madmax666
Goto Top

Mac - ipSecuritas - dynDNS - Speedport W920V - Mac OS X Server

Hallo Leute,
ich möchte über meinen Mac von z.B. zuhause auf den Rechner in der Firma zugreifen. Ich bin nur leider nicht in der Lage dies ein zu richten. Irgendwie fehlen mir die... eigentlich alles...
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Das würde mir das Leben erheblich leichter machen... und meinen Freunden und Kollegen auch!

Folgendes...

Zuhause (oder unterwegs) habe ich einen Rechner. Mit Mac OS X 10.5.8
Auf diesem Rechner habe ich ipSecuritas 3.4

Ich möchte mit ipSecuritas auf den Rechner in der Firma zugreifen.
Dort steht ein Mac OS X Server der über einen Speedport W920V ans Internet angeschlossen ist.

Ich habe schon dynDNS eingerichtet und bei meinen Speedport W920v die Daten eingegeben.
Bei DynDns gibt er mir auch immer die ipAdresse des Speedports aus. Alles scheint gut zu sein.

Leider gibt es keine Anleitung, die mir verrät wie ich mit dieser
Mac - ipSecuritas - dynDNS - Speedport W920V - Mac OS X Server
Kombination, ipSecuritas einrichte.

Bei der Konfiguration scheitere ich schon bei der Frage "Hersteller und Modell der Firewall"?
Der Speedport ist einfach nicht mit in der Liste. Das ist zum verrückt werden.

Es wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte und mir eine step by step Lösung anbietet.
Hier warten auch noch 6 andere Freunde auf so eine Lösung... keiner weiß wen man anrufen soll!

Ist eine solche Kombination von Geräten derart selten?

vg
max

Content-Key: 147762

Url: https://administrator.de/contentid/147762

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Jul 27, 2010 at 16:37:49 (UTC)
Goto Top
Da der Speedport kein VPN-Server ist gehe ich mal davon aus, dass der OSX Server der VPN-Server ist.
In dem Fall ist IPSecuritas völlig überflüssig. Du musst die VPN-Verbindung in Systemeinstellungen > Netzwerk > + > VPN > L2TP über IPSec anlegen.

Natürlich muss dazu auf dem OS X Server VPN aktiv sein und auf dem Speedport das Port-Forwarding eingerichtet sein.
Member: MadMax666
MadMax666 Jul 27, 2010 at 17:20:10 (UTC)
Goto Top
Oh das hört sich toll an.

Gibt es irgendwo eine Anleitung was man bei den Systemeinstellunegn des zuhauseRechners einrichten muss?
Geht das auch über DynDns?

jetzt schon mal 1000 dank
Member: aqui
aqui Jul 28, 2010 at 10:14:53 (UTC)
Goto Top
Dir fehlt in der Tat sehr viel....
IP Securitas nutzt IPsec als VPN Protokoll. IPsec wiederum benutzt die physischen Ports UDP 500, UDP 4500, und das ESP Protokoll mit der IP Protokoll Nummer 50 !!
Du musst also zwingend diese 3 Ports im Speedport mit der Port Weiterleitungs Funktion (Port Forwarding) auf die interne IP Adresse des VPN Servers forwarden ! Anders funktioniert es natürlich nicht !
DynDNS hat mit dem VPN nichts zu tun, es löst lediglich das Problem der wechselnden IP Adressen am WAN/DSL Port des Routers und ordnet diesem einen festen Hostnamen zu, damit du den Router immer mit dem festen Hostnamen erreichern kannst !!
Wenn du also die o.a. Ports im Router freischaltet funktioniert der IpSecuritas Zugriff auf Anhieb !
Member: MadMax666
MadMax666 Jul 28, 2010 at 10:40:45 (UTC)
Goto Top
Ok, ja... ich hab keine ahnung.
Hab es aber jetzt hinbekommen ohne IP Securitas. Das ganze muss man erst verstehen. Würde Ja auch Profis dran lassen, aber es gibt hier ja niemanden der das anbietet.
Das Problem ist jetzt, dass er zwar eine Verbindung hat, aber ich auf nichts zugreifen kann. Wo sehe ich denn jetzt den Server? Die Daten?
Oder muss ich da glatt noch eine Einstellung vornehmen?
Muss ich auf dem OS X Server irgendwelche Dateifreigaben einstellen?
Member: aqui
aqui Jul 30, 2010 at 10:30:52 (UTC)
Goto Top
Ja, logisch ! Wenn der OS-X Server dein Dateiserver ist, ist dem so. Die SMB/CIFS Server egal ob Winblows oder Mac tauchen aber bei einer VPN Verbindung nicht mehr automatisch in der Umgebung auf, da deren Naming Service auf UDP Broadcasts beruht.
Diese werden aber nun bei einer gerouteten VPN Verbindung nicht mehr übertragen.
Du kannst dich aber dennoch einfach auf den Server verbinden mit Klick auf "Gehe zu" in der Taskleiste oben, dann Server und im URL Feld gibst du dann ein smb:<ip_adresse_server> Also z.B. "smb:192.168.100.1"
So einfach ist das !
Member: MadMax666
MadMax666 Jul 30, 2010 at 10:51:50 (UTC)
Goto Top
vielen vielen dank an alle... es hat geklappt... nun bin ich frei!
Member: aqui
aqui Jul 30, 2010 at 12:17:14 (UTC)
Goto Top
Alles wird gut !!! face-wink
Member: MadMax666
MadMax666 Jul 31, 2010 at 10:45:59 (UTC)
Goto Top
Hey alle zusammen....
hab da noch ein Problem...

Die Verbindung steht super und ich kann alle daten hin und her schieben.
Wenn ich mit dem Unterwegsrechner in dem Firmen W-Lan in den Büroräumen bin, dann steht sofort eine Verbindung und alle Kalender der Mitarbeiter werden Syncronisiert.
Jetzt möchte ich aber, das die iCal Kalender auf dem Unterwegsrechner immer mit den Kalendern auf dem Server in der Firma aktualisiert werden. Egal wo ich bin!


Danke!