Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LWL Leitung Dämpfung

Mitglied: zeder12

zeder12 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2017 um 14:27 Uhr, 1150 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

unser Betriebselektriker hat vor kurzem unsere LWL Leitungen durchgemessen und festgestellt, daß die Dämpfung auf einer Leitung ( 330m Länge, OM2, MultiMode)
0,03dB unter dem Grenzwert liegt. An dieser Leitung hängt nur ein PC der als Quorum für ein VMware FailoverCluster fungiert.

Nun meine Frage: Seht ihr darin ein Problem? der Elektriker meinte, da über die Leitung sehr wenig Datenverkehr fliesst, sieht er in dem 0,03dB Verlust kein Problem...

Danke im Voraus.

Sascha
Mitglied: ChriBo
06.10.2017 um 15:29 Uhr
So what ?
funktioniert es ohne Fehler ?
Wenn ja: Alles Gut.

Ansonsten
Grob gerechnet:
1. 1000m, OM2, 850nm = max Dämpfung 3,5dB
macht bei 330m 3,5dB/3 = 1,67dB. plus die 0,03dB zuviel = 1,7dB, könnte aber auch ein Meß- bzw. Anzeigefehler sein !!
2. für 1GBit/s ist eine maximale Länge von 550m vorgesehen, d.h eine maximale Dämpfung von 0,35 x 5,5 = 1,925dB.
da liegst du mit den 1,7dB auch noch drunter.
3. hinzu kommen für die Steckverbinder nochmal maximal 2x0,75 = 1,5 dB.
also: siehe oben

CH
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
06.10.2017 um 16:11 Uhr
Nun erstmal sagt die Messung ja das diese Innerhalb der Parameter ist.
Es sind keine Übertragungsfehler vorhanden wodurch es ja keine Probleme gibt.
Die Datenmenge Spielt dabei keine Rolle da jedes Paket Fehlerfrei Übertragen werden sollte.
Da ihr nun ein Messprotokoll hab könnt ihr dies mit den vorrigen Messsungen vergleichen sowie diese bei der Installation.
Dadurch habt ihr schon mal ein Überblick über den Verlauf ob die Werte sich geändert haben.

Ihr scheint ja viel mit LWL zu machen das die Elektriker bei euch schon so etwas haben, normalerweise wird dafür immer ein Externer geholt der die Messgeräte/Werkzeuge ect hat.

Im Switch könnt ihr ja auch sehen ob Übertragungsfehler Auftreten ect. sofern es ein Schlauer ist.
Bitte warten ..
Mitglied: fredmy
06.10.2017, aktualisiert um 16:39 Uhr
Hallo,
bei 0,03 dB (gemessen?) frage ich schon mal nach der Meßgenauigkeit!
Früher ... in der Nachrichtentechnik hieß es immer: ein dB ist kein dB aber 2 dB sind eins zu viel.

Pi mal Daumen ...kleiner 10% Differenz.
Aus dem Bauch: bei Steckstellen "versaust" du viel mehr durch Staub, nicht planes Stecken usw.

Xcuse wenn ich im Nebenbereich (immer noch) mit nachrichtentechnischen Dingen beschäftigt bin und dort mich auch mit Messgenauigkeiten rumschlage
Messen und Zahlen ablesen sind 2 Dinge - o.k. nicht unbedingt für Admins erforderlich, aber wenn du die dB's mal in "richtige" Messwerte umrechnest, hier Helligkeit oder Lichtstrom, siehst du um welche Stelle hinter dem Komma hier geredet wird

Fred
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Suche günstige LWL leitung
Frage von Hampi7273Switche und Hubs3 Kommentare

Suche günstige LWL Leitung für Outdoor Einsatz mit einer Gesamtlänge 200 Meter! Sie soll schon konventioniert sein!

LAN, WAN, Wireless

Zukunftssichere LWL Leitung zwischen zwei Gebäuden

gelöst Frage von johannes-meyerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, Ich bitte diese Anfängerfrage zu entschuldigen. Zwischen einem Alt- und einem gerade im Bau befindlichen Neubau soll eine ...

Switche und Hubs

Transceiver erstellt keine Verbindung über verlegte LWL Leitung

gelöst Frage von babylon05Switche und Hubs13 Kommentare

Hallo, ich habe eine LWL Verbindung OM2 Multimode 28m vom LC Patchfeld zum LC Patchfeld. In jedem Patchfeld ist ...

Switche und Hubs

Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment

gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 20 StundenInternet7 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit16 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 3 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
Frage von daveshuterDSL, VDSL9 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...

Festplatten, SSD, Raid
Klonen von dynamischen Laufwerk auf SSD nicht möglich
Frage von LordNicon79Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin grad das erste Mal auf ein Problem gestoßen was mich ehrlich gesagt erstaunt und wo ...