Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac (OSX Tiger) Zugriff auf Samba-Freigabe

Mitglied: Alphavil

Alphavil (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2007, aktualisiert 28.01.2008, 11748 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe ein Ubuntu 7.04 (Server Edition) laufen mit einem aufgesetzten Samba-Server.

Dieser funktioniert auch durch Tests mit "SMBClient" usw.

Auch mit einem Windows oder Linux-Rechner kann ich normal auf die Freigabe zugreifen.

Über meinen Mac funktioniert dies leider nicht

Er zeigt mir zwar die Freigabe an und fordert mich zu einem Passwort auf, nur dann kommt

immer die Fehlermeldung das der "Alias" nicht vorhanden ist.


Woran könnte das liegen bzw. muss ich in der SMB.conf spezielle Einträge vornehmen wenn ich mit einem Mac drauf zugreife?



Vielen Dank schon mal im Vorraus




Greetz André
Mitglied: 13634
09.10.2007 um 23:25 Uhr
Gude,
mir kommen da mehrere Fragen in den Sinn:
Welche Version von Samba benutzt du?
Welche Tiger Version benutzt du ( die aktuellste)?
Wie versucht du auf die Samba Freigabe vom Mac aus zu zugreifen?
Dann könnte ich dir vielleicht effektiv weiterhelfen.
Schönen Abend noch
Dos
P.S. Habe in der Benutzung von verschiedenen Linux Versionen(Samba) auf dem Zugriff auf MAC OS X realisiert sowie umgekehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
12.10.2007 um 10:10 Uhr
Meines Wissens müsste es Samba 3.0.25 sein, hab aber den Rechner grad net da.

Tiger hab ich jeweils die aktuellste Version drauf

Es handelt sich um einen Mac Mini mit G4 CPU und einen

MacBook mit Intel CPU.


Bei Beiden tritt das selbe Problem auf


Wie versuch ich drauf zu zugreifen:

Über den Finder und dort auf Netzwerk, seh dort dann auch die Freigabe und nach dem Passwort verlangt er auch, nur drauf komm ich nicht


Danke schonmal im Vorraus


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
15.10.2007 um 15:11 Uhr
Probier es heute abend mal aus, mit der Version. Kann dir morgen mehr dazu sagen.
Mfg
Dos
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
22.10.2007 um 17:15 Uhr
Servus und hast es schon getestet?


Viele Grüsse


André
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
22.10.2007 um 23:46 Uhr
Tschuldigung,
war leider die letzten Tage krank. Für den ersten Test selber hatte ich Samba in der Version 3.0.23 verwendet. Sowie ein Tiger in der Version 10.4.4 verwendet. Hab als Linux Test Version SUSE 10.2 verwendet, da ich so schnell noch kein Ubuntu 7.04(Server Edition) zur Hand hatte, und dies ja beim Samba keinen Unterschied macht. HAtte auf dem Samba Server ein neues Verzeichnis mit den Standard Einstellungen freigegeben. Vom Tiger konnte ich ohne Probleme mit der "Gehe zu" und mit der Eingabe von "smb://IP-Adressedessamba" draufzugreifen und beliebig DAten hin und herschieben. Aktualisiere morgen Abend die Samba Version sowie Tiger auf die von dir verwendeten Versionen. Dann kann ich dir genaueres zu deinen Versionen sagen. Eine Frage resultiert aus den bisherigen Angaben noch für mich, greifst du auf den Ubuntu 7.04 Samba mit dem Namen zu oder verwendest du auch die IP-Adresse???
Will hoffen das ich dir wenigstens bis hier her einen Ansatz liefern konnte.
Mfg
Dos
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
23.10.2007 um 11:13 Uhr
Dann hoff ich mal das es dir wieder besser geht

Zu deiner Frage: Zugreifen tue ich meines Wissens mit dem Namen, werde das aber noch einmal überprüfen sobald ich an die Kiste rankomm.

Danke schon mal für den Aufwand


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
23.10.2007 um 19:14 Uhr
Danke für deine Besserungswünsche, wird sich leider auf Grund dessen(ist einiges an Arbeit liegengeblieben) noch einen Tag hinziehen.
Mfg
Dos
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
25.10.2007 um 10:08 Uhr
Du kein Stress, das eilt überhaupt nicht


Gruß Andre
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
10.12.2007 um 23:35 Uhr
Kam jetzt zum probieren, hatte mit den Standardeinstellungen keine Probleme. Wie erwähnt hatte ich meine SUSe Installation aufgewertet sowie meine Tiger Installation. Könnte es bei Bedarf nochmals es mittlerweile mit einer Ubuntu Server Installation ausprobieren?? Hatte sich bei dir was getan in der Zwischenzeit??? War die letzte Zeit sehr beruflich eingebunden, tut mir leid das ich dir nicht früher antworten konnte!!
Mfg
Dos
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
28.01.2008 um 15:18 Uhr
So seit ich jetzt Leopard habe, funktioniert alles wunderbar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Mac OS X
MAC OSX ISO Gesucht
gelöst Frage von Hendrik2586Mac OS X13 Kommentare

Hello @ all, ich hab da nur mal ein kurzes Anliegen. Unsere Firma will demnächst ein paar Mac einführen ...

Mac OS X

MAC OSX Server - Netzwerkbenutzer Passwort ändern

Frage von TankWartMac OS X4 Kommentare

Hallo, wie und wo kann ich im MAC OSX Server 4 bei einem Netzwerkbenutzer das Passwort ändern? Gruß TankWart

Mac OS X

MAC OSX 10.9.5 verliert DHCP IP

gelöst Frage von Netgear24Mac OS X10 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben im Geschäft eine Ziemlich Homogene Mac Infrastruktur. Bis vor dem grossen IT Umbau vor 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 7 StundenInternet2 Kommentare

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...

E-Mail
Wie funktionieren DNS Blacklisten?
gelöst Frage von WinLiCLIE-Mail12 Kommentare

Ich frage mich schon seit längerem, woher genau die Blacklisten für die Mailserver die Domains und Ips kennen die ...