sammy65
Goto Top

Mac User können zeitweise keine Dateien oder Ordner auf einer NTFS Freigabe bearbeiten oder ändern

Hallo miteinander,

under Netz besteht aus mehreren Windows 2008 R2 Servern und in der Regel Windowws 7 / 8 Clients
Lediglich das Marketing setzt MAC´s ein die in die Domäne eingebungen sind.

Will ein MAC User nun eine Datei /Oddrner umbenennen erscheint manchmal folgende Meldung:

62ccda6e0f6128cf499a1a36512e21fb
Wir hier der lokale Admin eingegeben, kommt folgende Meldung:

7a04481db3d20eebc9aa13f2110c9793

Was machen wir denn falsch? Wie gesagt, tritt das Problem nur sporaqdisch auf und immer dann wenn man es gar nicht brauchen kann.

Die NTFS Berechtigungen sind korrekt gesetzt, wenn ich mich mit dem entsprechenden Account über einen Windows PC anmelde, gibt es keinerlei Probleme.


lg
Thomas

Content-Key: 253419

Url: https://administrator.de/contentid/253419

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Ezekiel666
Ezekiel666 Oct 30, 2014 at 14:53:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Welche OS X Versionen kommen zum Einsatz? Bei der Berechtigugnsabfrage mal den Domainuser genommen? Findet der Zugriff via SMB oder AFP (Drittherstellerlösung) statt?

Espressotrinkende Grüße
Member: sammy65
sammy65 Oct 31, 2014 at 11:35:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

OS X 10.9 und der Zugriff erfolgt über SMB.
Wie gesagt, das Problem tritt nur sporadisch auf. Meist klappt es ja. Mir wäre auch lieber wenns nicht klappt, dann wüsste ich dass es ein Berechtigungsproblem ist.
Member: Ezekiel666
Ezekiel666 Nov 02, 2014 at 12:41:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hoffe es handelt sich um 10.9.5 bei den Mac Clients. Da Apple mit SMB immer noch seltsame Sachen macht mal versuchen mit SMB1 zuzugreifen:
cifs://ServerIP/
Bei unseren Kunden empfehle ich für den Dateizugriff in solchen Umgebungen immer eine Drittherstellerlösung, so dass die Macs via AFP zugreifen.
Member: sammy65
sammy65 Nov 03, 2014 at 07:53:01 (UTC)
Goto Top
Ich änder die zugriffe, und versuchs erneut.
Member: sammy65
sammy65 Jan 19, 2015 at 13:22:36 (UTC)
Goto Top
Hallo miteinander,

das Problem ist gerade wieder aufgetreten. Eine Drittherstellerlösung kommt übrigens nicht in Frage.

Was ich bisher gemacht habe:


Ich habe die Freigaben von smb:in cifs. geändert.

Interessant ist, dass das betreffende Dokument auf dem Desktop gespeichert werden kann und anschließend problemlos aid die Freigabe kopiert werden kann.

Hat noch jemand ne Idee?