Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MAC und Server 2003 / NT Dateien verschwinden

Mitglied: IonTichy

IonTichy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2005, aktualisiert 09.11.2006, 6554 Aufrufe, 3 Kommentare

Dateien die von Mac´s auf 2003 Server gespeichert werden löschen sich teilweise nach unbestimmter Zeit.

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin lansam am verzweifeln
Seit wir Anfang des Jahres neue MAC´sbekommen haben, ist ein komisches Phenomen entstanden.
Dateien die in einem für die MAC´s freigegebenen Ordner auf dem Server gespeichert sind, löschen sich von Zeit zu Zeit irgendwie von selbst. Die Dateien lassen sich mit entsprechenden Tools wiederherstellen.
Ein Beispiel:
Wir haben einen Ordner KUNDEN in diesem befinden sich Unterordner A-Z und darunter sind wiederum verschiedenen Kundenordner angelegt. Hier legen wir auf dem MAC erstellte Repro Dateien bzw. pdf´s etc. ab die den Kunden betreffen.
Es kam jetzt schon mehrfach vor, dass mehrere 1000 Dateien willkürlich einfach weg waren, die Ordner aber nach wie vor alle vorhanden sind. Also selbst wenn jemand die Dateien einzeln von Hand löschen würde, säße er lange lange Zeit da, um in den vielen 100 Kundenordnern einzeln Dateien zu löschen. Oft sind auch Dateien, die vor Wochen erstellt wurden, und auf die lange nicht mehr zugegriffen wurde einfach weg.

Bis vor kurzem hatten wir noch einen NT4.0 Server jetzt steht eine 2003 Kiste da, und wir haben das gleiche Problem.

Hat denn von euch jemand schon einmal ein ähnliches Phenomen gehabt?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schonmal

Holger
Mitglied: tom-k
02.01.2006 um 12:40 Uhr
- gelöscht oder nur versteckt (hidden-Bit)?

- Viren?
Scanner installiert?

- Fremdzugriffe?
Firewall installiert/richtig konfiguriert?

- gefrusteter Mitarbeiter?
Rechte eingeschränkt, Überwachung aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: olissek
09.11.2006 um 16:58 Uhr
Hallo,

genau das pasiert hier bei uns auch, die möglichen Ursachen aus der vorigen Antwort kann ich ausschließen. Der Supporter des Lieferanten nannte es ein bekanntes Problem, meinte aber wohl etwas anderes, (Dateien, die Win-User ablegen, sind für Mac-User nicht sichtbar), aber das liegt hier nicht vor...

In der letzten Woche war es das zweite Mal in diesem Jahr, das ein ganzes Verzeichnis leer war.

Weiss da jemand eine Lösung oder einen Weg?

Danke, Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: IonTichy
09.02.2009 um 09:28 Uhr
Hallo zusammen,
ich muss nochmal das Problem mit den gelöschten Dateien ansprechen.

Nachdem lange Ruhe war, hatten wir heute morgen wieder das Problem,
dass willkürlich Dateien aus Verzeichnissen verschwunden waren.
In meinem Protokoll habe ich ettliche Einträge folgender Art:

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Objektzugriff
Ereigniskennung: 560
Datum: 09.02.2009
Zeit: 06:35:57
Benutzer: Domäne\john.doe
Computer: SERVER
Beschreibung:
Geöffnetes Objekt:
Objektserver: Security
Objekttyp: File
Objektname: M:\MAC\kunden\g\gkunde\datei.xy
Handlekennung: 11896
Vorgangskennung: {0,279177708}
Prozesskennung: 4
Abbilddateiname:
Primärer Benutzername: Server$
Primäre Domäne: Domäne
Primäre Anmeldekennung: (0x0,0x3E7)
Clientbenutzername: john.doe
Clientdomäne: Domäne
Clientanmeldekennung: (0x0,0x109A8CCE)
Zugriffe: DELETE

Rechte: -
Beschränkte SID-Anzahl: 0
Zugriffsmaske: 0x10000

Interessant ist, dass um diese Uhrzeit der Mac, von dem aus die Dateien gelöscht werden,
gestartet wurde. Von 6:34:40 bis 6:35:59 wurden die Dateien gelöscht dann war wieder Ruhe.
Es sind unzählige Dateien, die in dieser Geschwindigkeit nicht von Hand gelöscht werden konnten.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

LG Holger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

NT-Password (NT Hash) unter Windows generieren

gelöst Frage von PedantVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, es muss doch irgendwie möglich sein ein NT-Password (einen NT-Hash) unter Windows zu erzeugen!? Es ist doch ein ...

Netzwerkgrundlagen

MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse

gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

Windows Tools

WinFile v10.0 Windows NT 4 Datei Manager als OpenSource von Microsoft freigegeben

Information von BassFishFoxWindows Tools2 Kommentare

Microsoft hat seinen Datei Manager aus alten Zeiten (Windows NT4) wiederbelebt und mit minimalen Änderungen als OpenSource auf GitHub ...

Mac OS X

Gruppenrichtlinien Mac

Frage von jonner094Mac OS X4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne Mac Rechner mit Gruppenrichtlinien von unserem Windows Server versorgen. Hat sich schon mal wer damit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...