137431
Goto Top

M2 SSD für Langzeitspeicherung

Hallo,

leider finde ich keine konkreten Informationen, welche SSD ( M2 ) sich für eine Langzeitspeicherung, ohne an Strom angesteckt zu sein, eignet.
Hat jemand Erfahrung sammeln können bzw. gibt es Hersteller, die Angaben dazu machen?

Ciao, toddehb

Content-Key: 467984

Url: https://administrator.de/contentid/467984

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 01.07.2019 um 15:51:43 Uhr
Goto Top
Moin,

das kann Dir google beantworten, i.d.R. sind die nicht für Langzeitspeicherung geeigent, wobei Du bitte mal erklärst, was für Dich Langzeitspeicherung bedeutet?

Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.07.2019 um 16:04:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @137431:

... Langzeitspeicherung ...

1 Stunde?
1 Tag?
1 Woche?
1 Monat?
1 Jahr?
1 Jahrzehnt?
1 Jahrhundert?
1 Jahrtausend?

lks

PS: https://winfuture.de/news,87050.html
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 01.07.2019 um 16:09:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

SSDs sind prinzipbedingt nicht für Langzeitspeicherung geeignet. https://www.heise.de/ct/hotline/SSD-als-Backup-Datenarchiv-2056534.html

Die Information wird in Form einer elektrischen Ladung (ähnlich einem Kondensator) gespeichert. Über die Zeit "verflüchtigt" sich diese Ladung.

Jürgen

PS Was verstehst du unter "Langzeitspeicherung"?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 01.07.2019 aktualisiert um 16:16:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @137431:

Hallo,
Hallo,

leider finde ich keine konkreten Informationen, welche SSD ( M2 ) sich für eine Langzeitspeicherung, ohne an Strom angesteckt zu sein, eignet.
Hat jemand Erfahrung sammeln können bzw. gibt es Hersteller, die Angaben dazu machen?
Langzeitspeicherung oder Langzeitarchivierung?

Erkläre / Definiere den Begriff Langzeitspeicherung bzw. Langzeit!
Von welchen Zeitraum ist die Rede?


Ciao, toddehb
Gruss Penny.
Mitglied: 137431
137431 01.07.2019 um 16:27:14 Uhr
Goto Top
Mit Langzeitspeicherung meine ich so lange wie möglich, bzw. eine Zeitspanne, die mir evtl. ein Hersteller garantiert. Es geht darum, eine M2 so clonen und für den Notfall beiseite zu legen, falls die produktive Platte abraucht. Dies ist eine Vorgabe vom Kunden. Ich würde mit Backup arbeiten, aber das geht in dem Fall nicht. Artikel zu dem Thema habe ich auch schon gelesen, aber die sind alle immer sehr abstarkt und nicht auf einen genauen Hersteller gemünzt. Wenn mir Hersteller XY sagt, 1 Jahr wäre kein Problem, dann müssten wir es halt so einrichten, dass nach 365 Tagen eben ein neues Image gemacht wird
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.07.2019 um 16:38:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @137431:

Mit Langzeitspeicherung meine ich so lange wie möglich, bzw. eine Zeitspanne, die mir evtl. ein Hersteller garantiert. Es geht darum, eine M2 so clonen und für den Notfall beiseite zu legen, falls die produktive Platte abraucht. Dies ist eine Vorgabe vom Kunden. Ich würde mit Backup arbeiten, aber das geht in dem Fall nicht. Artikel zu dem Thema habe ich auch schon gelesen, aber die sind alle immer sehr abstarkt und nicht auf einen genauen Hersteller gemünzt. Wenn mir Hersteller XY sagt, 1 Jahr wäre kein Problem, dann müssten wir es halt so einrichten, dass nach 365 Tagen eben ein neues Image gemacht wird

Dafür empfehle ich Dir HDDs. SSD ist das falsche Medium.

lks
Mitglied: sabines
sabines 01.07.2019 um 18:25:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @137431:

Es geht darum, eine M2 so clonen und für den Notfall beiseite zu legen, falls die produktive Platte abraucht. Dies ist eine Vorgabe vom Kunden.

Image ziehen und im Notfall auf die M2 spielen, oder alle drei/sechs Monate.
Und den Satz mit der Vorgabe habe ich so oft gehört, allein mir fehlt der Glaubeface-wink
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.07.2019 um 09:08:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @137431:

Es geht darum, eine M2 so clonen und für den Notfall beiseite zu legen, falls die produktive Platte abraucht. Dies ist eine Vorgabe vom Kunden.
Erst schreibst Du von M2, dann von einer produktiven Platte. Was denn jetzt? Die Aussage ist doch Murks.
Dies ist eine Vorgabe vom Kunden.
Auch das ist vollkommen wurscht. Mache eine Datensicherung, am besten ein Image des Datenträgers. besorge einen Ersatzdatenträger (HDD, SSD, M2, what-so-ever) lege diese bei seite und wenn der Notfall eintritt, Datrnträger austauschen, Backup wiederherstellen, fertisch.

Image ziehen und im Notfall auf die M2 spielen, oder alle drei/sechs Monate.
Und den Satz mit der Vorgabe habe ich so oft gehört, allein mir fehlt der Glaubeface-wink
Yupp, stimme ich Dir zu.

Gruss Penny.