zyonled
Goto Top

Was macht der - mann bzw. was bedeutet IT-Infrastruktur ?

Hallo Administratoren,

ich habe eine frage bezüglich um den Aufgaben gebiet als " IT-Infrastruktur"

Hallo Liebe Admins


Ich wollte zugerne wissen was man im bereich IT-Infrastruktur macht, welche Aufgaben gehört es dazu....

Ich habe im Internet ein wenig nachgeschaut aber nicht wirklich das gefunden wonach ich suche....


Gehört es zum IT-Infrastruktur folgende Aufgaben ? : Aufbau einer kompletten Netzwerkumgebung sprich Topologien, Strategien wie wo was aufgebaut werden kann oder muss, verkabelung etc....


würde mich freuen wenn jemand mir diesbezüglich helfen könnte

mfG
Kommentar vom Moderator Biber am Jun 16, 2010 um 14:18:20 Uhr
*vormerk*

Content-Key: 144917

Url: https://administrator.de/contentid/144917

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 16, 2010 at 06:17:36 (UTC)
Goto Top
Infrastruktur ist eigentlich nur nen Wort fürs Netzwerk.

WAS genau du da machst hängt vom Betrieb ab. Wir legen bei uns z.B. die Kabel idR. selbst (u.a. auch weil ich meinen Spass dran hab auch mal was "abseits vom Schreibtisch" zu machen). In anderen Betrieben wird nen Elektriker geholt wenn man nen Kabel legen will.

Dasselbe gilt für die Planung: Bei uns machen wir das selbst - andere holen sich da nen EDV-Unternehmen welches dann auch den kompletten Aufbau macht. Da nickt die EDV dann nur einmal den Plan ab und am schluss wird bezahlt..

Daher kann man deine Frage so nicht beantworten...
Member: aqui
aqui Jun 16, 2010 at 06:36:46 (UTC)
Goto Top
Vergleiche es einfach mit "Straßen Infrastruktur" ! Dann wird dir die Sinnhaftigkeit deiner Frage schnell klar !!
Was gehört allgemein zum Begriff Straße...?!!
Member: Zyonled
Zyonled Jun 16, 2010 at 07:20:11 (UTC)
Goto Top
hey cool , eigentlich genau die Richtung was ich mir gedacht hatte.....

thx guys
Member: maretz
maretz Jun 16, 2010 at 08:40:21 (UTC)
Goto Top
Hmm - jetzt mal für Leute die etwas älter sind (-> für MICH).

Die Antwort auf deine Frage war: Das kann alles sein ...

Und du sagst "genau das was du dir gedacht hast"?!? Hmm - klingt nen bisserl wie "Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem!"...
Member: Zyonled
Zyonled Jun 16, 2010 at 09:05:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Hmm - jetzt mal für Leute die etwas älter sind (-> für MICH).

Die Antwort auf deine Frage war: Das kann alles sein ...

Und du sagst "genau das was du dir gedacht hast"?!? Hmm - klingt nen bisserl wie "Ich habe keine Lösung aber
ich bewundere das Problem!"...



DENKEN IST NICHT SCHREIBEN
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 16, 2010 at 14:10:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zyonled:
DENKEN IST NICHT SCHREIBEN

Wenn ich mal auf die Nettiquette hinweisen dürfte....
Zudem auch auf die Regeln zu Beiträgen und Kommentaren.
Hier möchte ich vorallem auf die Punkte 6 (Formulieren Sie Ihre Fragen möglichst klar, verständlich und präzise. Versuchen Sie Ihre Anliegen deutlich zu machen.)
und 8 (Beiträge und Kommentare sollen möglichst in deutsch erstellt werden. Achten Sie bei Ihren Beiträgen und Kommentaren auf die allgemein anerkannten Regeln der deutschen Sprache.)
Deine Rechtschreibung, Satzstellung und Grammatik macht die eigentliche Frage (zumindest für mich) sehr unverständlich.
Wenn deine Frage mit @aquis Aussage gelöst ist, bitte auch entsprechend How can I mark a post as solved?.

Gruß
Snow
Member: Commulive
Commulive Jun 21, 2010 at 15:33:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Nächstes kommt wohl wieder jemand und fragt, warum der Topic Ersteller nicht Google benutzt hat...*g*

Aber um mal etwas Effizienz in die Sache zu bringen, hier steht eigentlich die Lösung

http://de.wikipedia.org/wiki/IT-Infrastruktur

face-smile
Member: aqui
aqui Jun 21, 2010 at 23:28:50 (UTC)
Goto Top
Und es ist nun auch wirklich Zeit für:
How can I mark a post as solved?
Biber hat da ganz recht....
Member: curlybiggelow
curlybiggelow Jun 30, 2010 at 11:24:25 (UTC)
Goto Top
so fürchterlich finde ich die Frage gar nicht und die Antwort von Maretz trifft es da schon am ehesten: es hängt wirklich sehr von der Größe des Unternehmens und der internen Organisationsstruktur ab, was unter IT-Infrastruktur zu verstehen ist.

.. und Infrastruktur ist durchaus nicht nur ein anderes Wort für 'Netzwerk' - andersherum wird ein Schuh daraus: ein Netzwerk ist meist Teil einer IT-Infrastruktur.

Beispiel: 2500 Mitarbeiter Unternehmen (Versicherung) mit eigenem Rechenzentrum und 100 Mann in der IT-Abteilung.

10 Mitarbeiter sind etwa im IT-Management mit der strategischen Planung beschäftigt. Sie entwickeln und schreiben die 'mittelfristige IT-Strategie' fort - legen also fest, in welche Richtung sich die IT in den nächsten 5 Jahren entwickeln soll. Sie machen Vorgaben für die technologischen Schwerpunkte.

12 Mitarbeiter arbeiten an neuer Infrastruktur - dass heisst bei uns alles, von der Strippe bis zum kompletten neuen IT-Services, vom Switch bis zur Notstromversorgung. Wenn alles läuft, wird es in die Produktion abgegeben.

15 weitere Mitarbeiter gehören bei uns zum technischen Betrieb. Auch diese Gruppe gehört zur IT-Infrastruktur. Diese Gruppe betreibt die produktiven IT-Services und optimiert mit Hilfe eines Monitoring-Systems unseren kompletten IT-Zoo.

Wenn du das alles von einer einzelnen Person machen lassen willst, bleibt in der Realität auch bei sehr kleinen Unternehmen meist weder für strategische Überlegungen noch für ausgereifte Entwicklungen keine Zeit. Hier erschöpft sich die Infratruktur meist auf 'irgendwas schnell aussuchen' dann das Teil 'out of the box schnell mal eben installieren' und 'irgendwie zum laufen bringen'. Meist ist der bedauernswerte Infrastruktur-Sklave dann auch noch die gesamte Betriebsgruppe in einer Person und völlig allein für den 24 Stunden - Betrieb zuständig.

Tolle Aussichten ! Deshalb kann ich nur jedem empfehlen so etwas vorher mal abzuklären, welches finale Szenario sich denn hinter einem Angebot 'IT-Infrastruktur' wirklich verbirgt. Ich habe durch eigene Blauäugigkeit und viele persönliche Berichte von Kollegen die Erfahrung machen müssen, dass es nicht die Bezeichnung ist, die einen Job ausmacht, sondern die Anzahl der Idioten drum herum.