Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MAC Outlook 2011 Probleme mit 10 MB Größenbeschränkung auf Exchange 2007

Mitglied: Darkman2001

Darkman2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2011, aktualisiert 17.02.2011, 16947 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Ihr Lieben,
ich bin externer Administrator und habe ein kleines Problem bei einem Kunden der ein gemischtes Netzwerk hat. Windows 2000 / Windows XP / Windows 7 / und MAC (Apple) ist vorhanden in zusammenarbeit mit einem Windows SBS 2008 Server Premium (Exchange 2007). Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

Hallo Ihr lieben,

anbei mal eine kleine Systemübersicht von mir:

Systeme Clients: MAC (Apple)
Server: Windows 2008 SBS Premium
Umgebung: Virtualisierter SBS 2008 Server
Router im gesamten Netzwerk: LANCOM

Ich habe folgendes Problem und hoffe ich könnt mir etwas helfen:

In einem gemischten Netzwerk habe ich so weit alle Clients vernünftig zum laufen, nur bei den MAC´s habe ich ein Probleme. Diese greifen mit Outlook 2011
auf dem Echange zu über SSL, was auch funktioniert. Jedoch so bald diese versuchen eine größere Dateianlage zu verschicken bekommen diese einen HTTP Error Fehler:

Ich habe auf folgender Seite das Problem bereits gefunden: 2 , jedoch
habe ich die Inhalte nicht wirklich:

* get-TransportConfig | fl maxSendSize
        • get-SendConnector | fl name, maxMessageSize
        • get-ReceiveConnector | fl name, maxMessageSize
        • get-Mailbox name | fl maxSendSize

Dieses wird alles Perfekt durchgeführt, keine Beschränkungen vorhanden.

Jedoch finde ich diesen Part nicht wirklich:

Dazu muss EWS anderst konfiguriert werden:

• In der Datei C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\exchweb\ews\web.config muss der Wert von “maxReceivedMessageSize” > unter <EWSMessageEncoderSoap11Element /> geändert werden:
        o Zum Beispiel auf 50MB:
        <EWSMessageEncoderSoap11Element />
        <httpsTransport maxReceivedMessageSize=”52428800″ …>
        o Hinweis: Diese Angabe ist in Bytes.
              • Da wir gleich in dieser Datei sind, ändern wir auch den Wert vom WebAccess (OWA) auf 50MB, der ist nämlich standardmässig auf 30MB.
              o <httpRuntime maxRequestLength=”51200″ />
              o Hinweis: Wichtig: Diese Angabe ist in Kilobytes. Ist sie zu hoch (z.B. wenn man die Umrechnung von Bytes auf KB vergisst…), funktioniert der > > > > EWS-Zugriff (Mac, Blackberry, etc.) nicht mehr.
                    • Mit der Eingabeaufforderung und C:\Windows\System32\inetsrv\appcmd.exe muss noch der Wert von maxAllowedContentLength angepasst werden.
                    o Setzen wir das wieder auf 50MB:
                    appcmd set config “Default Web Site/ews” -section:requestFiltering /requestLimits.maxAllowedContentLength:52428800
                    o Hinweis: Das sind nun wieder Bytes.
                          • Um die Änderungen zu übernehmen muss der IIS Dienst (WWW Web Publishing) neu gestartet werden (iisreset).

Erstens gibt es bei mir den Pfad \V14\ nicht.. doch ohne das \V14 finde ich alles.. jedoch der Inhalt in der config.web sieht anders aus. Der teil der verändert werden soll existiert nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee oder weis wie ich jetzt am besten vorgehe?
17.02.2011 um 21:16 Uhr
Ich habe so weit schon diese Anleitungen durchgeführt. Jedoch fehlen mir die Werte die geändert werden sollen. Hat irgendjemand eine Idee?

Help... please...
Bitte warten ..
20.02.2011 um 19:15 Uhr
Nach langem suchen habe ich das Probleme so eben beheben können. Für alle die irgendwann einmal vor dem selben Problem setehen solten hier die Lösung.

1) Überprüfe ob alle Werte stimmen in der Exchange - Verwaltungskonsole:
get-TransportConfig | fl maxSendSize
                                        1. get-SendConnector | fl name, maxMessageSize
                                        2. get-ReceiveConnector | fl name, maxMessageSize
                                        3. get-Mailbox name | fl maxSendSize

Dann folgende Einstellungen anpassen:

Exchange 2010 und OWA Attachmentgrößen über 5 MB

Lange habe ich eine Möglichkeit gesucht im Exchange 2010 die Attachmentgrößen anzupassen (für MAC) .

Folgende Settings müssen gesetzt werden:

A) Bei den Transporteinstellungen, in der Organistationskofiguration / Hubtransport darf nicht unlimited stehen. Dieses heist nämlich nicht “unlimitiert” sondern nicht gesetzt. Nach dem ändern des Wertes muss der Informationstore neu gestartet werden!

B) Man füge in der IIS7 applicationhost.config folgende Zeile hinzu:

<system.webserver><security><requestfiltering>, add a new line named as follows : <RequestLimits maxAllowedContentLength= 51200000 /> (gewünschter Wert in Bytes)

Man editiere C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\Owa\web.config und ändere den maxRequestLength Wert z.B. auf 51200 (gewünschter Wert in KB)

Sieht dann so bei mir aus:

appSettings />
<connectionStrings />
<system.web>
<httpRuntime maxRequestLength="51200" executionTimeout="180" />
<httpModules>
<add name="AuthorizationModule" type="Microsoft.Exchange.Services.AuthorizationModule, Microsoft.Exchange.Services, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, publicKeyToken=31bf3856ad364e35" />
<add name="PerformanceCounterModule" type="Microsoft.Exchange.Services.PerformanceCounterModule, Microsoft.Exchange.Services, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, publicKeyToken=31bf3856ad364e35" />
</httpModules>

Man editiere C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\exchweb\ews\web.config und änderer den maxReceivedMessageSize Wert z.B. auf 51200000 (gewünschter Wert in Bytes)

Man öffne eine CMD und führe die folgenden Befehle aus:

cd %windir%\system32\inetsrv

appcmd set config "SBS Web Applications/ews" -section:requestFiltering /requestLimits.maxAllowedContentLength:52428800
appcmd set config “SBS Web Applications/owa” -section:requestFiltering -requestLimits.maxAllowedContentLength:51200000

IISreset (um die Änderungen zu übernehmen)

Zum Nachlesen auch hier noch mal ein paar Foren:

http://www.ntsystems.it/post/Exchange-2010-Entourage-Web-Services-Editi ...
http://www.dailyadmin.de/
http://stackoverflow.com/questions/1439952/unable-to-set-maxreceivedmes ...

Die Werte die von mir sind an den SBS 2008 Exchange angepasst!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Win 10, Outlook 2013, SBS 2011 Exchange
Frage von FFSephirothExchange Server4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe meinen Exchange neu aufgesetzt und habe jetzt folgendes Problembild: Domäne: abc.local DynDNS: bla.blubb.selfhost.bbb Email: ...

Mac OS X
Auf Mac Windows 10
Frage von jensgebkenMac OS X10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft – habe versucht auf einem Mac Rechner Windows 10 zu spielen leider ist während der Installation ein ...

Exchange Server

SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung

Frage von bogi1102Exchange Server20 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, unser SBS2011 Server wurde mir mit der POP3 Einstellung zum Email abruf so übergeben. ...

Mac OS X

Windows 10 Freigabe mit MAC

gelöst Frage von SoccerdeluxMac OS X11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows 10 Rechner mit Windows Freigaben. Auf diese Freigabe z.B. C:Share haben alle Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 18 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit18 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs14 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...