Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac in Domäne aufgenommen, aber

Mitglied: Sven91

Sven91 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2019, aktualisiert 20:29 Uhr, 323 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung mit dem OS von Mac, aber einen Kunden mit einem. Ich habe sein Notebook in die Domäne aufgenommen. In der Ad wird der Mac auch angezeigt.
Folgendes Phänomen:

Beim Hochfahren steht nur der Standardaccount (nicht der Domänenbenutzeraccount) zur Auswahl.
Nachdem ich mich aber mit dem Standardaccount eingeloggt habe und dann auf "Benutzer wechseln" gehe, sehe ich auch seinen Domänenaccount.

Er behilft sich aktuell damit, dass er sich also erst mit seinem lokalen Mac userprofil anmeldet, Benutzer wechselt und sich dann an der Domäne anmeldet.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Domänenaccount direkt beim Einschalten angezeigt wird, ohne vorher über einen Lokalen User gehen zu müssen?

Hat jemand das schonmal gelöst? oder ist das ein Fehler meinerseits, der von Mac gar keine Ahnung besitzt?

Vielen Dank!
Mitglied: xstream
09.10.2019 um 20:42 Uhr
Hallo,

welche MacOS Version?

Wurde das so eingerichtet, wie hier beschrieben? (Doku für Mojave)
https://support.apple.com/en-gb/guide/directory-utility/diru2dc0ea09/mac

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Sven91
09.10.2019 um 20:49 Uhr
Die notwendigen Dinge sind eingerichtet. Ich habe in meiner Recherche aber auch gelesen, dass das am Filefault liegen könnte? Kann das vielleicht sein?
Bitte warten ..
Mitglied: xstream
09.10.2019, aktualisiert um 20:53 Uhr
Ich habe in meiner Recherche aber auch gelesen, dass das am Filefault liegen könnte? Kann das vielleicht sein?

Ja, dann liegt es daran.

Wenn Filevault aktiviert wurde, dann ist die Festplatte des Macs verschlüsselt. Nach einem Start des Macs muss die Festplatte wieder entschlüsselt werden. Das geht dann nur mit dem lokalen Account.
Bitte warten ..
Mitglied: farddwalling
10.10.2019 um 19:53 Uhr
Meines Wissens ist das beim Mac immer so, wenn man die Benutzer die sich anmelden dürfen nicht einschränkt. Denn sonst hätte man je nach Domän Umgebung hunderte an Usern in der Anmeldemaske.

Man kann aber die Vorauswahl ganz abschalten und bekommst stattdessen ein leeres Benutzername / Passwort Feld angezeigt und gibt dann halt direkt seinen Domänenbenutzer ein.

Der Mac merkt sich das aber nicht, so dass man bei jedem Start seinen Benutzernamen halt wieder eingeben muss. Geht aber trotzdem schneller, als sich jedesmal erst mit dem lokalen Benutzer anmelden zu müssen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
MAC Whitelisting trotz iOS MAC Spoofing
gelöst Frage von CAT404iOS9 Kommentare

Moin ich stehe mal wieder vor einem Elefanten von Problem. Für ein BYOD (Bring Your Own Device) Projekt sollen ...

Mac OS X
MAC - El Capitan
Frage von AveiroCR7Mac OS X6 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein paar Programme die noch nicht Sierra kompatibel sind, deswegen suche nach El ...

Netzwerkmanagement
MAC Adressen Übersicht
gelöst Frage von clSchakNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tool das via SNMP auf den Switchen die aktuelle Liste ...

Mac OS X
Upgrade beim Mac
gelöst Frage von gamerffMac OS X9 Kommentare

Hallo Forum, lohnt es sich das MacBook Pro auf OS X EL Capitan zu upgraden? Danke für die Information.

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...