maexi
Goto Top

Mac AirPort Express und Arcor WLAN 100 Modem

Wie erklärt man dem Mac-Rechner, dass man er sich mit dem WLAN-Modem unterhalten soll?

Wir haben das Arcor DSL-100 WLAN Modem installiert und benutzen es über Kabelverbindung mit einem XP-Rechner. - Ging problemlos, läuft super. Nun möchten wir über WLAN mit einem Apple MAC OS 1*.* ebenfalls über das WLAN-Modem in die Außenwelt gehen. Der im Handbuch beschriebene Weg über TCP/IP 192.168.1.1 usw. funktioniert jedoch nicht, da die Verbindung durch den Mac jedes Mal "zurückgesetzt" wird. Was immer das auch bei Mac heißen mag. Die Karte im Mac ist eine Airport-Express-Karte, die vorher zusammen mit einer Airport Express-Büchse an der T-DSL-Anlage auch funktioniert hat. Wir wollen auf dem Apple KEIN virtuelles Windowsbetriebssystem installieren. Frage: Wir kriegen wir den Apple über das WLAN-100 Modem ans Netz ?

Content-Key: 21763

Url: https://administrator.de/contentid/21763

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 17, 2005 at 22:37:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche IP hat denn der WLan-Router bzw. welche der Windows Rechner? Du musst der WLan-Karte halt eine IP-Adresse aus dem Netzwerk-Bereich Deines Netzwerks geben.
Oder auf DHCP stellen wenn der Router DHCP-Adressen verteilt.
WLan muss natürlich auf dem Router auch aktiviert sein und Du musst auf dem Client (also dem Mac) die gleiche Verschlüsselung einstellen wie sie auch im WLan-Router konfiguriert ist.

Was meinst Du denn mit "Der im Handbuch beschriebene Weg über TCP/IP 192.168.1.1 usw. funktioniert jedoch nicht"? Wie machst Du das (was auch immer Du da eben mit meinst)?

Gruss,
Thomas
Member: maexi
maexi Dec 18, 2005 at 11:35:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas, Danke für Deine Antwort. Im Handbuch ist erläutert, wie man den Router von einem NICHT-Windowsrechner aus konfiguriert, bzw. die Kommunikation des NICHT-Windowsrechners mit dem Router herstellt, da das mittels Einlegen der Konfigurations-CD nur bei Windowsrechnern zu erledigen ist. Dazu ist es erforderlich diese TCP/IP-Adresse 192.168... einzugeben, damit dann die Konfiguration über die HTML-Bedienoberfläche durcgeführt werden kann. DAS funktioniert bei uns schon nicht.

Gruß Klaus
Member: superboh
superboh Dec 18, 2005 at 11:58:24 (UTC)
Goto Top
Das ist aber nur für die Erstkonfiguration. Da Du aber schreibst dass es mit dem WinXP Rechner schon funktioniert, ist der Router schon in Betrieb. Folglich musst Du nicht mehr die Default-IP-Adresse nehmen, sondern die die der Router jetzt hat. Das kann immer noch die gleiche sein wenn Du Dein Nezuwerk daran angepasst hast, kann aber auch eine andere sein.
Daher meine Frage nach dem IP-Adressen.

Gruss,
Thomas
Member: maexi
maexi Dec 18, 2005 at 12:56:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
völlig korrekt, der Router ist bereits konfiguriert und läuft. Welche IP-Adresse der Router hat, weiß ich nicht, wenn ich bei der LAN-Konfiguration nachschaue, werden die Adressen automatisch zugewiesen. Ich denke aber auch, das ist nicht der richtige Weg. Wenn ich nämlich die 192.168... bei meinem XP-Rechner eingebe, findet er den WLAN-Router und ich könnte den Router vom XP aus konfigurieren (was ich ja nicht mehr will, da ich es schon viel komfortabler mit der CD erledigt habe).
Was ich brauche ist eine "Handlungsanweisung" in welchem Menü bei diesem Mac ich was eintragen muß, damit der Mac auf die Idee kommt den WLAN-Router zu suchen, ihn dann findet, damit ich die 192.168... eingeben kann um den WLAN-Zugang Mac_router zu konfigurieren.
Gruß Klaus
Member: maexi
maexi Dec 18, 2005 at 13:22:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
die Idee zur Lösung des Problemes ist mir vorhin gekommen, als ich auf Deinen letzten Beitrag geantwortet hatte.
Als ich das Modem vom XP aus konfiguriert hatte, hatte ich die WLAN-Option nicht aktiviert, da ich ja über Kabel reingehe und WLAN vom Mac aus aktivieren wollte. Hätte auch so gehen müssen, denn was machen sonst so arme Schweine, die nur einen Mac haben ?
Da es aber nicht so ging, habe ich jetzt vom XP aus das WLAN aktiviert und konfiguriert und siehe da, unser Mac findet den Router, alles läuft und alle freuen sich.
Danke also für Deine kreative Unterstützung, ohne die ich nicht die zündende Idee gehabt hätte.
Gruß Klaus
Member: superboh
superboh Dec 18, 2005 at 16:55:24 (UTC)
Goto Top
Hallo

die Idee zur Lösung des Problemes ist
mir vorhin gekommen, als ich auf Deinen
letzten Beitrag geantwortet hatte.
Hm, dann lies meine 1. Antwort nochmal durch. Dort habe ich ja schon gefragt ob das WLan auch aktiv ist.

wollte. Hätte auch so gehen
müssen, denn was machen sonst so arme
Schweine, die nur einen Mac haben ?
Ja, das kann man auch von einem Mac aus machen, genau wie von einem WinPC aus oder einem Linux-Rechner auch, aber a) entweder per Kabel oder b) per WLan nur solange man WLan aktiviert hat und b1) keine Verschlüsselung aktiv ist oder b2) man den Schlüssel kennt.

Gruss,
Thomas