e51bomag
Goto Top

Möglichkeit Anzahl von Dateien in einem Ordner beschränken?

Ich würde gerne folgendes Realisieren:
Nutzer sollen in einem Ordner nur eine Datei ablegen dürfen und danach ist der Zugriff bzw. das hinein kopieren weiterer Dateien gesperrt.

Gibt es einen Weg dahin?

Als Dateiserver steht ein Windows 2012 Datacenter da. Habe gehofft in dem Ressourcenmanager etwas zu finden, leider erfolglos.

Content-Key: 232386

Url: https://administrator.de/contentid/232386

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Mar 12, 2014 at 11:15:38 (UTC)
Goto Top
Hallo @e51bomag,

wozu denn das?
Zur Auswertung der Datei durch andere Skripte/Programme?
Eine Beschränkung, so wie du sie willst, ist nicht möglich.
Aber kannst du denn nicht festlegen, dass nur eine Datei mit bestimmten Namen vom nächsten Arbeitsschritt verarbeitet wird?
Zur Erklärung liese sich dann auch ein README in das Verzeichnis werfen.

Gruß,
@Snowman25
Member: XenClient
XenClient Mar 12, 2014 at 11:15:44 (UTC)
Goto Top
Hey,

was willst du damit bezwecken? Ich sehe leider keinen Sinn darin, wenn du die größe beschränken willst, dann kannst du das ja limitieren aber Dateien kann man soweit ich weiß nicht limitieren.

Gruß XenClient
Member: colinardo
colinardo Mar 12, 2014 updated at 13:36:58 (UTC)
Goto Top
Hi e51bomag,
verstehe ich auch nicht ganz. Sowas sollte in einer Programmlogik hinterlegt sein. Ansonsten, wenn sich die User nicht an die Absprache halten, mit folgendem Powershell-Script regelmäßig den Ordner checken lassen:
Es behält nur die neueste Datei für jeden User in einem Ordner bei, und löscht die anderen.
$files = gci "c:\Ordner" -File  
$fileArray = @()
foreach($file in $files){
    $fileArray += New-Object PSObject -Property @{Filename=$file.FullName;FileDate=$file.LastWriteTime;Owner=$file.GetAccessControl().Owner}
}
$fileArray |sort -Property Owner,FileDate -Descending | Group-Object -Property Owner | ?{$_.Count -gt 1} | %{for($i=1;$i -lt $_.Count;$i++){Remove-Item $_.Group[$i].Filename}}
Grüße Uwe
Member: emeriks
emeriks Mar 12, 2014 at 22:46:23 (UTC)
Goto Top
Wenn Die Dateien immer eine bekannte, fixe Größe haben, dann könnte man möglicherweise etwas über Quotas basteln. Ob's wirklich Sinn macht, weiß ich nicht ...

E.
Member: e51bomag
e51bomag Mar 17, 2014 at 09:18:30 (UTC)
Goto Top
Es geht dabei um einen Abgabe Ordner welcher jeder Schüler auf seinem Arbeitsplatz findet. Darauf haben diese schon die Berechtigungen nur Schreiben. Dabei können sie jedoch trotzdem mehrere Versionen ihrer z.B. Klausur kopieren. Das wollte ich eben unterbinden. Das Script scheint aber eine möglich Lösung zu sein.