Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac Adresse eines Routers herausfinden - Hilfe gesucht

Mitglied: Echterdonno

Echterdonno (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2005, aktualisiert 18.02.2005, 26309 Aufrufe, 8 Kommentare

IP-Adresse des Routers wurde wohl verstellt, MAC auf Geräterückseite ist falsch

Hallo allerseits,

ich habe hier einen richtigen Leckerbissen aber vielleicht auch nur wieder mal ein Brett vorm Kopf.

Ich habe einen DSL-Router ersteigert, ALL0277 - der ohne DSL-Modem -
Angeschlossen per Cat 5e Kabel mit meinem Notebook Averatec 6240, wollte ich den normalen Konfigurationsprozeß einschreiten: Ihr wisst schon, Wireless deaktiviert, Explorer auf, Eingabe http://192.168.0.1 und normalerweise öffnet sich die Router-Konfigseite, nicht allerdings hier.

Nun konnte ich noch ein bissl mit net view usw. rumspielen, da allerdings die MAC-Adresse des Routers falsch ist (auf Rückseite steht 00:02:DD:81:0C:F7) führt dies auch zu nix.

Nun frage ich Euch, gibt es eine Möglichkeit von meinem NB über "cmd" oder externe Tools die MAC oder IP-Adresse des Routers herauszufinden bzw. abzufragen?

Vielen Dank.
Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Mitglied: moenni
17.02.2005 um 23:46 Uhr
Der Router sollte einen Reset haben, damit die Werkseinstellungen geladen werden.
Wenn Allnet, wie die meisten, DHCP eingeschaltet hat, bekommst Du die IP zugewiesen.

Im Gateway steht dann die IP des Routers.
Bitte warten ..
Mitglied: Echterdonno
18.02.2005 um 06:21 Uhr
Hallo Moenni,

vielen Dank für die Rückantwort. Denn Resetbutton hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen. Hatte ich schon versucht, allerdings müsste er dann über 192.168.0.1 ansprechbar sein, da Allnet diese voreinstellt - is nich.
Alle Kontrollleuchten an dem Ding leuchten (die, die leuchten müssen) und er war auch vorher im Netz (beim Vorbesitzer)- funtz also eigentlich das Gerät.

Jetzt würde mich allgemein interressieren, ob ich irgendwie über Eingabeaufforderung oder ein externes Tool mein homenetz nach angeschlossenen IP`s oder MAC`s durchsuchen kann?

Danke für Rückantwort.

Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
18.02.2005 um 10:40 Uhr
Hast du einen "Factory Reset" versucht? Spätestens dann solltest via DHCP wieder den Router finden können..

1. Router KOMPLETT (!) entkabeln (auch die Energieversorgung)
2. Den Resetknopg drücken und gedrückt halten
3. Mit der dritten Hand (smile) die Stromversorgung wieder herstellen (Reset immer noch gedrückt!)
4. ca. 25 Sekunden warten (Mit gedrücktem Reset)
5. Reset kurz lösen und nochmal kurz betätigen
6. Router wie gehabt verkabeln

Anschließend ist der Router leer (Auch Passwörter etc.) und die Defaults sind aktiv.

Die solltest dann via DHCP eine Adresse zugewiesen bekommen und das Gateway ist die IP deines Routers..

Signed
Devian
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
18.02.2005 um 10:57 Uhr
Je nach Betriebssystem gibt es einen Befehl "arp" den man mit der Option "-a" aufrufen kann.

Angezeigt wird dann die ARP-Table, welche alle derzeitigen Zuordnungen zwischen IP-Adressen und Mac-Adressen beinhaltet.

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Echterdonno
18.02.2005 um 10:58 Uhr
Hallo Devian,

das kannte ich noch nicht, cooler Tip.
Werde ich heute abend direkt mal ausprobieren.
Melde mich wieder. Danke.

Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Echterdonno
18.02.2005 um 11:02 Uhr
Hallo Mupfel,

das war doch mal ein brauchbarer Tip.
Jetzt zeigt er mir nämlich den Router an - wunderbar.
Tausend Dank.

Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
18.02.2005 um 11:31 Uhr
Manchmal muss man eben nur warten, bis die Leute ihren Frühstückskaffee intus haben *G*

Ich frage mich jetzt nur: WARUM macht Frank sich die Mühe und baut UNTEN einen Bereich "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" ein, wenn keiner Hinschaut.

Da stehen mindestens 3 Thread drin, die so aussehen, als könnten sie helfen und bereits der erste tuts schon!

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Echterdonno
18.02.2005 um 19:05 Uhr
Hallo Mupfel,

sorry, ich bin ein bissl altersschwach auf den Augen und hatte die Einträge unter den Kommentaren noch garnicht gesehen - coole Sache.

Geholfen hat mir diese Site auf jeden Fall und deswegen empfehle ich sie auch weiter.
Vielen Dank

Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
MAC OSX ISO Gesucht
gelöst Frage von Hendrik2586Mac OS X13 Kommentare

Hello @ all, ich hab da nur mal ein kurzes Anliegen. Unsere Firma will demnächst ein paar Mac einführen ...

Firewall

ASA im Failover Mode Primary HW change Mac adress change

Frage von MikePostFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen Liege ich richtig, wenn aktuell der secondary/active ist und ich ersetze den Primary/standy durch eine neue Hardware. ...

Batch & Shell

Brauche hilf bei einer batch Datei

gelöst Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Mac OS X

MAC OS 10.5.9 DMG-Image gesucht!

gelöst Frage von holli.zimmiMac OS X7 Kommentare

HI Admins hat jemand ein Image von MAC OS 10.5. oder 10.4? Eine Original-Image von MAC 10.6.x hab ich ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 1 TagOff Topic11 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server19 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Zusammenarbeit
Leistungskennzahlen in einer Abteilung ermitteln
gelöst Frage von Stefan007Zusammenarbeit11 Kommentare

Hi zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Leistungskennzahlen in einer Abteilung. Unsere Abteilung besteht aus 1st und 2nd ...

Debian
Debian Netzwerk konfiguration
Frage von e60newbieDebian11 Kommentare

Hallo Forum Gemeinde, ich bin neu hier und mich entschlossen zu registrieren. Zum einen habe ich in der Vergangenheit ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...