Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Mac Adresse eines Routers herausfinden - Hilfe gesucht

Mitglied: Echterdonno

IP-Adresse des Routers wurde wohl verstellt, MAC auf Geräterückseite ist falsch

Hallo allerseits,

ich habe hier einen richtigen Leckerbissen aber vielleicht auch nur wieder mal ein Brett vorm Kopf.

Ich habe einen DSL-Router ersteigert, ALL0277 - der ohne DSL-Modem -
Angeschlossen per Cat 5e Kabel mit meinem Notebook Averatec 6240, wollte ich den normalen Konfigurationsprozeß einschreiten: Ihr wisst schon, Wireless deaktiviert, Explorer auf, Eingabe http://192.168.0.1 und normalerweise öffnet sich die Router-Konfigseite, nicht allerdings hier.

Nun konnte ich noch ein bissl mit net view usw. rumspielen, da allerdings die MAC-Adresse des Routers falsch ist (auf Rückseite steht 00:02:DD:81:0C:F7) führt dies auch zu nix.

Nun frage ich Euch, gibt es eine Möglichkeit von meinem NB über "cmd" oder externe Tools die MAC oder IP-Adresse des Routers herauszufinden bzw. abzufragen?

Vielen Dank.
Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!

Content-Key: 7050

Url: https://administrator.de/contentid/7050

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 09:07 Uhr

Mitglied: moenni
moenni 17.02.2005 um 23:46:29 Uhr
Goto Top
Der Router sollte einen Reset haben, damit die Werkseinstellungen geladen werden.
Wenn Allnet, wie die meisten, DHCP eingeschaltet hat, bekommst Du die IP zugewiesen.

Im Gateway steht dann die IP des Routers.
Mitglied: Echterdonno
Echterdonno 18.02.2005 um 06:21:51 Uhr
Goto Top
Hallo Moenni,

vielen Dank für die Rückantwort. Denn Resetbutton hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen. Hatte ich schon versucht, allerdings müsste er dann über 192.168.0.1 ansprechbar sein, da Allnet diese voreinstellt - is nich.
Alle Kontrollleuchten an dem Ding leuchten (die, die leuchten müssen) und er war auch vorher im Netz (beim Vorbesitzer)- funtz also eigentlich das Gerät.

Jetzt würde mich allgemein interressieren, ob ich irgendwie über Eingabeaufforderung oder ein externes Tool mein homenetz nach angeschlossenen IP`s oder MAC`s durchsuchen kann?

Danke für Rückantwort.

Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Mitglied: Devian
Devian 18.02.2005 um 10:40:31 Uhr
Goto Top
Hast du einen "Factory Reset" versucht? Spätestens dann solltest via DHCP wieder den Router finden können..

1. Router KOMPLETT (!) entkabeln (auch die Energieversorgung)
2. Den Resetknopg drücken und gedrückt halten
3. Mit der dritten Hand (smile) die Stromversorgung wieder herstellen (Reset immer noch gedrückt!)
4. ca. 25 Sekunden warten (Mit gedrücktem Reset)
5. Reset kurz lösen und nochmal kurz betätigen
6. Router wie gehabt verkabeln

Anschließend ist der Router leer (Auch Passwörter etc.) und die Defaults sind aktiv.

Die solltest dann via DHCP eine Adresse zugewiesen bekommen und das Gateway ist die IP deines Routers..

Signed
Devian
Mitglied: 7217
7217 18.02.2005 um 10:57:56 Uhr
Goto Top
Je nach Betriebssystem gibt es einen Befehl "arp" den man mit der Option "-a" aufrufen kann.

Angezeigt wird dann die ARP-Table, welche alle derzeitigen Zuordnungen zwischen IP-Adressen und Mac-Adressen beinhaltet.

Mupfel
Mitglied: Echterdonno
Echterdonno 18.02.2005 um 10:58:52 Uhr
Goto Top
Hallo Devian,

das kannte ich noch nicht, cooler Tip.
Werde ich heute abend direkt mal ausprobieren.
Melde mich wieder. Danke.

Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Mitglied: Echterdonno
Echterdonno 18.02.2005 um 11:02:39 Uhr
Goto Top
Hallo Mupfel,

das war doch mal ein brauchbarer Tip.
Jetzt zeigt er mir nämlich den Router an - wunderbar.
Tausend Dank.

Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Mitglied: 7217
7217 18.02.2005 um 11:31:16 Uhr
Goto Top
Manchmal muss man eben nur warten, bis die Leute ihren Frühstückskaffee intus haben *G*

Ich frage mich jetzt nur: WARUM macht Frank sich die Mühe und baut UNTEN einen Bereich "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" ein, wenn keiner Hinschaut.

Da stehen mindestens 3 Thread drin, die so aussehen, als könnten sie helfen und bereits der erste tuts schon!

Mupfel
Mitglied: Echterdonno
Echterdonno 18.02.2005 um 19:05:59 Uhr
Goto Top
Hallo Mupfel,

sorry, ich bin ein bissl altersschwach auf den Augen und hatte die Einträge unter den Kommentaren noch garnicht gesehen - coole Sache.

Geholfen hat mir diese Site auf jeden Fall und deswegen empfehle ich sie auch weiter.
Vielen Dank

Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 23 StundenFrageBenchmarks44 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
Abschlussprojekt - FiSi gelöst VerbranntesHuhnVor 1 TagFrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021. Ich weiß jedoch nicht ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...