echterdonno
Goto Top

Mac Adresse eines Routers herausfinden - Hilfe gesucht

IP-Adresse des Routers wurde wohl verstellt, MAC auf Geräterückseite ist falsch

Hallo allerseits,

ich habe hier einen richtigen Leckerbissen aber vielleicht auch nur wieder mal ein Brett vorm Kopf.

Ich habe einen DSL-Router ersteigert, ALL0277 - der ohne DSL-Modem -
Angeschlossen per Cat 5e Kabel mit meinem Notebook Averatec 6240, wollte ich den normalen Konfigurationsprozeß einschreiten: Ihr wisst schon, Wireless deaktiviert, Explorer auf, Eingabe http://192.168.0.1 und normalerweise öffnet sich die Router-Konfigseite, nicht allerdings hier.

Nun konnte ich noch ein bissl mit net view usw. rumspielen, da allerdings die MAC-Adresse des Routers falsch ist (auf Rückseite steht 00:02:DD:81:0C:F7) führt dies auch zu nix.

Nun frage ich Euch, gibt es eine Möglichkeit von meinem NB über "cmd" oder externe Tools die MAC oder IP-Adresse des Routers herauszufinden bzw. abzufragen?

Vielen Dank.
Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!

Content-Key: 7050

Url: https://administrator.de/contentid/7050

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: moenni
moenni Feb 17, 2005 at 22:46:29 (UTC)
Goto Top
Der Router sollte einen Reset haben, damit die Werkseinstellungen geladen werden.
Wenn Allnet, wie die meisten, DHCP eingeschaltet hat, bekommst Du die IP zugewiesen.

Im Gateway steht dann die IP des Routers.
Member: Echterdonno
Echterdonno Feb 18, 2005 at 05:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Moenni,

vielen Dank für die Rückantwort. Denn Resetbutton hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen. Hatte ich schon versucht, allerdings müsste er dann über 192.168.0.1 ansprechbar sein, da Allnet diese voreinstellt - is nich.
Alle Kontrollleuchten an dem Ding leuchten (die, die leuchten müssen) und er war auch vorher im Netz (beim Vorbesitzer)- funtz also eigentlich das Gerät.

Jetzt würde mich allgemein interressieren, ob ich irgendwie über Eingabeaufforderung oder ein externes Tool mein homenetz nach angeschlossenen IP`s oder MAC`s durchsuchen kann?

Danke für Rückantwort.

Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Member: Devian
Devian Feb 18, 2005 at 09:40:31 (UTC)
Goto Top
Hast du einen "Factory Reset" versucht? Spätestens dann solltest via DHCP wieder den Router finden können..

1. Router KOMPLETT (!) entkabeln (auch die Energieversorgung)
2. Den Resetknopg drücken und gedrückt halten
3. Mit der dritten Hand (smile) die Stromversorgung wieder herstellen (Reset immer noch gedrückt!)
4. ca. 25 Sekunden warten (Mit gedrücktem Reset)
5. Reset kurz lösen und nochmal kurz betätigen
6. Router wie gehabt verkabeln

Anschließend ist der Router leer (Auch Passwörter etc.) und die Defaults sind aktiv.

Die solltest dann via DHCP eine Adresse zugewiesen bekommen und das Gateway ist die IP deines Routers..

Signed
Devian
Mitglied: 7217
7217 Feb 18, 2005 at 09:57:56 (UTC)
Goto Top
Je nach Betriebssystem gibt es einen Befehl "arp" den man mit der Option "-a" aufrufen kann.

Angezeigt wird dann die ARP-Table, welche alle derzeitigen Zuordnungen zwischen IP-Adressen und Mac-Adressen beinhaltet.

Mupfel
Member: Echterdonno
Echterdonno Feb 18, 2005 at 09:58:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Devian,

das kannte ich noch nicht, cooler Tip.
Werde ich heute abend direkt mal ausprobieren.
Melde mich wieder. Danke.

Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Member: Echterdonno
Echterdonno Feb 18, 2005 at 10:02:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Mupfel,

das war doch mal ein brauchbarer Tip.
Jetzt zeigt er mir nämlich den Router an - wunderbar.
Tausend Dank.

Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Mitglied: 7217
7217 Feb 18, 2005 at 10:31:16 (UTC)
Goto Top
Manchmal muss man eben nur warten, bis die Leute ihren Frühstückskaffee intus haben *G*

Ich frage mich jetzt nur: WARUM macht Frank sich die Mühe und baut UNTEN einen Bereich "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" ein, wenn keiner Hinschaut.

Da stehen mindestens 3 Thread drin, die so aussehen, als könnten sie helfen und bereits der erste tuts schon!

Mupfel
Member: Echterdonno
Echterdonno Feb 18, 2005 at 18:05:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Mupfel,

sorry, ich bin ein bissl altersschwach auf den Augen und hatte die Einträge unter den Kommentaren noch garnicht gesehen - coole Sache.

Geholfen hat mir diese Site auf jeden Fall und deswegen empfehle ich sie auch weiter.
Vielen Dank

Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!