0belixx
Goto Top

Ist es möglich das Image was mit wbadmin erstellt wurde zu testen?

Hallo Leute,

ich sichere in einer Batch mit Hilfe von wbadmin unseren Server "wbadmin start backup -allCritical -backupTarget:%LW% -quiet"
Nun ist es schon vorgekommen das beim testweisen Einbinden über die Datenträgerverwaltung das Image nicht lesbar war.

Jetzt kommt die Frage: Ist es möglich das Image nach Durchlauf von wbadmin in der batch zu testen und ein Ergebniss in ein Log zu schreiben?

Danke für die Hilfe

Content-Key: 204449

Url: https://administrator.de/contentid/204449

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 04, 2013 at 20:51:30 (UTC)
Goto Top
Ist es möglich das Image nach Durchlauf von wbadmin in der batch zu testen und ein Ergebniss in ein Log zu schreiben?

Auf einfache Art und Weise ist das nicht möglich. Es gibt Backupprogramme, die dies können z.B. Altaro - http://www.altaro.com/hyper-v-backup/ - Da nennt sich die Funktion dafür FireDrill.

Wenn du mit wbadmin arbeiten willst, dann erstelle einfach innerhalb des Batch für jeden Tag eine neue Sicherung und behalte z.B. 2 Version auf.

LG Günther
Member: 0belixx
0belixx Apr 05, 2013 at 07:42:48 (UTC)
Goto Top
Hi

Auf einfache Art und Weise ist das nicht möglich.

gibt es denn eine komplizierte Möglichkeit?

Gruß 0belixx
Member: GuentherH
GuentherH Apr 05, 2013 at 09:17:47 (UTC)
Goto Top
gibt es denn eine komplizierte Möglichkeit?

Ja sicher, ein Programm dafür schreiben face-wink

LG Günther
Member: colinardo
colinardo Apr 05, 2013 at 09:45:56 (UTC)
Goto Top
Hi 0belixx,
wenn es nur darum geht ob sich das Image nach dem Backup mounten lässt könntest du folgendes machen.
1. Diskpart script für das Mounten des VHD Backups
select vdisk file=C:\Pfad zu deiner Backup-VHD-Datei.vhd
attach vdisk
select partition 1
assign Letter=x
2. Diskpart script für das Un-Mounten des VHD Backups
select vdisk file=C:\Pfad zu deiner Backup-VHD-Datei.vhd
select partition 1
remove Letter=x
detach vdisk
in einer Batchdatei prüfst du dann den Errorlevel von diskpart:
diskpart /s mountscript.txt
if %errorlevel% == 0 (goto :success) else (goto :failure)

:success
....
:failure
....
diskpart /s unmountscript.txt

Einen richtigen Verify für alle Dateien die im Backup abgelegt sind kann eigentlich nur das Backup-Programm selber implementieren, da dies zum Zeitpunkt des Backup passieren muss(Hashvergleich mit Schattenkopien der Files).

Grüße Uwe
Member: 0belixx
0belixx Apr 05, 2013 at 15:14:52 (UTC)
Goto Top
Hi colinardo,

ja das ist genau das was ich meinte, liegt ja auch nah. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß 0belixx
Member: 0belixx
0belixx Apr 05, 2013 at 20:09:34 (UTC)
Goto Top
Hi colinardo,

Habe jetzt doch noch ne Frage. Hast du eine Idee wie ich den vhd Namen rausbekomme?
Bei einer vhd im Verzeichniss ist das ja kein Problem nur kommt es ja vor das 2 vhd im Verzeichniss liegen. Bin schon eine Weile am probieren komme aber nicht vorran.

Gruß 0belixx
Member: GuentherH
GuentherH Apr 05, 2013 at 20:21:24 (UTC)
Goto Top
wenn es nur darum geht ob sich das Image nach dem Backup mounten

die Idee hatte ich auch. Aber das mounten alle bringt meiner Meinung nach gar nichts. Mounten kann ich auch eine leere, nicht partionierte und nicht formatierte VHD ohne Fehlermeldung.
Wenn beim mounten schon ein Fehler kommt, dann muss schon vorher ein Fehler (beim Backup) gemeldet worden sein.

@obeliix

Wie überprüfst du den überhaupt ob ein Backup erfolgreich verlaufen ist?
Und auf welchem Betriebssystem führst du die Sicherung aus?

LG Günther
Member: 0belixx
0belixx Apr 05, 2013 at 20:30:07 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe bisher festgestellt das die vhd die ich in der Datenträgerverwaltung mounten konnte auch immer wiederhergestellt werden konnte. War beim mounten ein Fehler konnte die Sicherung nicht wiederhergestellt werde. Obwohl beim schreiben mit wbadmin kein Fehler gemeldet wurde. Mir ist es nur zu umständlich das immer wieder per Hand zu machen. Das ein Mount fehlschlägt kommt mal alle 30 Sicherungen vor so Pi mal Daumen.
Darum ist ja die Idee mit diskpart eigentlich gut, wenn ich den vhd Namen irgendwie per batch rausfinden könnte.

Gruß 0belixx
Member: GuentherH
GuentherH Apr 05, 2013 at 20:39:19 (UTC)
Goto Top
Obwohl beim schreiben mit wbadmin kein Fehler gemeldet wurde

Darum die Frage, in welchem Protokoll überprüfst du die Sicherung?

LG Günther
Member: 0belixx
0belixx Apr 05, 2013 at 20:41:29 (UTC)
Goto Top
Hi

Mit garkeinem.

Gruß 0belixx
Member: GuentherH
GuentherH Apr 06, 2013 at 09:00:04 (UTC)
Goto Top
Dann gehts du aber vollkommen falsch an die Sache heran.

Lasse dir den Bericht über den Erfolg / Misserfolg des Backups senden und gut ist es. Ist hier schön beschrieben - Mailversand nach erfolgreicher Windows-Serversicherung

LG Günther
Member: colinardo
colinardo Apr 06, 2013 updated at 11:42:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @0belixx:
Darum ist ja die Idee mit diskpart eigentlich gut, wenn ich den vhd Namen irgendwie per batch rausfinden könnte.
Habe jetzt gerade keine Sicherungsordner-Struktur zum testen da, aber du könntest dir mit folgendem Batch-Schnippsel helfen der den Sicherungsordner rekursiv nach VHDs durchsucht und nach Datum absteigend sortiert, so dass die aktuellste VHD immer ganz oben erscheint:
Den Pfad zu deinem Backup musst du noch in Zeile 2 ändern.
set TARGETVHDPATH=
for /f "tokens=*" %%i IN ('dir /B /S /O-D "D:\Backup\*.vhd"') DO @(  
  set TARGETVHDPATH=%%i
  goto :next
)
:next
...
..
Member: 0belixx
0belixx Apr 06, 2013 at 11:37:43 (UTC)
Goto Top
Hi Günther,

Ja ne Mail nach erfolgtem Backup bekomme ich schon. Wie ich aber schon geschrieben habe, gibt wbadmin keinen Fehler zurück. Aber dennoch danke für den Link.

Gruß 0belixx
Member: 0belixx
0belixx Apr 06, 2013 at 11:39:03 (UTC)
Goto Top
Hi colinardo,

Werde ich heute Abend gleich probieren. Vielen Dank.

Gruß 0belixx
Member: 0belixx
0belixx Apr 07, 2013 at 20:16:55 (UTC)
Goto Top
Hi colinardo
Den Pfad zu deinem Backup musst du noch in Zeile 2 ändern.

ja das ist das Problem, den muss ich irgendwie auslesen, WindowsBackupImage ist ja fest und der Computername ist auslesbar, beim Rest muss ich mal sehen wie ich das mach.
Wenn ich es per hand "fest verdrahte" geht es jedenfalls. Vielen Dank

Gruss 0belixx
Member: colinardo
colinardo Apr 07, 2013 at 21:40:52 (UTC)
Goto Top
Du brauchst nicht den ganzen Pfad, das macht ja der dir Befehl für dich ( mit der Option /s)
Du brauchst also nur z.B. d:\WindowsBackupImage\*.vhd anzugeben ...
Member: 0belixx
0belixx Apr 07, 2013 updated at 23:00:34 (UTC)
Goto Top
Hi colinardo

ja sollte eigentlich so sein.
dir /s "E:\WindowsImagBackup\*.vhd"
meldet "Kann Datei nicht finden"

Gruss 0belixx

Ach Sch...... wer tippen kann ist klar im vorteil. Bei der Richtigen Schreibweise gehts.

Vielen Dank

Gruß 0belixx

Das ist das Endresultat.


@echo off & setlocal
FOR /f %%f IN (c:\temp\lw.txt) DO set LW=%%f
echo %LW%
set "VHD="\  
for /f "delims=" %%h in ('dir /b/a-d/os/s "%LW%\WindowsImageBackup\*.vhd" 2^>nul') do set "VHD=%%h"  
if not defined VHD echo Keine Datei gefunden! & goto :failure

Echo select vdisk file="%VHD%" >>C:\Temp\01.txt  
Echo attach vdisk >>C:\Temp\01.txt
Echo select partition 1 >>C:\Temp\01.txt
Echo assign Letter=x >>C:\Temp\01.txt



Echo select vdisk file="%VHD%" >>C:\Temp\02.txt  
Echo select partition 1 >>C:\Temp\02.txt
Echo remove Letter =x >>C:\Temp\02.txt
Echo detach vdisk >>C:\Temp\02.txt

diskpart /s C:\Temp\01.txt
TIMEOUT /T 10 /NOBREAK >Nul
if %errorlevel% == 0 (goto :success) else (goto :failure)

:success
Echo %date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2% - "Image Prüfung --> OK" >>%LW%\image_log.log  
::pause
goto :unmount
:failure
Echo %date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2% - "Fehler im Image" >>%LW%\image_log.log  
goto :ende


:unmount
diskpart /s C:\Temp\02.txt

del C:\Temp\01.txt
del C:\Temp\02.txt

Gruss 0belixx