werner.dorf
Goto Top

Ich möchte Faxen über DSL

Hi,

ich möchte FAX über ein ganznormalen DSL Anschluss senden und empfangen können.
Aber ohne Modem oder sowas.

I. mit einer Software oder so...

Content-Key: 3940

Url: https://administrator.de/contentid/3940

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Nov 14, 2004 at 00:23:59 (UTC)
Goto Top
Es gibt etliche Fax2Mail Services, mit denen Du Faxe auf eine emailadresse empfangen kannst. Die meisten dieser Services kosten etwas.
Eine tolle Lösung ist zB
http://fax2mail.xpedite.de

Ich habe selbst jahrelang JConnect benutzt, das war hauptsächlich für Faxe von/nach USA.

Hope this helps.
A.
Member: linkit
linkit Nov 14, 2004 at 08:19:33 (UTC)
Goto Top
Wenn du Faxe verschicken willst, kannst du etwa so einen Dienst verwenden:

http://abacusfax.de/index.php?xres=2400
Mitglied: 2795
2795 Nov 15, 2004 at 09:26:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie Samtpfote und linkit es schon angedeutet haben, gibt es nur die Lösung Faxe über einen
eMail-Dienst/-Programm zu versenden. (Und über "Abacus Computer Services" diese auch
zu empfangen - als eMail.)
Die Sache mit dem empfangen ist aber so eine Sache.

Die althergebrachte Methode des Faxempfangs setzt nämlich eine anwählbare Telefonnummer voraus an deren Ende ein Gerät ist, dass mit normalen Faxgeräten kommunizieren kann.

Ein DSL-Anschluss ist so gesehen nicht dafür geeignet.

Kerl
Member: Samtpfote
Samtpfote Nov 15, 2004 at 17:40:18 (UTC)
Goto Top
Der Vorteil von allen Fax2Mail Services ist, daß Dir eine Nummer zur Verfügung gestellt wird, an die ganz normal wie an eine Telefonnummer ein Fax gesendet wird, das Dir dann von Deinem Fax2Mail Provider als TIF per email zugestellt wird.
Funktioniert sehr gut.
A.
Member: UdoKubatov
UdoKubatov Nov 30, 2004 at 10:25:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

es geht auch völlig kostenlos... nämlich bei web.de

Man bekommt eine persönliche Faxnummer. Eingehende Faxe werden als PDF im E-Mail Eingang gespeichert. Ausgehend kann man über die Website versenden.

Gruß

Udo
Member: werner.dorf
werner.dorf Nov 30, 2004 at 13:32:43 (UTC)
Goto Top
hmm super kann man da auch eine Faxnummer die man schon hat übernehmen?
Member: UdoKubatov
UdoKubatov Nov 30, 2004 at 13:39:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vorhandene Faxnummer kann meines Wissens nicht übernommen werden, aber dafür kostet es ja auch nix...

Gruß

Udo
Member: Kimbo
Kimbo Dec 12, 2004 at 08:34:40 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also die web.de - Lösung habe ich auch schon benutzt. Klappt eigentlich super.
Bei 1und1 hast du die gleiche möglichkeit. Hier bekommst du auch eine Telefonnr. an die man faxen kann.

Falls du sowieso Webhosting von 1und1 nutzen willst, hast du den "Messaging"-Service direkt mit drin.

mfg
Kim
Member: Tommy-F
Tommy-F Jul 04, 2005 at 07:51:08 (UTC)
Goto Top
Moin Moin alles zu sammen,
habe gerade den Beitrag gelesen und unter WEB nachgeschaut. leider nicht gefunden.
Könnte ich bitte nähere angaben haben.

Gruß Thomas
Member: Tommy-F
Tommy-F Jul 04, 2005 at 07:51:23 (UTC)
Goto Top
Moin Moin alles zu sammen,
habe gerade den Beitrag gelesen und unter WEB nachgeschaut. leider nicht gefunden.
Könnte ich bitte nähere angaben haben.

Gruß Thomas
Member: Tommy-F
Tommy-F Jul 04, 2005 at 07:52:51 (UTC)
Goto Top
Moin Moin habe gerade den Beitrag gelesen.
War auch schon bei WEB.de , Leider nichts gefunden (wahrscheinlich Montagsblindheit)
kann ich bitte mehr Info haben ..
danke und Gruß Thomas
Member: UdoKubatov
UdoKubatov Jul 04, 2005 at 08:00:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

du musst dir bei web.de ne E-Mail Adresse anlegen dann bekommst du ne nummer für kostenlosen Faxempfang. Versand kostet ein paar cent.

Gruß

Udo
Member: Tommy-F
Tommy-F Jul 04, 2005 at 09:41:58 (UTC)
Goto Top
danke hat geklappt.
Noch eine schöne Woche
Gruß Thomas
Member: Randyman
Randyman Sep 29, 2005 at 14:22:12 (UTC)
Goto Top
OK, ist schon ne weile her, bin durch Zufall drauf gestossen.
Ich hab für meine alte Faxnummer eine Weiterleitung zu der WEB.DE-Nummer eingerichtet (Comfort-ISDN). Senden ist blöd, da nutze ich nach wie vor ISDN mit Fritzkarte.

randy
Member: JoergBentrup
JoergBentrup Dec 18, 2005 at 21:56:58 (UTC)
Goto Top
Also Faxen kann man über die DSL-Leitung nicht. Es gibt nur die Möglichkeit über eine Umweg über eine Faxservice der Mails in Faxnachrichten umwandelt und dem Empfänger zu kommen läst. Die Service ist aber nicht Kostenlos
Member: jmt
jmt Feb 14, 2006 at 14:46:56 (UTC)
Goto Top
Ein sehr schönes Program - wie ich finde - ist eFax!! Es druckt aus den Programmen heraus (als Druckertreiber installiert) und kostet halt ein paar Cent pro Fax. Aber für mich die Ideal-Lösung!!!
Viel Spaß damit...
Member: cwinter
cwinter Feb 20, 2006 at 09:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch nach sowas gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Allerdings gibt es noch eine andere Möglichkeit!
Solltest Du eine AVM Fritz!Box dein eigen nennen, kannst Du über die Deine Faxe verschicken.
Hier kommt der Link: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/

Bei mir hat die Installation problemlos funktioniert und ich kann endlich wieder Faxe verschicken!!!

Viele Grüße,
Christian
Member: tzippi
tzippi Jun 04, 2006 at 16:10:28 (UTC)
Goto Top
mit VOIP wäre ich etwas vorsichtig mit Faxen, klappt nicht immer, da der Codec zuviele Informationen aus dem Signal entfernen. Gab schon einige Berichte darüber, da die Latenzzeit und verlorene Pakete eine große Rolle spielen.

Am besten einen passenden Internetdienst nutzen oder Fax wie bisher über die Telefonleitung versenden.
Member: nahrings
nahrings Apr 01, 2008 at 13:51:51 (UTC)
Goto Top
Funkrioniert bei mir seit 3 jahren einwandfrei.
Über USB mit dem alten Teledat 150.

(das Teledat war ein Faxmodem für ISDN halt das was man früher am ISDN Anschluss ohne DSL nutzen musste. Das war das Fritzfax der Telekom. und mit dem original in Hard und Software ziemlich identisch.)

Von dort in den FritzRouter ISDN-Telefoneingang gestöpselt.
und los gehts. mit Faxen in der Telefonflatrate.