dr.neslihan
Goto Top

Möchte vom Server ein festplattenimage anlegen

Hallo,

ich möchte gerne von einem Server mit einem RAID-System ein Image anlegen. Ich habe mal Testweise den Server mit einer BartPE-CD hochgefahren. Allerdings wurden die Festplatten dann nicht gefunden.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das am besten macht?

Vielen Dank!

Content-Key: 23427

Url: https://administrator.de/contentid/23427

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: tom-k
tom-k 12.01.2006 um 16:41:03 Uhr
Goto Top
Mitglied: HerrBoedefeld
HerrBoedefeld 12.01.2006 um 19:30:34 Uhr
Goto Top
Ich kann dem nur beipflichten.

Wir verwenden dafür Acronis True Image SERVER.

Auf dem Server installieren, Boot CD erstellen ( dann werden die RAID Treiber mit installiert ) und Image ziehen....
Mitglied: BrickTop
BrickTop 12.01.2006 um 21:49:01 Uhr
Goto Top
Moin Dr.Neslihan,

also die Tools von Acronis sollen wohl nicht schlecht sein. Aber ich kann da folgendes (sehr geniales und günstiges Tool (Wenn das PC Budget völlig erschöpft ist und der Chef für PCs eh nicht viel Geld ausgeben möchte) empfehlen was IHMO genau das gleiche leistet wie Acronis nur viel günstiger... Server-Version für EUR 99,--

http://www.drivesnapshot.de/

Gruß
BrickTop
Mitglied: Dr.Neslihan
Dr.Neslihan 13.01.2006 um 13:14:00 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten

Werden denn bei drivesnapshop auch die RAID-Treiber sofort mitinstalliert?
Mitglied: tom-k
tom-k 13.01.2006 um 16:22:54 Uhr
Goto Top
Snapshot Restore unter Windows hat eine Einschränkung:
Das Restore einer ganzen Festplatte ist nur möglich, wenn diese derzeit nicht benutzt wird.
Insbesondere ist das Restore der Systempartition unter Windows nicht möglich, da das Betriebssystem immer Dateien offen hält.

... also doch nicht wie Acronis !
Mitglied: BrickTop
BrickTop 13.01.2006 um 18:30:21 Uhr
Goto Top
geht bei mir aber auch mit meiner Systempartition mit Snapshot. Gestern gerade erst gemacht. Also für mich ist das Tool echt sein Geld wert!

Gruß
BrickTop

p.S: Wobei Du hast natürlich recht, ich habe das Restore über FreeDOS gelöst (läuft auch mit meinem Raid) Habe zu früh geantwort -> Man sollte erstmal lesen bevor man schreibt face-wink Nur TrueImage ist mir einfach zu teuer. Muss jeder selbst entscheiden, was er braucht...
Mitglied: Dr.Neslihan
Dr.Neslihan 16.01.2006 um 10:35:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich möchte ja auch nur einmal ein Image anlegen. Gerne kann der Server dazu auch herunter gefahren werden. Das ist alles kein Problem. Ich möchte nur eine DVD in meinen Händen halten, die mir eine gewisse Sicherheit bietet, falls hier mal die Bude abbrennt o.ä.
Ob ich dann die exakt gleiche Hardware wieder beschaffen kann, auf die ich das Image wieder aufspielen kann, sei mal dahingestellt.

Oder kann ich mit Acronis True Image Server auch eine andere Hardware verwenden. Für 1000 Euro kann man doch schon Wunder erwarten, oder?
Mitglied: tom-k
tom-k 16.01.2006 um 14:45:07 Uhr
Goto Top
Also wenn Du den Server herunterfahren kannst, würde ich Acronis (ca. 40 EUR) verwenden.

Dies hat den Vorteil, das Du für Wiederherstellung u. neue Backups keine BootCd benötigst, denn Acronis hat so'ne Art Bootmanager.
Mitglied: Dr.Neslihan
Dr.Neslihan 16.01.2006 um 16:14:57 Uhr
Goto Top
Also wenn Du den Server herunterfahren
kannst, würde ich Acronis (ca. 40 EUR)
verwenden.

Dies hat den Vorteil, das Du für
Wiederherstellung u. neue Backups keine
BootCd benötigst, denn Acronis hat
so'ne Art Bootmanager.

Auch ein RAID5 Server-System?
Mitglied: tom-k
tom-k 16.01.2006 um 16:22:06 Uhr
Goto Top
Acronis erkennt alle möglichen Systeme, keine Anung ob Deines dabei ist.

Am besten mal nachfragen:
http://www.acronis.de