Wie mache ich eine VCD in guter Qualität

Mitglied: Simonvetterli

Simonvetterli (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2006, aktualisiert 26.07.2006, 4927 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe nach meinen Asien-Ferien "Tonnenweise" Filmmaterial und Photo's welche ich in guter Qualität auf VCD umwandeln möchte.

Also ich habe eben sehr viel Filmmaterial und auch Photo's welches ich in VCD umwandeln möchte. Das hineinnehmen in den Computer stellt kein Problem dar; da arbeite ich mit Magix. Sobald ich aber dann eine VCD machen will, dann ist die Qualität auf dem Fernseher so schlecht, da kommt fast das "Ko..."; eben einfach eine schlechte Qualität; schlimmer als VHS - gibt es irgendwelche gute Programme, welche eine bessere Umwandlung machen? Oder sonst gute Tips?

Übrigens eine DVD zu machen ist kein Problem, auch die Qualität ist praktisch super!!

Gruss Simon
Mitglied: cykes
02.06.2006 um 07:07 Uhr
Hi,

wieso willst Du unbedingt einen VCD daraus machen? Ich vermute malm, daß Du den Unterschied zwischen den verschiedenen Formaten (VCD, SVCD, DVD) nicht kennst.
Eine VCD wird mit MPEG-1 erstellt, hat allerhöchstens den Vorteil, dass das Ergebnis auf einen
CD-Rohling passt, die Qualität des Ergebnisses hängt hauptsächlich vom verwendeten
Encoder ab. Ausserdem ist die Auflösung eine VCD mit (laut Spezifikation) 352x240 recht gering.
SVCD und DVD werden mit MPEG-2 erstellt und bieten einen erhbelich höhere Auflösung und Bitrate als VCDs.

Wieso erstellst Du nicht eine schöne Urlaubs DVD, da kannst Du auch ein Menü vorschalten,
eine Bilder-/Fotogalerie und mehrere Videos einfügen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Simonvetterli
02.06.2006 um 08:05 Uhr
Hallo

Für mich zu Hause (in der Schweiz) werde ich DVD machen, das ist keine Frage;
Aber die VCD's sind für Leute in Thailand, die sind noch nicht so weit mit DVD's...

Auch wenn ich zB VCD kaufe (in Thailand) dann ist die Qualität gut bis sehr gut...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
02.06.2006 um 08:11 Uhr
Hi,

schau mal auf der Seite: http://www.videohelp.com vorbei, dort gibt es jede Menge
Anleitungen und Tutorials zum Thema Video.
Dort wirstr Du auch Testberichte von verschiedenen MPEG-1 Encodern finden.
Natürlich sind bei VCDs die Möglichkeiten insbesonder in Bezug auf Foto CDs eingeschränkt,
ist aber eventuell für die Fotos sowieso besser, die als normale CD mit JPG Dateien zu erstellen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: caesar2
26.07.2006 um 14:48 Uhr
Hi,

die besten Ergebnisse habe ich mit maxi-VCS erzielt. Das hat den Vorteil, daß dieses Format sehr hoch komprimiert (man bekommt locker zwei Stunden in guter Qualität auf eine CD) und es kann auf fast jedem DVD-Player oder PC abgespielt werden. Allerdings kenne ich nur ein Prog., welches dieses Format erzeugen kann - Davideo4.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 20 StundenFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 21 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...