Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ist es möglich mit Postfix Mails zu verschlüsseln?

Mitglied: 10285

10285 (Level 1)

16.03.2005, aktualisiert 17.08.2006, 7380 Aufrufe, 2 Kommentare

Der Mailverkehr von unserem Linuxserver (mit Postfix) soll Mails in Zukunft verschlüsseln, da diese Kreditkarteninformatioen im Inhalt enthalten. Ist dieses möglich?

Wenn ja, welche Anhaltspunkte gibt es? Wie richte ich eine solche Verschlüsselung ein und was muß auf der Gegenseite eingestellt werden?

Vielen Dank für jede Hilfe !!
Mitglied: BartSimpson
16.03.2005 um 09:36 Uhr
in verbindung mit gpg sollte das gehen. Denn bei postfix kann man auch extrene programm einbinden für bestimmte zwecke. so werden z.b virenscanner eingebunden. Das sollte auch mit gpg gehen. Einfach mal bei google nachschauen-
Bitte warten ..
Mitglied: 33758
17.08.2006 um 14:21 Uhr
Guten Tag,
es kommt erst mal auf die Version von Postfix an!
Die neuen Versionen (damit meine ich alles ab 2.x) können das!

Die Funktion die Sie suchen ist "STARTTLS".

Diese erweiterung ermöglicht die sichere zertifikatsbasierte gegenseitige Authentifizierung der SMTP - Partner.
So wie die Verschlüsselung der SMTP - Sitzung.

Somit kann der gesamte Mail-inhalt verschlüsselt zum Server übertragen werden.

Die STARTTLS-Erweiterung wird in RFC 2487 (SMTP Service Extension for Secure SMTP over Transport Level security) definiert.

Der verwendete Mechanismus ist dabei die Transport Level Security (TLS), auch als SSL (Secure Socket Layer) bekannt.

Nach der Übergabe des STARTTLS - Kommandos beginnt Client und Server die Aushandlung der TLS-geschützten Sitzung.

Hierbei wird sehr oft der TCP-Port 465 verwendet (SMTP/SSL).

Bei Aufnahme der Sitzung muss der Client den Server jedoch trotzdem zuerst auf Port 25 (SMTP) verwenden.


viel Erfolg


subfix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Postfix + Dovecot mehrere Domains erhalten keine Mail

Frage von redShanksE-Mail

Hallo Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meiner Abschlussarbeit ich bin schon am verzweifeln und komm einfach nicht weiter, ...

Linux Tools

Postfix Log Files nach E-Mail Report

Frage von nuxynuxLinux Tools6 Kommentare

Hallo liebe Leidensgenossen, sagt mal kennt einer von euch zufällig ein Tool/Script, was die Log Files eines Mail Servers ...

E-Mail

Exchange + Postfix

Frage von hash2k2E-Mail4 Kommentare

Hallo, ich möchte folgendes einrichten: Einen Exchange 2007 Server mit Postfächern und möchte zusätzlich einen Postfixserver aufsetzten, der alle ...

Linux

Postfix TLS einrichten

Frage von EmheonivekLinux1 Kommentar

Ich bin neu im Thema SSL-Zertifikate und versuche die Situation zu erläutern. Ich habe vor einiger Zeit ein Wildcard ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 11 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...