dog
Goto Top

Mac in Active Directory einbinden

Einbindung klappt, aber nichts geht.

Hallo,

ich versuche derzeit einen Mac (10.4.8 - neu eingerichtet) in unsere Win 2003 Server Domäne einzubinden.
Ich habe dazu alles nach Kaptiel 4 von Mike Bombichs Anleitung ( http://www.bombich.com/mactips/activedir.html ) gemacht und das hat auch alles soweit geklappt. Der Mac wird als Domänencomputer aufgelistet, mit dscl kann ich alle Benutzer der Domäne auflisten und mit dem Kerberos Tool kann ich auch problemlos Tickets erstellen.
Dann hört es aber schon auf:
- Will ich über Gehe zu... mit dem Server verbinden (bei jedem anderen Win XP-Client hat das immer geklappt) erhalte ich nach der Passwortabfrage Benutzername oder Passwort falsch
- Den Drucker am Server kann ich zwar einbinden, aber Drucken selber geht auch nicht.
- Login über die Active-Directory Benutzer geht auch nicht.
Ich bin grade etwas ratlos, wo das Problem liegen könnte und hoffe auf Tipps face-smile

Content-Key: 47175

Url: https://administrator.de/contentid/47175

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 20, 2006 at 23:01:39 (UTC)
Goto Top
Problemlösung:

Mit Windows 2003 Server hat Microsoft etwas am SMB-Protokoll geändert, dass Apples Implementierung von Samba noch nicht kann. Um das Problem zu lösen geht man an den DC-Rechner:
Start -> Programme -> Verwaltung -> Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen
Da einen Doppelklick auf
"Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer)"
den Haken setzen und auf Deaktiviert umschalten.
Danach evtl. noch
Start -> Ausführen -> gpupdate
machen und schon kann sich der Mac auch anmelden.
Bleibt zu hoffen, dass Apple das Problem in Leopard löst...