haroon
Goto Top

Sollten Mac-Adressen die IP-Adressen ablösen?

Hallo,

ich habe mal irgendwo gehört, dass die Mac-Adressen damals dazu gedacht waren die IP-Adressen abzulösen, da es zu weniger davon gibt. Nun wollte ich wissen, ob ich es einfach nur falsch verstanden habe oder ob es wirklich so war, das die Mac-Adressen an irgendeinem Zeitpunkt mal dazu gedacht waren die IP-Adressen abzulösen bzw. zu erweitern.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Content-Key: 303531

Url: https://administrator.de/contentid/303531

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 03, 2016 at 13:58:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nö IPv4 soll durch IPv6 ersetzt werden.
Dann gibt's wieder genug Adressen
Member: Haroon
Haroon May 03, 2016 at 14:05:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin darüber im klaren, das IPv4 durch IPv6 ersetzt wird. Aber ich wollte wissen, ob es jemals pläne gab IPv4 durch Mac-Adressen zu ersetzen?

Grüße
Member: michi1983
michi1983 May 03, 2016 at 14:10:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wohl keine Bekannten face-smile
Oder hast du Quellen?

Gruß
Member: emeriks
Solution emeriks May 03, 2016 at 14:12:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
MAC-Adresse sind in einer anderen OSI Schicht, können also nicht die IP-Adresse ersetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

E.
Member: Haroon
Haroon May 03, 2016 at 14:27:29 (UTC)
Goto Top
Danke, das ist einleuchtend und logisch. Dann habe ich das wohl im vorbeigehen irgendwo falsch aufgeschnappt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2016 at 14:28:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Haroon:

ich habe mal irgendwo gehört, dass die Mac-Adressen damals dazu gedacht waren die IP-Adressen abzulösen, da es zu weniger davon gibt.

Kann nicht sein. Denn diese dienen für die Adressierung auf verschiedenen Netzwerkschichten. Du (oder Dein Bekannter) hat das vielleicht damit verwechselt, daß die v6-Adressen von den MAC_Adressen abgeleitet werden sollten (und ggf auch werden) und v6 irgendwann v4 ersetzen soll.

lks