roberttischler
Goto Top

Beim Mac das Benutzer Verzeichnis verschieben

Hallo

Will bei meinem Wallstreet mit Mac os x 10.2.8. das Benutzer Verzeichnis auf eine Großere Partion Verschieben. Geht das überhaubt und wie. Wenn es nicht geht kann man wenigstens das Dokumentenverzeichnis und das Bildverzeichnis.

mfg

Content-Key: 27644

Url: https://administrator.de/contentid/27644

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: admartinator
admartinator Mar 08, 2006 at 06:16:18 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich würde es so machen:

1. Kopiere dein Userverzeichnis an die Stelle, an der du es haben möchtest. Lass den Originalordner erstmal aber erst mal da, wo er ist - nur für alle Fälle. ;)
2. Markiere den neuen Ordner und lass Dir die Informationen anzeigen.
3. Kopiere den Pfad, der bei Ort steht.
4. Öffne in Dienstprogramme den Netinfomanager.
5. Wähle in der mittleren Spalte users und der rechten den User den du verschieben möchtest.
6. Ändere den Punkt home (füge den Pfad aus 3. ein und hänge den Benutzernamen an - Groß/Kleinschreibung beachten!)
7. Neustart
8. Wenn alles geht, kannst du den Original-Userordner löschen

P.S.: Falls du dir nicht sicher bist, kannst du das ganze Verfahren ja mal an einem "Pseudo"-User austesten.

Gruss
Martin
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 08, 2006 at 11:22:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für deinen Tip. Hab es versucht wie du es geschrieben hast. Das Problem ist das er immer noch das Verzeichnis auf der alten Partion sucht und nicht in der neuen Partion. Jetzt ist es auf System und soll auf Daten. Ich gebe an der stelle in Netinfomanager ein Daten/users/Testuser wie muss ich es angeben das er in der Partion Daten das Verzeichnis sucht.

MFG
Member: admartinator
admartinator Mar 08, 2006 at 11:53:29 (UTC)
Goto Top
Versuch es mal mit

/Volumes/Daten/Users/Testuser

Wichtig ist dabei die Groß-/Kleinschreibung. Geh am besten ins Terminal, mach ein

cd /

und hangel dich dann von dort aus hoch. Dort kannst du gut die Schreibweise kontrollieren.
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 08, 2006 at 15:52:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich raffe es einfach nicht. Ich gebe alles nach dem Schema ein wie du es geschrieben hast. Ich habe auch so das Gefühl das man die Verzeichnisse vom Root Laufwerk verschieben kann nur innerhalb.

MFG

Edit hab es jetzt noch mal probiert und jetzt geht es.