fn2pgf
Goto Top

MAC-Adresse wird bereits verwendet

Moin,

ich habe ein Problem mit Windows Server 2008 R2.
Es ist ein DHCP-Server konfiguriert, der Adressen nach MAC-Adresse zuweist.
Jedoch bekomme ich bei den Reservierungen einen Rechner nicht eingetragen, es kommt immer der Fehler:

"Die angegebene IP- oder Hardwareadresse wird bereits von einem anderen Client verwendet."

Allerdings ist der Rechner in der Liste nicht vorhanden und ich weiss nicht, wie bzw. ob man sich zusätzlich eine Spalte mit der MAC-Adresse anzeigen lassen kann, damit ich prüfen kann, ob da vielleicht etwas vertauscht wurde.

Vielleicht hat da ein DHCP-Guru noch einen Tipp auf Lager. face-smile

Besten Dank!

Content-Key: 137913

Url: https://administrator.de/contentid/137913

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: CresCent
CresCent Mar 10, 2010 at 16:19:04 (UTC)
Goto Top
seas,

probiers doch mal auf dem anderen weg. geh zum client und lass dir da die ip adresse anzeigen (cmd-> ipconfig /all)

dann siehst du seine ip und vergleichst die bei deinem dhcp server ^^

grüße
Member: mrtux
mrtux Mar 10, 2010 at 16:23:27 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @FN2PGF:
"Die angegebene IP- oder Hardwareadresse wird bereits von einem anderen Client verwendet."

"Die angegebene IP-..." ich vermute eher die IP, die Du reservieren möchtest, ist schon vergeben, denn doppelte MAC-Adressen kommen bei PCs normalerweise nicht (oder eher selten) vor.

mrtux
Member: rafi
rafi Mar 10, 2010 at 16:25:45 (UTC)
Goto Top
Hey
MAC-Adressen sollten weltweit einmalig sein, sind sie aber leider nicht immer. Hab ich schon öfters in der Firma erlebt.
Dann kann die Netzwerkkarte ausgetauscht werden, vermutlich kann die MAC-Adresse aber auch so angepasst werden -> Google.

Ansonsten sollten in den Log Dateien die MAC Adressen sichtbar sein %windir%\System32\Dhcp
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd759178.aspx
Dann kannst du vergleichen.

Aber ich hab noch ne andere vermutung ("Die angegebene IP- ..."): Nur die IP könnte das Problem sein. Hast du feste IPs vergeben? Evt. vergibt ihm der DHCP-Server eine IP die ein anderer PC bereits hat resp. der "problem PC" hat ne feste IP die bereits vergeben ist. (edit: ok, schon mehrfach erwähnt :D)

Gruss
rafi
Member: FN2PGF
FN2PGF Mar 10, 2010 at 16:36:01 (UTC)
Goto Top
Im Moment kann ich nur Remote dran, daher lasse ich mir mal den Rechner einschalten und melde mich dann noch mal.

Allerdings fällt mir ein, dass ich manuell eine IP-Adresse vergeben musste, da dieser Rechner keine Adresse vom Server bekommen hat.
Den Eintrag aus dem Eventlog mit dem "DHCPNACK" Fehler reiche ich auch noch nach.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 10, 2010 at 18:02:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FN2PGF:
"Die angegebene IP- oder Hardwareadresse wird bereits von einem anderen Client verwendet."
Beim Reservieren? Mal eine andere MAC beim reservieren versucht? Mal eine andere IP beim Reservieren versucht?

Allerdings ist der Rechner in der Liste nicht vorhanden und ich weiss nicht, wie bzw. ob man sich zusätzlich eine Spalte mit
der MAC-Adresse anzeigen lassen kann, damit ich prüfen kann, ob da vielleicht etwas vertauscht wurde.
Gehe im DHCP Snapin links auf Leases und dann mit der RECHTEN Maustaste das Kontextmenü (Oder über die Menüzeile) und dort "Liste Exportieren" wählen und in einer .txt Schreiben lassen. Da ist alles drin was du brauchst.

Peter
Member: FN2PGF
FN2PGF Mar 10, 2010 at 19:34:11 (UTC)
Goto Top
> Zitat von @FN2PGF:
> "Die angegebene IP- oder Hardwareadresse wird bereits von einem anderen Client verwendet."
Beim Reservieren? Mal eine andere MAC beim reservieren versucht? Mal eine andere IP beim Reservieren versucht?
Ja, beides. Und beides geht nicht.

> Zitat von @FN2PGF:
Gehe im DHCP Snapin links auf Leases und dann mit der RECHTEN Maustaste das Kontextmenü (Oder über die Menüzeile)
und dort "Liste Exportieren" wählen und in einer .txt Schreiben lassen. Da ist alles drin was du brauchst.
Danke, das hatte ich schon mal probiert. Da ist zwar alles drin, aber leider weder die IP- noch die MAC-Adresse, die angeblich bereits verwendet wird.

Die beiden Fehlermeldungen habe ich mal hochgeladen.
Das hier ist die Fehlermeldung vom Client: http://img203.imageshack.us/img203/2247/zwischenablage02a.jpg
Darauf hin habe ich eine manuelle IP vergeben.

Und das ist die Meldung vom DHCP-Server: http://img62.imageshack.us/img62/9194/zwischenablage01y.jpg
Die manuelle IP-Adresse des Clients habe ich nun in eine freie Adresse außerhalb jeglicher Logik geändert, der DNS wurde automatisch aktualisiert, aber trotzdem bleibt der Fehler bestehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 10, 2010 at 19:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FN2PGF:
Ja, beides. Und beides geht nicht.
Danke, das hatte ich schon mal probiert. Da ist zwar alles drin, aber leider weder die IP- noch die MAC-Adresse, die angeblich
bereits verwendet wird.
Dann scheint deine DHCP datenbank eine macke zu haben. DHCP komplett sichern (auch alles exportieren) und dann alles wegkopieren, dann den DHCP range neu erstellen und deine reservierungen einlesen.

In den logs der vergebenen Leases sollte aber die MAC deines Clients auftauchen, Schau mal da rein (Vor dem neu ufsetzen des DHCP Range)

Peter
Member: FN2PGF
FN2PGF Mar 10, 2010 at 20:11:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

In den logs der vergebenen Leases sollte aber die MAC deines Clients auftauchen, Schau mal da rein (Vor dem neu ufsetzen des DHCP Range)

Das Witzige daran ist ja gerade, dass zum Zeitpunkt des DHCPNACK auf dem Client in den DHCP-Logs überhaupt nichts mit diesem Zeitstempel auftaucht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 10, 2010 at 23:14:05 (UTC)
Goto Top
Das wird ja interesant. Schau mal in DHCP Codes sowie DHCP Client Fehler und DHCP Server Fehler rein.

Peter
Member: FN2PGF
FN2PGF Mar 11, 2010 at 11:26:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Das wird ja interesant. Schau mal in DHCP Codes sowie
DHCP Client Fehler und
DHCP Server Fehler rein.

Das ist ja mein Problem, in den Server-Logs ist nichts relevantes drin.
Audit Logging ist aktiviert, aber es gibt für den DHCPNACK keinen Eintrag auf dem Server, sondern nur im Eventlog des Client.
Den Screenshot habe ich ja oben bereits gepostet.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 11, 2010 at 15:12:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FN2PGF:
Das ist ja mein Problem, in den Server-Logs ist nichts relevantes drin.
Dann hat deine DHCP Datenbank (.mdb Dateien) vermutlich einen weg. Wie schon geschrieben, mach den mal neu.

Audit Logging ist aktiviert, aber es gibt für den DHCPNACK keinen Eintrag auf dem Server, sondern nur im Eventlog des
Client.
Das hat aber dann nichts mit deinem DHCP Server zu tun. Fragt der Client überhaupt am richtigen DHCP Server an? Im bild steht was von 192.168.198.2. (Wie viele DHCP Server betreibst du denn?) Selbst wenn dieser Rechner nicht per MAC einen Reservierung hat (Falls das deine problem MAC am DHCP Server ist), sollte er trotzdem eine IP bekommen (falls noch welche frei sind usw). Am Client mal eine andere MAC eintragen und dann mal schauen ob er eine IP bekommt. Netzwerkmonitor auf den Client drauf und nachschauen.

Peter