mögliches DNS Problem Windows Server 2003 mit Squid

Mitglied: Cermit3273

Cermit3273 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 08:39 Uhr, 4045 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich betreibe an unserer Schule einen Proxy-Server auf den in Hochzeiten zeitgleich ca. 30-60 Personen zugreifen. Surfen im Internet ist überhaupt kein Problem allerdings kommt es bei Seiten mit Java zu starken Verzögerungen bis hin zu einigen Minuten. Rufe ich als einzelner eine Seite mit Java-Applets auf ist die Ladezeit im normalen Bereich von mehreren Sekunden, wobei ja auch die JVM gestartet wird. Nach einiger Recherche habe ich folgenden Beitrag gefunden:

"This *might* be the same problem as I encountered recently, that in our case (squid-2.6.STABLE17, no authentication) caused very slow loading of applets. Here is the record from our task log that shows what we did to fix it. Hope it helps.

The delay was observed in Wireshark traces to be due to unsatisfied netbios name -service requests from client to proxy. Googling "netbios name java applet proxy" found chatter regarding known bugs in Java 5 still present in Java 6. The applet loader attempts to do a reverse lookup of a source host ip. It attempts firstly using DNS. That fails for our proxies as they are not in DNS. The applet loader then tries to resolve using netbios name services, but instead of using the WINS server specified for the PC's interface in the MSWindows Networking setup, it attempts to use the proxy, on which there is no netbios server, hence long delays due to request timeouts. The two possible workarounds are a) configure the proxies in internal DNS or b) install Samba netbios services on the proxies. The former is vastly easier and better and was immediately successful."

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was genau mit

configure the proxies in internal DNS

gemeint ist. Die Namensauflösung im internen Netzwerk wird über einen Win2003-Server geregelt. Wo und wie muss ich dort den Proxy eintragen, damit die interne Namensauflösung funktioniert?

Gruß Cermit3273
Mitglied: dog
20.01.2009 um 18:34 Uhr
Naja, ganz einfach:

Wenn dein Proxy die IP 172.16.0.101 hat und deine Domäne schule.local ist fügst du einfach in der DNS-Verwaltung vom Windows Server einen statischen A Eintrag ala proxy.schule.local hinzu.
Das eigentlich Wichtige dabei ist, dass im DNS-Server eine Reverse-Lookup-Zone konfiguriert ist und dass beim Anlegen des Eintrags die Option "PTR-Eintrag erstellen" aktiviert ist.

Zur Erklärung: DNS-Auflösung funktioniert in zwei Richtungen:

a) Forward - Die normale Auflösung: Ein Name wird zu einer IP aufgelöst
b) Reverse - Eine IP wird zu einem Namen aufgelöst

Die Forward-Zone legt Windows schon bei der Einrichtung von AD selbst an, die Reverse-Zone musst du aber selbst entsprechend eurem Subnetz erzeugen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
Squid Monitoring
gelöst akadawaFrageMonitoring2 Kommentare

Hallo liebe Community, seit ein paar Tagen nutzt eine oder mehrere Windows-Maschine/n den kompletten Traffic aus. Leider ist die ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Kuerbis2020FrageDNS19 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows Server

DNS Abfragen von Windows Clients auf Windows DNS Server nachverfolgen

gelöst jojo0411FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben seit kurzem Cisco Umbrella (Open DNS) im Einsatz und der zeigt uns jetzt allerhand Domänen ...

Windows Server

Squid Server im WLan Netzwerk unter Windows Server

gelöst IT-ServerhostingFrageWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, ich bin derzeit dabei ein WLan Netzwerk für eine Schule aufzubauen. Diese Schule besitzt für Schüler ein ...

Firewall

Squid Logging Problem Extern

gelöst wurscht12FrageFirewall10 Kommentare

Guten Morgen ! Habe pfSense auf einem alten Server Rechner installiert. Versuche nun meine Squid Access Logs auf einen ...

Ubuntu

Squid kein login cachemgr.cgi

ChontaFrageUbuntu

Hallo, ich versuche gerade auf einem ubuntu 16.04 ein squid 3.5.12 zum laufen zu bekommen. Der Webbrowser ist nginx ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud