pippo095
Goto Top

Was kann man machen, wenn ein Prozessorlüfter andauernt auf hochtouren läuft und den Prozessor nicht richtig kühlt?

Hallo zusammen,

Ich habe mit meinem Asus F7Kr Notebook ein kleines Problem: Der Lüfter läuft ständig auf hochtouren und kühlt den Prozessor nicht richtig. Trotz der Kühlung hat der Prozessor in Spitzenzeiten eine min. Temperatur von 65°C und eine max.Temperatur von 70-75°C, was nicht normal ist.
Ich habe den Lüfter schon mehrmals gereinigt, hat aber fast nichts gebracht.
In meinem Notebook ist ein AMD Turion mit 2.00 GHz drin.
Die Grafikkarte ist eine ATI Mobile Radeon HD 2400.

Content-Key: 143432

Url: https://administrator.de/contentid/143432

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 80695
80695 May 24, 2010 at 09:16:37 (UTC)
Goto Top
Hast du Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU aufgetragen ?
Member: pippo095
pippo095 May 24, 2010 at 09:22:07 (UTC)
Goto Top
Ja, da ist noch Wärmeleitpaste drauf. Habe ich mir ja mal angeschaut. Soll ich die entfernen und gegen neue austauschen? Meinst du, dass das Hilfe bringt?
Mitglied: 90724
90724 May 24, 2010 at 09:23:10 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 90724
90724 May 24, 2010 at 09:24:36 (UTC)
Goto Top
Ja, das würde ich tun, hat bei mir auch geholfen
Member: pippo095
pippo095 May 24, 2010 at 09:26:21 (UTC)
Goto Top
Okay, mache ich mal morgen. Hat jemand eine Anleitung für mich, wie ich die alte Paste entferne und die neue draufstreiche?
Kannst sie mir per PN schicken.
Member: Xalimeo
Xalimeo May 24, 2010 at 09:44:19 (UTC)
Goto Top
Hier ein paar Links über das Aufbringen von Wärmeleitpste:
http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=442318

Darauf achten, dass die Wärmeleitpaste DÜNN aufgetragen ist (sieht man auf den Links ganz gut)!
Member: pippo095
pippo095 May 24, 2010 at 10:02:42 (UTC)
Goto Top
Problem erkannt. Die Wärmeleitpaste ist steinhart geworden. Braucht man sich ja nicht wundern :P
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 24, 2010 at 11:36:00 (UTC)
Goto Top
Hi
Wärmeleitpaste wird nie ganz fest (aufgrund das das enthaltene Silikonöl nicht ganz verdampfen kann) (selbst beim Jahrelangen Hochtemperaturbetrieb); was du wohl hast ist ein Thermpad, welches sogar Steinhart werden kann (ist ja auch ein Kunststoff) wenn er lange auf viel zu hohen Temperatur (weit überhalb der Phasenwandlertemp) betrieben wird. Das geht dann binnen Tagen das er von anpassbar weich auf "verschmort" wechselt.
Problem ist natürlich das selbe dann.
Gruß
Sam