regedit
Goto Top

Machine Check Error auf Windows Server 2003

Hallo zusammen,

ich erhalte seit einigen Monaten auf einem Windows Server 2003 mit jeweils aktuellstem Patch-Level in unregelmäßigen Abständen ein Popup mit der Meldung "Windows - System Error : A Machine Check Error has occurred. Please check the system eventlog for additional information."

Beim Klick auf den im System-Log zum Application-Popup gehörenden Eintrag gelangt man zum Microsoft-Knowledgebase-Artikel "http://support.microsoft.com/?kbid=329284" Laut Microsoft sollte diese Meldung mit einem STOP-Event (Bluescreen) einhergehen, was aber nicht stimmt: Das System läuft absolut einwandfrei, es treten keinerlei Störungen oder Fehlfunktionen auf. Es gibt auch keine offensichtlichen Treiber- / Gerätekonflikte oder ähnliches.

Systemdaten:
- IBM eServer xSeries 345
- Intel Xeon 2,8 GHz
- 2GB RAM
- RAID 5 SCSI

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Alex

Content-Key: 18635

Url: https://administrator.de/contentid/18635

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: ketchup
ketchup 28.10.2005 um 21:54:49 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich würde mal behaupten, dass das System kurz vor diesem Eventlog-Eintrag ein Problem hatte und einen BSOD (Bluescreen) und dann automatisch rebootet hat/wurde.

Schau dir die vorgehenden bzw. nachfolgenden Eventlog-Einträge auch an.
welche gibts da?

jürgen
Mitglied: regedit
regedit 31.10.2005 um 11:41:09 Uhr
Goto Top
Hi Jürgen,

das System hat definitiv nicht neu gestartet, da der Benutzer immer noch angemeldet ist, manuell gestartete Applikationen noch laufen und keine entsprechenden Einträge im Event-log vorhanden sind.

In den Event-Logs (System, Application und Security) sind vor dem "Machine-Check-Error"-Event auch sonst keine außergewöhnlichen Vorkommnisse (Error o.ä.) verzeichnet.

Alles ist augenscheinlich gut, nur diese blöde Meldung hört nicht auf zu nerven...

Gruß,

Alex