exzel
Goto Top

Möglichkeiten mit Typo3 bei Webandwendung

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit an einer Webanwendung, die nochmal kräftig erweitert wird. Derzeit mache ich die Seiten von Hand, erstelle den PHP-Code selbst, der auch eine Datenbank anspricht. Die Datenbank verwalte ich mit phpmyadmin. Ich überlege, ob es nicht einfach ist die Anwendung mit einem CMS weiterzuentwickeln.

Ist es über Typo3 möglich.

-eine Webseite mit Formularen zu erstellen
-Menüs zur Navigation innerhalb der Webseite zu generieren
-PHP anzubinden
-eingegebene Werte in eine mySQL DB zu speichern

Lohnt dafür Typo3? Oder ist der Aufwand nur geringfügig weniger als diese Punkte händisch abzuarbeiten?

Gruß

Content-Key: 220901

Url: https://administrator.de/contentid/220901

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 31.10.2013 um 17:27:45 Uhr
Goto Top
Hallo Exzel,

das was du beschreibst ist schlicht eine CMS, davon gibt es tausende(schätze ich große wie kleine). Wo geht diese Webanwendung denn über das stumpfe Anzeigen von Websiten und bearbeiten von Useranfragen (Stichwort Kontakt) hinaus?

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: Exzel
Exzel 31.10.2013 um 18:56:37 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort!

Es handelt sich um ein firmeninternes Programm. Es handelt sich bis jetzt um ein Programm zur Kundendatenauswertung. Es wird aber noch ein Modul zur Produktionserfassung der Mitarbeiter und ein Abrechnungsprogramm hinzukommen. Mir ist es auf Dauer zu blöd immer wieder HTML Elemente per Hand zu platzieren oder ständig selbst auf die korrekte Verarbeitung der Daten zu achten.

Soweit ich Typo3 bisher aus Youtube kenne ist es per Mausklick möglich HTML Elemente zu platzieren. Aber wie ist das mit PHP und mySQL Anbindung? Wie löst Typo3 das Speichern von Formularen in mySQL? Müssen die Befehle per Hand integriert werden oder gibt es hierfür fertige Module, die die Befehle generieren? Und wo hilft Typo3 bei PHP?

Gruß
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 31.10.2013 um 19:02:51 Uhr
Goto Top
Hallo Exzel,

das, was du suchst (imho) ist eher eine Vorentwickelte Framework Umgebung. Schau dir mal CakePHP und Konsorten an, oder Je nachdem einfach mal nach "PHP Framework" googlen. Typo3 würde ich für deinen Fall eher nicht empfehlen.

Beste Grüße und Viel Erfolg,

Christian
Mitglied: Exzel
Exzel 01.11.2013 um 18:52:45 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort!

Dann ist meine Frage beantwortet!