41736
Goto Top

Mac-Clients an Windows 2003 Terminal Server können nicht gleichzeitig auf das selbe Programm zugreifen.

Von der Konkurrenz weis ich aber das es möglich ist.

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann.

Ein befreundeter Admin hat einem Kunden dummerweise zugesagt eine spezielle Bildbetrachtungssoftware für den dentalen Bereich in einer Terminal Server Umgebung einzurichten. Der Server ist Windows 2003 SP1 Standard. Die Clients sind alle (12) Apple-Systeme. Eine Abrechnungssoftware für den dentalen Bereich läuft auf diesem Wege einwandfrei. Nur diese Bildbearbeitungssoftware ist laut Hersteller nicht für eine Terminalumgebung geeignet. Wenn ein Client drin ist meckert die Software wenn man versucht sie noch von einem anderen Arbeitsplatz aus zu starten. Von der Konkurrenz weis ich aber das es möglich ist, da Sie die selbe Konfiguration bei einem anderen Arzt eingerichtet haben. Nun ist das Wissen um Terminal Server Installationen in unserer Gruppe leider sehr begrenzt. Also hoffe ich das einer von euch einen Tipp für uns hat. Sagt was ihr noch an Informationen braucht und ich schaff sie euch ran.
DANKE

Content-Key: 48993

Url: https://administrator.de/contentid/48993

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Tundra
Tundra Jan 17, 2007 at 06:57:17 (UTC)
Goto Top
Der Server läuft auch im Terminal-Modus?
Das Programm wurde über Systemsteuerung | Software installiert?

Grüße
Guido
Member: Alfredus
Alfredus Jan 17, 2007 at 08:27:16 (UTC)
Goto Top
Hallo ex10ded,

deinstallier die Software und installier sie wie folgt neu:

change user /install
[....] Installationsroutine für neue Software
change user /execute

Probiers mal aus und sag bescheid ob es geklappt hat.

Gruss
Alfredus

MSDN/Terminalserver - Installation von Anwendungen

PS: Hast du das schon mal mit dem Windows RDP-Client probiert?
Mitglied: 41736
41736 Feb 18, 2007 at 19:03:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem ist gelöst. Es wurde noch ein externer Dienstleister zur Hilfe gerufen
der das Problem schon mal hatte. Aus seiner vorigen Arbeit wusste er (im Gegensatz zum Vertreter der
Herstellerfirma) das bestimmte Versionen der Software nicht Terminalserverfähig sind, da sie beim Start
kontrollieren ob bereits eine Instanz der Software läuft. Mit einer etwas älteren Version der Software
funktionierte es dann einwandfrei. Da kann man doch nur sagen: Na Super!