M0n0wall und VOIP

Mitglied: Andre2408

Andre2408 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2011 um 15:52 Uhr, 4006 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Ich habe eh schon einmal bez. M0n0wall in das Forum geschrieben. Funkt auch alles wunderbar.

Jetzt mein neues Projekt. Ich möchte gerne eine 3CX VOIP Anlage in mein Netz integrieren.

Eingrichtet habe ich zwar alles. VOIP Anlage und Telefone sind in einen eigenen VLAN. Firewall Regel und NAT ist auch konfiguriert, aber leider kommt VOIP mit NAT nicht so ganz super zu recht.

Ich kann zwar hinaus Telefonieren aber herein funkt nicht so wirklich. (nicht immer). Ich glaube das dieses ein NAT Problem ist.

Wie kann ich dieses REALISIEREN.

Danke
Mitglied: brammer
21.11.2011 um 15:56 Uhr
Hallo,

Ich kann zwar hinaus Telefonieren aber herein funkt nicht so wirklich. (nicht immer).

Dein " ;(nicht immmer)" verstehe ich mal so das es ab und zu funktioniert.

Dann kan es eigentlich nicht das NAT sein.
Denn das funktioniert, oder es funktioniert nicht.
Mal so mal so gibt es bei NAT nicht.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
21.11.2011 um 17:03 Uhr
Wenn Du NAT hast, dann besitzt Du vermutlich keine feste IP-Adresse, oder? Davon ausgehend vermute ich, Du benutzt DynDNS oder einen ähnlichen Dienst - könnte dies vielleicht auch gleich den Fehler verursachen, indem IP-Adressenupdates nur verzögert kommuniziert werden? Eine andere Idee habe ich ansonsten nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
21.11.2011 um 21:05 Uhr
Hallo

ne ich habe eine feste IP Adresse.
Ich meine Firewall: NAT: Inbound ist die Regel erstellt und bei Rules
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.11.2011 um 10:28 Uhr
Das Problem ist die bei VoIP verwendeten Protokolle SIP und RDP in Verbindung mit NAT . Das benutzt dynamische Ports beim Verbindungsaufbau. Absenderports ändern sich also ständig über NAT. Du müsstest also die NAT Port Forwarding Regel so breit wie ein Scheunentor machen um alle Ports >1024 zu erfassen.
Besser ist es immer STUN zu verwenden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Session_Traversal_Utilities_for_NAT
Weitere Details hier:
http://www.voip-info.de/wissen/_Artikel_Allgemein_28.php?page=3
bzw.
http://www.florianmessner.com/themen/voip/nat/
Das ist heute eigentlich gängig und üblich bei VoIP, dann musst du nur den STUN Port in der NAT Forwarding Tabelle anlegen und alles wird gut.
Damit funktioniert VoIP dann absolut problemlos mit der Monowall.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 23 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 16 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 18 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...