Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie müssen News im Blog ausschauen

Mitglied: Yggdrasul

Yggdrasul (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 14:17 Uhr, 3581 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Administratorfreunde,

ich beabsichtige auf unserer Webseite einen kleinen Newsblog zu etablieren von wordpress.

Hierzu hab ich nu ein paar fragen:

Darf ich zum Beispiel in den Blogeinträgen Texte von z.Bsp. Heise.de News in meinem Blog verwenden ?
Wenn ja, wie muss ich darauf mit einem Link verweisen ?
Brauch ich eine schrifliche Erlaubnis von Heise ?

Wie schaut das ganze mit öffentlichen News, zb. aus den Nachrichten von beispielsweise ARD und ZDF aus ?

Das Angebot ist halt nur für interessierte Kunden gedacht, welche sich in bestimmten Bereichen einfach über unseren Blog informieren möchten.

Gibt es evtl. eine Webseite die Rechtsinfos beinhaltet ?

Um es nochmal klar auszudrücken: es muss und soll alles legitim sein ! Natürlich ist es auch nicht kommerziel.

Danke für eure Infos, auf dem Gebiet bin ich halt noch totaler Laie.

mfg Ygg
Mitglied: maretz
20.04.2010 um 14:58 Uhr
Moin,

generell hast du immer das Urheberrecht zu beachten. D.h. du musst den Urheber eines Textes um Erlaubnis fragen (bzw. den Rechteinhaber). DAS gilt für alle Texte (sofern die einen gewissen Wert haben - nen "Ja, ist ok" fällt wohl kaum darunter). Und da du das an Kunden geben möchtest ist das auch ein Gewerblicher Einsatz - d.h. du brauchst neben der Einwilligung des Urhebers ggf. sogar noch (je nach Text) den ganzen Kram mit der VG-Wort. Da musst du dich dann direkt mit in Verbindung setzen.

Aber einfach so die Texte per "C+P" rüberziehen und dann ggf. nur mit nem Link zu verweisen würde ich erstmal für eher problematisch halten...
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
20.04.2010 um 15:16 Uhr
Verstehe ich das richtig das, also auch sowas wie (nur ein fiktives Beispiel):

"Wie heute in den Heise Online News zu lesen war, will Intel seine neue Prozessorgeneration 3 Jahre früher rausbringen. Lesen Sie mehr dazu hier nach: (LINK zur Heisenews)."

damit nicht erlaubt ist, bzw. das Urheberrecht verletzen würde ?

mfg ygg
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
20.04.2010 um 16:06 Uhr
Moin,

ich kann dir das nicht zu 100% sagen da ich kein Anwalt bin o.ä. -> aber: Ich würde aus meinem Gefühl raus sagen das sowas durchaus ok wäre. Was anderes ist es wenn du den Artikel komplett aus Heise rauskopierst und den dann nur "Link zum O-Text: ...." drunterschreibst. Denn dann nimmst du das Werk eines Fremden bei dir komplett auf...
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
21.04.2010 um 08:33 Uhr
Schonmal Danke an die Antwortenden.

Ich hab mich mal an die Presse stelle gewandt von Heise.de.

1. Mein genanntes Beispiel wäre erlaubt. Es gibt sogar von der Heise Redaktion bei Anfrage eine schriftliche Erlaubnis dazu.
2. Copy & Paste definitiv nicht.

/closed
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Blogs
Sharepoint Blog Berechtigungen
gelöst Frage von joehuabaBlogs4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich baue zurzeit unseren Sharepoint 2013 um. Ein Teil besteht darin, einen Blog zu erstellen. Es gibt ...

Linux
Linux-News für Umsteiger
gelöst Frage von honeybeeLinux4 Kommentare

Hallo, ich bin seit Jahren ein Windows-Anwender und würde mich gern in Zukunft mehr mit Linux beschäftigen. Gibt es ...

Soziale Netzwerke
Facebook leerer News Feed
Frage von FBFussballgottSoziale Netzwerke6 Kommentare

Guten Tag, ich habe seit einigen Wochen das Problem das mein Facebook News Feed entweder komplett leer ist oder ...

Blogs

Wordpress-Widget hinzufügen mit Heise-Security-News

Frage von DocuSnap-DudeBlogs

Hallo, hat schon jemand erfolgreich den Newsticker zu heise-Security ) in einem Wordpress-Blog verbaut? Bisher schlagen alle meine Versuche ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

Windows 10
Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt
Frage von PhilzipWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte. Per Batch ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...