Was macht Exchange 2013 mit Mails an unbekannte Empfänger ?

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

23.03.2016 um 17:40 Uhr, 6175 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ein Exchange 2013 nimmt ja prinzipiell jede Mail an, die an die accepted Domains gehen. Wenn der Empfänger nicht existiert, wird ja nicht mal ein NDR gesendet.
Ok, juckt mich nicht so sehr. Is ja "by design" von MS
Aber was macht er mit den Mails ? Verwirft er die oder landen die doch in der Datenbank ?

Danke und Grüße, Henere
Mitglied: GuentherH
23.03.2016 um 17:59 Uhr
Wenn der Empfänger nicht existiert, wird ja nicht mal ein NDR gesendet.

Stimmt so nicht. Ist keine Sache des Exchange sondern die des Admin der ihn konfiguriert.

Ist der Empfängerfilter aktiviert, wird die Annahme bereits auf SMTP Ebene verweigert. Ist kein Empfängerfilter aktiviert, wir die Nachricht an den Postmaster weitergeleitet. Ist kein Postmaster definiert, wird ein NDR erstellt und die Nachricht verworfen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
23.03.2016 um 19:16 Uhr
Das sollte vorab per default eingerichtet sein. So auch die Meinung vom Frank Carius.
Leider macht MS hier wieder sein eigenes Süppchen, das wie immer noch nicht ganz ausgegart ist.
http://www.msxfaq.de/e2013/e2013recipientfilter.htm

Aber das beantwortet immer noch nicht meine Frage. Was passiert mit den Mails (wenn der Empfängerfilter diese nicht an der Haustür abwimmelt) ?

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.03.2016 um 19:34 Uhr
Einfache meinen kompletten Beitrag lesen ;-) face-wink

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
23.03.2016 um 19:47 Uhr
Nene, den ganzen Spam-Rotz brauche ich nicht auch noch... daher gibt es keinen Postmaster.
Es geht auch kein NDR raus. Habe ich mehrfach getestet, und auch Wireshark sieht keinen.

Daher die Frage.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
23.03.2016 um 19:50 Uhr
Guten Abend,

wo wir ja wieder bei deinem Postfix als Empfängerfilterung wären... kannst du dich noch daran erinnern :-) face-smile
https://www.administrator.de/forum/postfix-smarthost-exchange-nutzen-299 ...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
23.03.2016 um 19:58 Uhr
Servus Frank,

ja genau da bin ich ja dabei. Und gerade auch intensiv am testen.
Aber da einer von beiden den Backup-MX spielen soll, muss ich mir was einfallen lassen.
Wobei ich hier vor den Exchange auch noch ein postfix mauern könnte..... Wenn ich nicht so viele Baustellen auf einmal hätte ;-) face-wink

Was solls, VMs kann man nie genug haben ;-) face-wink

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
23.03.2016 um 20:06 Uhr
hi,

zwischen Postfix und Exchange gehört noch das Kaspersky Secure Mail Gateway...
macht echt eindruck das Teil :-) face-smile

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
23.03.2016 um 20:47 Uhr
Ich bin mit Trendmicro Scanmail sehr zufrieden. Schlechte Erfahrung mit Kaspersky gemacht.

Früher hatte ich noch ne TrendMicro Viruswall am Laufen, aber irgendwann hört halt auch der private Geldbeutel auf, Geld zu spenden.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
23.03.2016 um 20:55 Uhr
nun, ich denke das ist eine glaubensfrage... kaspersky...TM etc....
ja für privat ist das etwas teuer...
frank
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
23.03.2016 um 20:59 Uhr
Habe (hatte) vor 10 Jahren etliche TM Level-3 Zertifizierungen... und kann das Zeugs heute immer noch halbwegs selbst supporten.... da tu ich mir nix anderes mehr an :D

Henere
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)12 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 23 StundenFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...