Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie mache ich ICEFAIR nutzbar?

Mitglied: darkbutcher666

darkbutcher666 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2010 um 16:38 Uhr, 3957 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe folgende Kompos in minem Netz: DSL-W-Lan-Router (Motorola), 1 D-Link 10/100 Fast Ethernet Switch DES-1005D, 2 Internet-TV-Boxen, 3 PC s und 2 Laptop, Lexmark Interpret S405 W-Lan-Drucker

Nun habe ich mich entschlossen meinen alten Fujitsu-Siemens Scaleo 800 ( AMD64 +3000, 2 GB-DDRII-RAM, 160 GB-IDE-FP, NVidia FX 5500 GraKa.,) als Homeserver installieren. Dabei habe ich mich für Linux bzw. BSD entschieden. Um genau gesagt EISFAIR. Dabei gibt es ja die 650-Seitige PDF-Datei.

Nun mein Problem: ich komme nicht in das Internet. Um das System zu Updaten bzw. erweitern.

DSL-Wlan-Router - D-Link - FSC Scaleo
DSL-Wlan-Router - Alle anderen PC-Komponente.

Wie bekomme ich nun ICEFAIR dazu, das ich es über das Internet updaten kann?

Bzw. wie muss ich da die IP-Adressen einstellen?

192.168.0.1 = DSL-Router inkl. DHCP-Server der jeweils die IPs an die anderen Anschlüsse weiterleitet.

Vielleicht gibt es ja noch einen Interessanten Link?

Gruss Darky
Mitglied: Connor1980
23.02.2010 um 18:11 Uhr
HIER steht wie du das einstellst... Einfach in der Netzwerkkonfiguration eintragen.
Steht die NIC überhaupt in der Kompatibilitätsliste?
Interessant wäre ja, ob du die selbst eine IP gegeben hast oder per dhcp beziehst (evtl. hat der DHCP-Server keine leases mehr frei?), kannst du dich selber anpingen? Hast du überhaupt einen Link? Und welche eisfair Version hast du installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: darkbutcher666
23.02.2010 um 22:52 Uhr
Hallo und erst mal Danke,

da man ja Icefair nicht direkt am DSL-Router anschliessen soll, habe ich den D-Link Router zwischen geschlossen und eine eigene IP angegeben. Die IP von Icefair (hab selber eingegeben) sehe ich im Config-Fenster beim DSL-Router. Jedoch komme ich mit Icefair nicht ins WWW und kann somit auch nicht mit Windows darauf zugreifen.

Icefair ist die letzte aktuelle 1er-Version von der Webseite 1.6.4.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren schon mal einen Server auf OpenSuse basis (ein Franke muss zu einem fränkischen Produkt halten) gehabt und das hat sehr gut funktioniert. Jedoch ist OpenSuse etwas zu Aufgeblassen. FreeNAS oder eben Icefair ist da doch um einiges kleiner. Icefair kann sich nicht anpingen. Wenn ich aber z.B. mein Netbook mit XP an den Router anschliessen habe ich ohne Probleme kontakt zum WWW.

Werde aber nochmals den Versuch starten.

Danke nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
24.02.2010 um 01:23 Uhr
Ich verstehe das so, dass du weder dich selber noch ein anderes Gerät vom Icefair aus anpingen kannst sowie die anderen Gerät den Icefair nicht anpingen können?
Ich schätze du hast die falsche NIC ausgewählt, gibt ja etliche Möglichkeiten, schau mal was passt. Wenn ich mich recht entsinne, passiert die Auswahl automatisch, so denn sie denn richtig erkannt wird.
Was meinst du mit "da man ja Icefair nicht direkt am DSL-Router anschliessen soll"? Kommt doch drauf an was du damit machen willst, soll er als Fileserver, Router, whatever dienen?
Bitte warten ..
Mitglied: darkbutcher666
24.02.2010 um 07:09 Uhr
Also meine NIC ist eine VIA-Rhein II/III diese Zeigt mir ICEFAIR auch an. Ja die Auswahl fünktioniert automatisch.

Anbingen ist nicht möglich einzig vom Motorola DSL-Router.

Hab dies vom icefair.org, aber glaube wohl im zusammenhang für fli4l.
Bitte warten ..
Mitglied: darkbutcher666
25.02.2010 um 15:24 Uhr
Habe gerade etwas über SCO OpenServer gelesen. Wie gut ist dieser eigendlich? Zwecks konfiguration, Stabilität etc.?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
KW berechnen, was mach ich falsch?
gelöst Frage von icegetPHP2 Kommentare

Hallo Community, ich arbeite an einem kleinen Kalender, und habe folgendes Problem: Da ich auch eine Wochenansicht in meinem ...

Exchange Server

Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar?

gelöst Frage von pelzfruchtExchange Server14 Kommentare

Moin, ich hätte die Möglichkeit sehr günstig (~ mittlerer 2 stelliger Euro Betrag) an einen Windows Server 2003 SBS ...

Hyper-V

Linux Debian Maus nicht nutzbar!

gelöst Frage von TechProbsHyper-V5 Kommentare

Hi, wir haben einen 2 Host Cluster Hyper V Umgebung auf 2016er Windows Server. Wir haben versucht von Vsphere ...

TK-Netze & Geräte

PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar?

Frage von cerberus90TK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo, ich habe pfSense mal testweise auf einem eig. recht guten System aufgespielt mit AMD 5400K APU (2x3,4Ghz) 8 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...