sysad
Goto Top

Machen Jumboframes Ärger?

Liebe Mitstreiter,

in einem Giga-NW sind alle Komponenten lt. Hersteller explizit für 'Jumboframes bis MTU 9000' geeignet.
Ein 9000er Probebetrieb am WE verlief gut, aber während der Woche im harten Einsatz kam es immer wieder zu 'Hängern' und an einem PC war das NW sehr langsam. Also zurück auf MTU 1500 und seither problemfrei.

So eine Niederlage lässt den Admin nicht ruhen, ich gebe noch nicht auf.

Gibt es einen Trick dabei? Oder sind Jumbos nicht gleich Jumbos?

Danke für Tipps von Euch.

Content-Key: 86774

Url: https://administrator.de/contentid/86774

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 30, 2008 at 21:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du denn durch die Jumbo frames Vorteile gesehen gegenüber einer MTU von 1500? (Wenn du den einen Rechner mal außen vor lässt!)
Der eine bockige Rechner könnte ja eventuell mit einer neuen Netzwerkkarte zum mitspielen überredet werden.
Aber über den Sinn oder vielmehr Unsinn von Jumbo frames lässt sich vortrefflich streiten..
Member: filippg
filippg May 01, 2008 at 01:08:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du selber schon festgestellt hast, dass Probleme in deinem Netzwerk auf die Jumbo Frames zurückzuführen sind ist die Frage doch eigentlich hinfällig...

Zwei Probleme: Zum einen sind die nicht Standardisiert. Da kann es immer mal wieder zu seltsamen Problemem kommen. Zum anderen: Wenn du die Frames dann z.B. per DSL überträgst müssen die Frames gesplittet werden. Dadurch ist zum einen der Vorteil dahin. Wenn ein Frame dann rechnerisch in 2,1 Frames (real also 3) aufgespalten werden müsste ist der Vorteil des geringeren Overheads auch schon dahin. Auf dem Router erzeugt es auch Auslastung. Und: das Paket wird fragmentiert. Damit kommen verschiedene Anwendungen nicht klar. Daher sollte die kleinste Framesize auf dem gesamten Transportweg gleich am Endgerät vorliegen. Und wenn die Anwendung in 99,9% der Fälle die maximale Größe des Frames nicht ausnutzt, sondern nur soviel verwendet, dass auf der gesamten Strecke alle Daten in ein Paket passen, dann hat man den Fehler nur in 0,1% der Fälle - sowas ist dann manchmal etwas schwierig zu finden.

Gruß

Filipp
Member: sysad
sysad May 01, 2008 at 08:28:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du denn durch die Jumbo frames Vorteile
gesehen gegenüber einer MTU von 1500?
(Wenn du den einen Rechner mal außen
vor lässt!)
Der eine bockige Rechner könnte ja
eventuell mit einer neuen Netzwerkkarte zum
mitspielen überredet werden.
Aber über den Sinn oder vielmehr Unsinn
von
[http://www.nwlab.net/art/jumboframes/jumbo-frames.html
Jumbo frames] lässt sich vortrefflich
streiten..


Danke, genau das wollte ich ja hier face-wink
Vorteil von Jumbo ist fühlbar wenn man größere Dateien im Netz verschickt (GB-Intranet).
Member: sysad
sysad May 01, 2008 at 08:29:55 (UTC)
Goto Top
Zum anderen:
Wenn du die Frames dann z.B. per DSL
überträgst müssen die Frames
gesplittet werden. Dadurch ist zum einen der
Vorteil dahin.

Wie isch schrieb, ist die komplette HW Jumbofähig, und es betrifft nur das Intranet. Irgendwie muss es doch gehen!
Member: Supaman
Supaman May 01, 2008 at 13:34:28 (UTC)
Goto Top
bei jumbo frames gibts recht merkwürdige effekte bei der kompatibilität. ich hatte in meinem netzwerk mal einen 5-port d-link (billig) switch, daslappte ohne probleme. dann habe ich aus der selben serie den 5 port gegen einen 8-port ausgetauscht und hatte nur probleme. den switch dann gegen einen 8-port digitus ausgewechselt, jetzt läuft wieder alles.

was ich damit sagen will: bloss weil herstellerseitig JFs unterstüzt werden, heisst das nicht das es in der praxis fehlerfrei läuft.
Member: sysad
sysad Apr 17, 2009 at 23:02:36 (UTC)
Goto Top
Habs durch Zufall gelöst:

Einer der DLink Switche muss der Übeltäter gewesen sein. Seit ich einen Procurve drin habe, sind auch die Jumboframes stabil. Bei großen Dateien ist es spürbar schneller mit MTU9000 ggü. MTU1500.