azubaer
Goto Top

Ist es Möglich eine Outlook 2003 Datendatei in ein serverseitiges Exchange 2003 Postfach hineinzukopieren?

Hallo!

Folgendes: Unsere Mitarbeiter sollen zukünftig den neuen Exchange 2003 Server für ihre Email und Kontaktgeschichten nutzen. Bislang rufen Sie Emails über Outlook 2003 von 1&1 über POP3 ab. Da ich aber gerne alle Daten zentral halten will (Backup/Sicherheitsgründe) möchte ich natürlich, dass die bisherigen Emails die die User bei 1&1 empfangen haben, nun irgendwie serverseitg in den jeweiligen Userprofilen gespeichert werden. Praktisch so, als wären die alten Emails auch schon auf dem Exchange empfangen worden. Ich habe versucht in Outlook mir das Exchangeprofil und eine Outlookdatendatei mit alten Mails zu öffnen und dann die alten Mails in das Outlook-Exchange-Postfach zu ziehen...aber scheinbar sind sie nicht wirklich auf dem Server gelandet, da im OWA nichts von den alten,hinzugefügten Mails zu sehen ist.
Hat jemand ne Idee?

Content-Key: 26329

Url: https://administrator.de/contentid/26329

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MGX
MGX Feb 18, 2006 at 16:28:16 (UTC)
Goto Top
Also prinzipiell gibt es mehrere Lösungswege:

Der einfachste: Richte das Exchange-Serverprofil in Outlook ein und wähle dann "Datei" - "Importieren aus anderen Programmen oder Dateien" - "Persönliche Ordner-Datei (.pst)" aus. Dann kannst du noch genau auswählen welche Outlook-Objekte importiert werden sollen (in deinem Fall wohl alles) und anschließend wird die PST-Datei in das Exchange-Postfach importiert.

Du kannst auch zentral als Administrator mit einem Exchange-Tool (ich denke es ist exmerge - bin mir da aber nicht sicher) die PST's einlesen und einem Postfach übergeben - das habe ich bisher nie machen müssen, deswegen kann ich Dir dieses Verfahren leider nicht näher beschreiben.
Member: dourden
dourden Feb 18, 2006 at 16:36:37 (UTC)
Goto Top
MGX hat schon alles gesagt, kleine ergänzug:

ja, mit Exmerge geht das, ist aber in deinem fall zu aufwendig, das Tool ist eher für Exchange Migrationen gedacht.

Einfach die lokalen postfächer in eine Backup .pst exportieren, dann das bestehende Profil auf dem client löschen und ein neues für Exchange erstellen. Wenn du jetzt die .pst wieder importierst hast du das was du willst.
Member: azubaer
azubaer Feb 18, 2006 at 16:54:01 (UTC)
Goto Top
Genial! Besten Dank!
Member: azubaer
azubaer Feb 18, 2006 at 16:54:01 (UTC)
Goto Top
Genial! Besten Dank!
Member: azubaer
azubaer Feb 18, 2006 at 20:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo! Hab das grade mal getestet, aber das Problem bleibt: Die Daten aus der alten Outlookdatei werden nur in das lokal abgelegte Eyxchange Profil und NICHT auf den Server hochgeladen.
Mein Problem war eben genau das zu realisieren: Nämlich dass die Daten der alten Datendatei in das auf dem Exchange-Server hinterlegte Userpostdfach hochgeladen werden. Daher nochmal die Frage, wie ich Emails in ein Exchangepostfach kopieren kann.
Member: dourden
dourden Feb 18, 2006 at 21:11:31 (UTC)
Goto Top
hallo,
es gibt kein lokal abgelegtes exchage profil, ein exchange profil wird immer am exchange server gespeichert. Wenn die Clients im cache modus laufen werden nachrichten beim synchronisieren auch nach outlook kopiert um den server zu entlasten, das profil selbst bleibt am server.

Also nochmal, (am client) .pst backup von allen daten in OL anlegen, dann unter systemsteuerung -> mail das bestehende profil löschen. Wenn in mail/datendatei etwas eingetragen ist, auch löschen. Danach ein neues profil erstellen, dieses mit dem exchange server verbinden und die .pst wieder importieren.

[EDIT]: um zu überprüfen dass die profile am server liegen kannst du dir im Exchange System Manager die grösse der postfächer anzeigen lassen.
Member: jgrusa
jgrusa Feb 18, 2006 at 22:49:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du die Mail in einem .PST File abgespeichert.
Wenn Du jetzt noch einen Exchange in das Profil aufnimmst, werden die Mail die am Exchange Server ankommen automatisch in das .PST File verschoben.

Dies kannst Du testen indem Du Outlook beendest und dann über eine WebClient von Web.de, GMX oder wie sie alle auch heissen an dieses Konto sendest.

Öffnest Du dann dein Postfach auf dem Exchange Server mit OWA kannst Du die Mail sehen. Nachdem Du jetzt dein Outlook startest, verschwindet die Mail. Zumindest ist diese dann nicht miehr mit OWA auffindbar.

Des Rätsels Lösung ist hierbei.

In Outlook > Extras > E-Mail Konten > Vorhandene EMail Konten anzeigen > Weiter > unten Neue Nachrichten übermitteln an. Dort wird sicherlich Persönlicher Ordner eingetragen sein.

Wenn Du das nun in Exchange Postfachspeicher änderst, bleiben die Mail im Exchange Postfach und werden nicht in die lokale .PST Datei verschoben.

Gruß, Jürgen

http://www.x-data.de