Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MAC-Adresse ohne Hersteller

Mitglied: MountainPC

MountainPC (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2020 um 16:35 Uhr, 327 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

in einem betreuten Netz von mir meldet der
Controller, das ein WLAN gesehen wird, welches
wir selbst haben.

Der AP hat die MAC-Adresse 3a:e8:29:ab:e4:81
Ich finde den Hersteller jedoch nicht.

Kann mir jemand helfen, welcher Hersteller
dahinter steckt?

Danke

Stephan
Mitglied: BernhardMeierrose
LÖSUNG 28.07.2020 um 17:39 Uhr
Moin,
das sieht nach einer selbst genierten MAC-Adresse aus.
Wenn Du die Befürchtung hast, dass es sich hierbei um einen Rogue-AP-Angriff handelt, solltest Du den AP mit einem WLAN-Scanner orten (also rumlaufen und die Feldstärke beobachten).

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.07.2020 um 10:01 Uhr
Noch einfacher ist es in der Mac Adress Forwarding Tabelle des Switches zu sehen und nach der betreffenden Mac Adresse zu suchen.
Der Switch zeigt einem dann direkt schwarz auf weiß an an welchem Port der eingesteckt ist.
So hat man den bösen Buhmann dann gleich direkt am Wickel.
Hat wohl einer einen billigen Blödmarkt AP mit ins Office gebracht um sich das WLAN etwas zu erweitern...
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
29.07.2020 um 11:10 Uhr
Moin,
das setzt zum Einen voraus, dass der AP auch mit der eigenen Infrastruktur verbunden ist, was bei Rogue-AP in der Regel nicht der Fall ist.

Und zum Anderen: Taucht diese MAC in den Forwarding-Tabellen überhaupt auf? Es ist ja die MAC der WLAN-Seite. Auf den Forward-Tabellen hätte ich jetzt eher das LAN-Interface des AP vermutet. Aber ich habe es auch noch nicht getestet...

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: MountainPC
29.07.2020 um 12:09 Uhr
Hallo Leute,

die Antwort von BernhardMeierrose hat meine Befürchtung bestärkt.
Danke dafür.
Ich habe vergessen zu schreiben, das es ein Rogue-AP ist der nicht
bei mir im Netz ist.

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.07.2020 um 14:19 Uhr
Hi,

nur sone Idee: Vielleicht ein Handy-Hotspot auf der gleichen SSID?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.07.2020 um 15:40 Uhr
Ich habe vergessen zu schreiben, das es ein Rogue-AP ist der nicht
Dann sage deinen WLAN Controller das er den Rogue AP bei Erkennen immer deaktivieren soll. Deine APs senden dann Deauthentication Frames die eine Verbindung mit dem Rogue AP unmöglich machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

ASA im Failover Mode Primary HW change Mac adress change

Frage von MikePostFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen Liege ich richtig, wenn aktuell der secondary/active ist und ich ersetze den Primary/standy durch eine neue Hardware. ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

iOS

MAC Whitelisting trotz iOS MAC Spoofing

gelöst Frage von CAT404iOS11 Kommentare

Moin ich stehe mal wieder vor einem Elefanten von Problem. Für ein BYOD (Bring Your Own Device) Projekt sollen ...

Mac OS X

MAC - El Capitan

Frage von AveiroCR7Mac OS X6 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein paar Programme die noch nicht Sierra kompatibel sind, deswegen suche nach El ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V14 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...