Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MacBook Pro Retina 13Zoll early 2015 - Nach dem Loginscreen sind internes Trackpad und Tastatur weg und der Computer will per Bluetooth entsprechende Komponenten. Wie kann ich das beheben?

Mitglied: beidermachtvongreyscull

beidermachtvongreyscull (Level 2) - Jetzt verbinden

16.01.2020 um 17:32 Uhr, 254 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag Kollegen,

beschriebener Computer ist mit MACOS Mojave Ende Dezember neu installiert worden.
Hinzu kommt auch Parallels in Version 11. Ich weiß, nicht die neueste.

Nun das Problem:

Der Nutzer hat den Rechner vorhin auf Standby gesetzt. Jetzt kann er tun was er will:
Er kommt noch bis zur MACOS Anmeldemaske, hat dort noch vollen Zugriff auf Trackpad und Tastatur, meldet sich an und dann sind Trackpad und Tastatur tot.

Ich habe in der Apple Community gelesen, dass die Baureihe ein Problem mit einem Trackpad-Kabel hätte, das zu kurz ist und über den Akku geführt wird.
Allerdings frage ich mich dann, warum anscheinend im Login-Screen alles normal funktioniert.

Auch als ich den Nutzer fernmündlich bat, in den Recovery-Modus zu starten, ergab sich das gleiche Bild: Trackpad und Tastatur wurden unkontrollierbar und froren ein.

Ich kann jetzt nicht eingrenzen, dass das Problem tatsächlich ein Hardwareschaden ist oder aber
dass Parallels 11 und seine Windows 10 VM sich so verbissen haben, dass sobald sie aktiv werden, beide Geräte in Beschlag nehmen.

Kennt Ihr (noch andere) Wege, die den Mac so ausschalten, dass Parallels nach dem Start nicht mehr mitläuft?

Oder haltet Ihr einen Hardwareschaden für wahrscheinlicher?

Danke an Euch.

VG
bdmvg
Mitglied: tomolpi
LÖSUNG 16.01.2020 um 17:43 Uhr
Wie sieht es bei einem Boot-Stick aus, mit Ubuntu oder so?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 16.01.2020, aktualisiert um 17:50 Uhr
Ich kann jetzt nicht eingrenzen, dass das Problem tatsächlich ein Hardwareschaden ist oder aber
Das kannst du doch ganz einfach selber testen statt rumzuraten.
Erstelle dir ein Mojave oder Catalina Boot Stick:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
In den Rechner stecken und damit booten. Das startet ein Minimalsystem mit dem Finder, Platten Dienstprogramm usw.
Wenn das rennt und sich sauber mit Trackpad usw. bedienen lässt ist es de facto kein Hardware Fehler.
Dann hat er sich das OS verfrickelt oder was auch immer.
Aber ist ja mit Time Machine dann kein Problem die noch laufende Version zurückzusichern !
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
16.01.2020 um 18:06 Uhr
Ich habe den Rechner leider nicht zur Hand.

Auf einer gerade stattfindenen Dienstreise des Nutzers hat sich das Problem ergeben.

Ich greife den Vorschlag von @aqui auf und werde einen Stick vorbereiten.

Der Nutzer kauft sich eine externe Tastatur vor Ort. Ich hoffe, dass das das Problem etwas abmildert.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
16.01.2020 um 18:08 Uhr
Ich habe leider derzeit den Rechner nicht zur Hand, sondern ferndiagnostisch versucht, den Fehler einzugrenzen.

Ich werde einen Bootstick vorbereiten und die Büchse damit untersuchen.

Danke für Deinen Vorschlag.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

MacBook Pro Retina mit MS Office 365 benötigt zusätzliche Berechtigung

Frage von SunziXMac OS X3 Kommentare

Hallo liebe Community, ein guter Freund hat das Problem, dass er keine Powerpoint-, Word-, Dateien lokal auf seinem MacBook ...

Mac OS X

MacBook Air und Windows 10 ToGo Tastatur ohne Funktion

Frage von pdiddoMac OS X3 Kommentare

Servus Leute, ich habe eine Windows ToGo auf einer externen SSD erstellt. Diese per USB am MacBook Air angeschlossen ...

Windows 10

Windows 10 ToGo und MacBook Air, Tastatur ohne Funktion

Frage von pdiddoWindows 101 Kommentar

Servus Leute, ich habe eine Windows ToGo auf einer externen SSD erstellt. Diese per USB am MacBook Air angeschlossen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 1 TagViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless53 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Router & Routing
NAS im VPN zu langsam mit FritzBox 7490
Frage von holger3208Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Telekom VDsl Leitung mit einer 50/10 Leitung. Einen Qnap NAS TS-231P2 (4GB RAM) Eine FritzBox ...

TK-Netze & Geräte
Empfehlung DSL Modem
Frage von CorraggiounoTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hi Leute, könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen? Provider ist die Telekom dahinter steht gleich ...

Windows Server
Windows Server 2016 Datacenter
Frage von BossiiWindows Server14 Kommentare

Schönen Guten Morgen liebe Gemeinde, Ich habe mich hier bevor ich mich regestriert habe ersteinmal durch gelesen um bei ...