Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac in Domäne aufgenommen, aber

Mitglied: Sven91

Sven91 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2019, aktualisiert 20:29 Uhr, 1107 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung mit dem OS von Mac, aber einen Kunden mit einem. Ich habe sein Notebook in die Domäne aufgenommen. In der Ad wird der Mac auch angezeigt.
Folgendes Phänomen:

Beim Hochfahren steht nur der Standardaccount (nicht der Domänenbenutzeraccount) zur Auswahl.
Nachdem ich mich aber mit dem Standardaccount eingeloggt habe und dann auf "Benutzer wechseln" gehe, sehe ich auch seinen Domänenaccount.

Er behilft sich aktuell damit, dass er sich also erst mit seinem lokalen Mac userprofil anmeldet, Benutzer wechselt und sich dann an der Domäne anmeldet.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Domänenaccount direkt beim Einschalten angezeigt wird, ohne vorher über einen Lokalen User gehen zu müssen?

Hat jemand das schonmal gelöst? oder ist das ein Fehler meinerseits, der von Mac gar keine Ahnung besitzt?

Vielen Dank!
Mitglied: 141358
09.10.2019 um 20:42 Uhr
Hallo,

welche MacOS Version?

Wurde das so eingerichtet, wie hier beschrieben? (Doku für Mojave)
https://support.apple.com/en-gb/guide/directory-utility/diru2dc0ea09/mac

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Sven91
09.10.2019 um 20:49 Uhr
Die notwendigen Dinge sind eingerichtet. Ich habe in meiner Recherche aber auch gelesen, dass das am Filefault liegen könnte? Kann das vielleicht sein?
Bitte warten ..
Mitglied: 141358
09.10.2019, aktualisiert um 20:53 Uhr
Ich habe in meiner Recherche aber auch gelesen, dass das am Filefault liegen könnte? Kann das vielleicht sein?

Ja, dann liegt es daran.

Wenn Filevault aktiviert wurde, dann ist die Festplatte des Macs verschlüsselt. Nach einem Start des Macs muss die Festplatte wieder entschlüsselt werden. Das geht dann nur mit dem lokalen Account.
Bitte warten ..
Mitglied: farddwalling
10.10.2019 um 19:53 Uhr
Meines Wissens ist das beim Mac immer so, wenn man die Benutzer die sich anmelden dürfen nicht einschränkt. Denn sonst hätte man je nach Domän Umgebung hunderte an Usern in der Anmeldemaske.

Man kann aber die Vorauswahl ganz abschalten und bekommst stattdessen ein leeres Benutzername / Passwort Feld angezeigt und gibt dann halt direkt seinen Domänenbenutzer ein.

Der Mac merkt sich das aber nicht, so dass man bei jedem Start seinen Benutzernamen halt wieder eingeben muss. Geht aber trotzdem schneller, als sich jedesmal erst mit dem lokalen Benutzer anmelden zu müssen...
Bitte warten ..
Mitglied: MarioB
29.11.2019 um 14:46 Uhr
Beim Mac muss man zusätzlich noch nach dem Domain Join eine Einstellung setzen. In den Einstellungen unter Benutzer und Gruppen muss man bei der Anmeldemaske auswählen, dass nicht die Liste der Benutzer sondern die Eingabefelder angezeigt werden. Hier sollte man sich dann nicht von dem Roten Punkt oben in der "Taskleiste" Irritieren lassen.

Weiters empfiehlt es sich für den Standard benutzer ein Mobiles Konto einzurichten


LG
Bitte warten ..
Mitglied: scarface
16.12.2019 um 21:21 Uhr
hi,

ich würde unter systemeinstellungen - benutzer und gruppen - Anmeldeoptionen - Name und Passwort einstellen das gibt dir die Sicherheit das du auf jeden fall den richtigen Benutzernamen eintippen kannst.

melde dich mit dem AD konto an und teste es bypass anfrage könnte kommen nicht beachten und einfach warten bis er sich angemeldet hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
MAC Whitelisting trotz iOS MAC Spoofing
gelöst Frage von CAT404iOS11 Kommentare

Moin ich stehe mal wieder vor einem Elefanten von Problem. Für ein BYOD (Bring Your Own Device) Projekt sollen ...

Mac OS X
MAC - El Capitan
Frage von AveiroCR7Mac OS X6 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein paar Programme die noch nicht Sierra kompatibel sind, deswegen suche nach El ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Mac OS X
Mac SMB Zugriffsproblem
Frage von Phill93Mac OS X

Hallo, hab hier ein eigenartiges Problem, ein MacBook (ganz neu) mit MacOS Sierra hat falsche Berechtigungen auf unserem SMB ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server8 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
gelöst Frage von daswinimramNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN