henere
Goto Top

LWL in GBIC - wie stecken ?

Servus zusammen,

heute erste Gehversuche mit Glasfaser.

Habe 2 SFP+ Optiken hier, und 3m LWL-Kabel.
Das LWL ist 2-"adrig" ausgeführt, eine Seite mit Gelb, die andere mit Weiß markiert.
Wie muss das jetzt gesteckt werden ?
1:1 also Gelb oder Weiß immer rechts in den GBIC, oder als "cross", sprich Gelb einmal rechts und einmal links ?

Finde im Internet recht wenig dazu. Auf Bildern sehe ich es mal so und mal andersrum.

Es sollen 2 NICs direkt verbunden werden, kein Switch dazwischen.

Grüße, Henere

Content-Key: 387935

Url: https://administrator.de/contentid/387935

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: ArnoNymous
Lösung ArnoNymous 28.09.2018 um 17:09:04 Uhr
Goto Top
Moin,

ganz easy ausgedrückt: Eine Seite stecken, schauen auf welcher Faser das Licht ankommt und diese Faser dann in den Port stecken wo kein Licht rauskommt.

Gruß
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 28.09.2018 um 17:13:27 Uhr
Goto Top
moin..

das kannst du Testen..kommen keine Daten, ist es falsch rum...
keine angst, da kann nix kaputt gehen...

Frank
Mitglied: Henere
Henere 28.09.2018 um 17:20:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

ganz easy ausgedrückt: Eine Seite stecken, schauen auf welcher Faser das Licht ankommt und diese Faser dann in den Port stecken wo kein Licht rauskommt.

Gruß

Bei identischen GBICs wäre das dann also cross-gesteckt ?
So lese ich das jedenfalls raus.

@Vision2015: Lieber gut vorbereitet als Jugend forscht in einem engen Raum wo kaum Platz ist face-wink

Grüße und Danke, Henere
Mitglied: ArnoNymous
Lösung ArnoNymous 28.09.2018 um 17:26:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

ganz easy ausgedrückt: Eine Seite stecken, schauen auf welcher Faser das Licht ankommt und diese Faser dann in den Port stecken wo kein Licht rauskommt.

Gruß

Bei identischen GBICs wäre das dann also cross-gesteckt ?
So lese ich das jedenfalls raus.

Quasi, ja.
Licht auf Licht ist halt doof, Dunkel auf Dunkel aber auch. Also immer Licht auf Dunkel stecken.
Am Besten die Handykamera nutzen, dann sieht man recht deutlich, auf welcher Seite Licht ankommt. Ist vermutlich auch besser für die Augen.
Mitglied: Henere
Henere 28.09.2018 um 17:41:52 Uhr
Goto Top
Also eine Seite Sender, andere Empfänger.
Darum Cross stecken.

Ich kann da hinterm Schrank nicht so rumturnen wie ich möchte. Darum lieber nur einmal fummeln und im halbdunkeln dann das Loch treffen.
Blöd, so ohne Haare drum face-wink

Danke Dir !
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.09.2018 um 18:08:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

ganz easy ausgedrückt: Eine Seite stecken, schauen auf welcher Faser das Licht ankommt und diese Faser dann in den Port stecken wo kein Licht rauskommt.

Gruß

Bei identischen GBICs wäre das dann also cross-gesteckt ?
So lese ich das jedenfalls raus.

@Vision2015: Lieber gut vorbereitet als Jugend forscht in einem engen Raum wo kaum Platz ist face-wink
ich hoffe du hast schon Kinder.... face-smile

Grüße und Danke, Henere
Frank
Mitglied: Henere
Henere 28.09.2018 um 18:14:42 Uhr
Goto Top
Ja, 2 Töchter. Aber beide aus dem Alter raus, wo man ausprobiert was wo rein passt.... und zum Glück noch nicht wieder in dem Alter wo sie ausprobieren, was da alles so rein passt face-wink

Genug OT.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 28.09.2018 um 18:32:56 Uhr
Goto Top
Oha....schnell wieder zur Technik zurück bevor das abgleitet hier am Freitag... face-monkey
Hier ist auch eine brauchbare Übersicht wie es gemacht werden muss:
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus
Mitglied: bloodstix
bloodstix 01.10.2018 um 16:39:40 Uhr
Goto Top
Hm da gibt es wohl auch unterschiedlichste Kabel was? Bei denen die ich neulich verbaut habe konnte man es nur in einer richtung in den Port einstecken da an einer Seite eine Rastnase war.
Mitglied: aqui
aqui 01.10.2018 um 16:50:11 Uhr
Goto Top
Hm da gibt es wohl auch unterschiedlichste Kabel was?
Ja, das ist ja allgemein bekannt im LWL Bereich:
https://de.wikipedia.org/wiki/LWL-Steckverbinder

Eigentlich sind heute nur noch LC Stecker üblich und werden zu 99% auch verbaut. SFP und SFP+ Optiken wie auch QSFP Optiken gibt es nur noch mit LC Anschluss !!
An einigen älteren Patchfeldern sieht man häufig noch SC oder ST aber das ist veraltet.
LC ist der derzeit aktuelle Stecker im Glasfaserbereich.
LC ist immer LC. Eine weltweite Norm, da gibt es keine versteckten Rastnasen....