Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie macht man mit Acronis das GFS Prinzip

Mitglied: skeeve

skeeve (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2006, aktualisiert 07.11.2006, 5482 Aufrufe, 2 Kommentare

Möchte mehrere Versionen meines Datenbestandes haben, ohne dabei zig Tasks zu planen

Hallöchen,

möchte mir eine Backupsoftware zulegen, um einen 2003 Server mit AD, Exchange, Fileservice zu sichern. Habe mir da Testversionen Brighstor und Acronis zugelegt. Zur Zeit beschäftige ich mich mit Acronis TrueImage 9.1 für Windows Server. Ist alles schön übersichtlich und gut verständlich.
Ich wundere mich aber wie ich das Generationenprinzip verwenden kann. Ich habe nur den Assistenten gefunden wo man tägliche, wöchentliche und monatliche Tasks erstellen kann.
Würde da drei Tasks machen.

1. Task sichert inkrementell alle Dateien Montag-Samstag in Datei Tagessicherung.tib
2. Task sichert alle Sonntage in Wochende.tib (Vollsicherung).
3. Task sichert den letzten Sonntag jeden Monats in Monatssicherung.tib.

Das ist aber falsch. Damit habe ich keine unterschiedlichen Revisionen da immer die selben Dateien verwendet werden. Nach Möglichkeit sollen die Backupdateien auch auf Medien gesichert werden, die ich am Wochenende aus dem Serverraum entfernen kann für den Brand- oder Einbruchsfall.

Kann mir da jemand einen Tip geben? Muss ich für einzelne Sicherung einen Task erstellen? Das geht doch bestimmt besser.

Danke & Gruß
Hannes
Mitglied: Supaman
02.11.2006 um 14:23 Uhr
es kommt auf das produkt an. mit der normalen version (acronis true image server) jannst du nur backuptasks machen, die dann wie in deinem thread beschrieben laufen.

mit der enterprise version kannst du einen "management server" aufsetzen, der zentral die images verwaltet. dort werden nicht nur die images von allen rechnern abgelegt auf denen der agent installiert ist, du kannst auch speicherplatz kontigente vergeben. also z.b. 30 gb für deinen server, ist der speicherplatz augereizt, werden die ältesten images automatisch gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: skeeve
07.11.2006 um 20:23 Uhr
Habe mit Acronis telefoniert. Dieses Feature gibts nur im Enterprisepaket. Möglicherweise wird es als Update nachgereicht.

Sehr schade. Aber man kann sich ja mit glücklicherweise die nötigen Tasks auch per Hand erstellen.

Danke und Close
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Acronis Backup macht Probleme
Frage von PharaunBackup20 Kommentare

Hallo, Wir haben bei uns Acronis Backup und Recovery 11 im Einsatz. Das Backup mit Acronis macht uns hier ...

Datenbanken
Abfrage nach LIFO-Prinzip
gelöst Frage von petereDatenbanken9 Kommentare

Hallo, ich scheitere an einer performanten Abfrage in MSSQL, in welcher ich für einen Artikel unter Abfrage der "Einkaufstabelle" ...

Backup
Veeam Backupcopy - GFS Retention
Frage von adrian138Backup

Hallo zusammen, Ich habe hier eine Veeam Umgebung übernommen v9.5. Auf den Backupcopyjobs gibt es GFS Retentions, also: Keep ...

Backup
Veeam Backup Copy - GFS
Frage von adrian138Backup

Hallo zusammen, Wir brauchen Veeam Backup Copy - GFS v9.5 Frage gibt es ein Tool oder Excel sheet wo ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server18 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...