52620
Goto Top

möchte auf 64bitXp umstellen, ist die WNC-0301(vers.4) kompatibel ?

Ich benutze, um ins Internet zu kommen, eine WNC-0301(LevelOne)Version4 Wireless LAN Card. Nun möchte ichmein Betriebssytem gerne auf ein x64 XP umstellen , da meine CPU dies unterstützt. In der Anleitung steht, die Wlan-Karte ist eine 32bit. Kompatibel oder nicht ?

Wie ich im Untertitel schon erläutert habe, möchte ich gerne von x32 auf x64 umstellen.
Nun weiß ich aber nicht, ob die Wlan Karte da mitmachen wird oder ob ich Sie sogar schädigen könnte (wg.evtl.Spannungveränderung im PCI-Slot?)
Auf der Verpackung, steht: 32-bit kompatibel. Heißt das: nur 32-bit oder ab 32-bit aufwärts ???
Auf der Homepage gab es dazu keinerlei Antwort, Support gibt auch keinen Mucks von sich.
Wäre doch schade, wenn ich von meinem Prozzi nur die Hälfte nutze.
Und ich nutze den Router von meinem Kollegen, also habe keinen eigenen Inet-Anschluß.

Danke für eventl.Tipps und Ratschläge !!!
Kay aus Hagen/NRW.

Edit: Könnte man vielleicht auch Manuell was in den Treiberdateien umschreiben, um eine eventuelle Treiberkompatibilität zu erzwingen ???

Content-Key: 67109

Url: https://administrator.de/contentid/67109

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Coder2007
Coder2007 Aug 26, 2007 at 11:50:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Karte da mitmachen wird oder ob ich Sie sogar
schädigen könnte
(wg.evtl.Spannungveränderung im
PCI-Slot?)
Auf der Verpackung, steht: 32-bit
kompatibel. Heißt das: nur 32-bit oder
ab 32-bit aufwärts ???

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, ist das eine PCI-WLAN Karte für für einen 32-bit PCI Slot.
Das hat aber nicht mit einem x64 Windows zu tun. Das einzige ist ob es Treiber für x64 gibt bzw. ob Windows welche an Bord hat.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Aug 26, 2007 at 11:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Problematisch sind nur die Treiber. Da kannst du nicht umschreiben, da muss schon der Hersteller ganz neue anbieten. Auf der Downloadseite von LevelOne gibt es auch noch einen Link zu einem "generic" Treiber von Ralink, und da sind die 64bit-Versionen dabei. Also im Zweifel einfach den nehmen.

Gruß,
Schorsch
Mitglied: 52620
52620 Aug 26, 2007 at 12:05:46 (UTC)
Goto Top
danke, die treiberseite von ralink mit den generic treibern hab ich jetzt.

Unten bieten sich 2 bzw 3 Treiber an, wovon die vor und vorvor letzten den besseren eindruck machen.

Welcher von den beiden sollte ich denn nun nehmen ???
Einfach erstmal alle 2 bzw 3 downloaden und dann beim 64bit antesten ???

Aufgrund folgendem Eintrag im Reiter DIENSTE (Geräteverw.Netzwerkkarte blabla):
PCI\VEN_1814 &
DEV_0301& (das ist das Modell)
SUBSYS_25611814& (könnte der Hinweis für den RA256xx-treiber sein)
REV_0013&
267A61GA&0&58
neige ich dann zum vorletztem Treiber der Ralink Seite.
Aktueller Treiber ist Nr.: 1.0.1.6

Also ich denke dieser vorletzte Treiber , der auch RA 256xxxx anzeigt, sollte es sein.

Liege ich da richtig oder - was denkt Ihr ???
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Aug 26, 2007 at 12:43:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sehe ich auch so.
Steht ja auch so auf der LevelOne-Seite:
Generic driver available here:
For Download CLICK HERE
PCI/mPCI/CB(RT256x/RT266x)

Gruß,
Schorsch
Mitglied: 52620
52620 Aug 26, 2007 at 13:09:11 (UTC)
Goto Top
Habs mir den vorletzten Treiber jetzt gezogen (Ra 256xx etc.).

Werde ich ausprobieren. Ich laß den Beitrag mal so stehen und wenn es funktioniert
klick ich auf gelöst.

Danke !!
Mitglied: 52620
52620 Aug 27, 2007 at 11:34:44 (UTC)
Goto Top
Also ein x64 XP konnte ich nicht installieren (hatte nur ne"kopie"..lol..)

Zur eigentlichen Kompatibilitätsfrage bekam ich nun auch eine Mail vom Level1-Support.

Dies sind auch der Meinung, das für ein x64 XP, die Treiber (Ra25xx etc.) von der Ralink Seite
dafür gedacht sind.

Nur als Infos für den der sich mal ein x64 installiert und dasselbe Problem hat.

Danke für Eure HIlfe und schönen Tag noch !!
Kay.