Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

möchte auf 64bitXp umstellen, ist die WNC-0301(vers.4) kompatibel ?

Mitglied: 52620

Ich benutze, um ins Internet zu kommen, eine WNC-0301(LevelOne)Version4 Wireless LAN Card. Nun möchte ichmein Betriebssytem gerne auf ein x64 XP umstellen , da meine CPU dies unterstützt. In der Anleitung steht, die Wlan-Karte ist eine 32bit. Kompatibel oder nicht ?

Wie ich im Untertitel schon erläutert habe, möchte ich gerne von x32 auf x64 umstellen.
Nun weiß ich aber nicht, ob die Wlan Karte da mitmachen wird oder ob ich Sie sogar schädigen könnte (wg.evtl.Spannungveränderung im PCI-Slot?)
Auf der Verpackung, steht: 32-bit kompatibel. Heißt das: nur 32-bit oder ab 32-bit aufwärts ???
Auf der Homepage gab es dazu keinerlei Antwort, Support gibt auch keinen Mucks von sich.
Wäre doch schade, wenn ich von meinem Prozzi nur die Hälfte nutze.
Und ich nutze den Router von meinem Kollegen, also habe keinen eigenen Inet-Anschluß.

Danke für eventl.Tipps und Ratschläge !!!
Kay aus Hagen/NRW.

Edit: Könnte man vielleicht auch Manuell was in den Treiberdateien umschreiben, um eine eventuelle Treiberkompatibilität zu erzwingen ???

Content-Key: 67109

Url: https://administrator.de/contentid/67109

Ausgedruckt am: 26.07.2021 um 01:07 Uhr

Mitglied: Coder2007
Coder2007 26.08.2007 um 13:50:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Karte da mitmachen wird oder ob ich Sie sogar
schädigen könnte
(wg.evtl.Spannungveränderung im
PCI-Slot?)
Auf der Verpackung, steht: 32-bit
kompatibel. Heißt das: nur 32-bit oder
ab 32-bit aufwärts ???

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, ist das eine PCI-WLAN Karte für für einen 32-bit PCI Slot.
Das hat aber nicht mit einem x64 Windows zu tun. Das einzige ist ob es Treiber für x64 gibt bzw. ob Windows welche an Bord hat.
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 26.08.2007 um 13:51:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Problematisch sind nur die Treiber. Da kannst du nicht umschreiben, da muss schon der Hersteller ganz neue anbieten. Auf der Downloadseite von LevelOne gibt es auch noch einen Link zu einem "generic" Treiber von Ralink, und da sind die 64bit-Versionen dabei. Also im Zweifel einfach den nehmen.

Gruß,
Schorsch
Mitglied: 52620
52620 26.08.2007 um 14:05:46 Uhr
Goto Top
danke, die treiberseite von ralink mit den generic treibern hab ich jetzt.

Unten bieten sich 2 bzw 3 Treiber an, wovon die vor und vorvor letzten den besseren eindruck machen.

Welcher von den beiden sollte ich denn nun nehmen ???
Einfach erstmal alle 2 bzw 3 downloaden und dann beim 64bit antesten ???

Aufgrund folgendem Eintrag im Reiter DIENSTE (Geräteverw.Netzwerkkarte blabla):
PCI\VEN_1814 &
DEV_0301& (das ist das Modell)
SUBSYS_25611814& (könnte der Hinweis für den RA256xx-treiber sein)
REV_0013&
267A61GA&0&58
neige ich dann zum vorletztem Treiber der Ralink Seite.
Aktueller Treiber ist Nr.: 1.0.1.6

Also ich denke dieser vorletzte Treiber , der auch RA 256xxxx anzeigt, sollte es sein.

Liege ich da richtig oder - was denkt Ihr ???
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 26.08.2007 um 14:43:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

sehe ich auch so.
Steht ja auch so auf der LevelOne-Seite:
Generic driver available here:
For Download CLICK HERE
PCI/mPCI/CB(RT256x/RT266x)

Gruß,
Schorsch
Mitglied: 52620
52620 26.08.2007 um 15:09:11 Uhr
Goto Top
Habs mir den vorletzten Treiber jetzt gezogen (Ra 256xx etc.).

Werde ich ausprobieren. Ich laß den Beitrag mal so stehen und wenn es funktioniert
klick ich auf gelöst.

Danke !!
Mitglied: 52620
52620 27.08.2007 um 13:34:44 Uhr
Goto Top
Also ein x64 XP konnte ich nicht installieren (hatte nur ne"kopie"..lol..)

Zur eigentlichen Kompatibilitätsfrage bekam ich nun auch eine Mail vom Level1-Support.

Dies sind auch der Meinung, das für ein x64 XP, die Treiber (Ra25xx etc.) von der Ralink Seite
dafür gedacht sind.

Nur als Infos für den der sich mal ein x64 installiert und dasselbe Problem hat.

Danke für Eure HIlfe und schönen Tag noch !!
Kay.
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks53 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 1 TagFrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sind gelöst sascha46Vor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose VertragsänderunganteNopeVor 13 StundenErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich ist es öffentlich bekannt, dass Vodafone nicht gerade der "beste" Anbieter ist. Für mich persönlich ist Vodafone an Inkompetenz nicht zu überbieten ...

question
Seltsame Dateisperrungen beim NASSarekHLVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich gebe mal eine Anfrage aus unserem Gemeindebüro weiter: für einige Vorgänge, wie zum Beispiel das Erstellen des monatlichen Mitteilungsblattes, arbeiten Frau X ...

question
Cisco 2702 Autonomous Mode gelöst interface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi, habe gerade paar 2702 AP im Auto Mode an Netz gehängt. Mir kommt es vor das diese mit ihrer SSID aber nicht sichtbar sind. ...

question
Aruba iAP Airwave aktivinterface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hi, habe ein paar Aruba iAP an denen der Airwave Management noch aktiv ist. Sprich nach ein paar Minuten zieht dieser sich die Info vom ...