m.fessler
Goto Top

Macht es Sinn den IE 11 unter Win 10 (aus Sicherheitsgründen) zu deinstallieren?

Hallo zusammen,

macht es Sinn den IE 11, sofern er nicht mehr verwendet wird, von Windows 10 zu deinstallieren, oder ist es wie bei früheren Windows Versionen eher empfehlenswert ihn installiert zu lassen, da das Entfernen längerfristig mehr Probleme macht als es nützt?

Danke und Grüße,
Martin

Content-Key: 562065

Url: https://administrator.de/contentid/562065

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 01, 2020 at 04:37:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

deinstallieren oder deaktivieren?

Klick
Member: departure69
departure69 Apr 01, 2020 updated at 08:48:36 (UTC)
Goto Top
@m.fessler:

Hallo.

Der IE11 wird von Microsoft noch immer unterstützt, allerdings nur noch Sicherheitssupport, aber immerhin. Neuigkeiten wird er nicht mehr lernen, und obwohl er derzeit noch alle offiziell verabschiedeten Standards unterstützt und beherrscht (die sind allerdings schon Jahre alt und schon länger nicht mehr für alle Hersteller browserübergreifend aktualisiert worden), sind ihm derzeit alle anderen Browser schon weit voraus. Selbst der Microsoft-eigene Edge, ob nun mit oder ohne Chromium-Unterbau. Die anderen sowieso (Firefox, Chrome, Opera usw. usf.). Man merkt das daran, das immer mehr Webseiten mit dem IE11 nicht mehr richtig funktionieren (manche Webseiten weisen in einer Nachricht sogar ausdrücklich darauf hin).

Den IE11 - auch ohne aktive Nutzung - trotzdem im System zu belassen, dafür gibt es m. E. zumindest ein paar wenige Gründe:

- ältere Intranet-Webseiten, die mal speziell für den IE erstellt wurden (soll's geben)

- die Datei "mshtml.dll" (das ist die eigentliche Trident-Engine des IE) wird in jedem Windows-System noch von vielen Anwendungen zumindest im Hintergrund genutzt, nicht nur von Microsofts eigenen, sondern auch von Drittanbietern - warum auch immer


Sicherheitsprobleme, ihn im System zu belassen sehe ich keine, er wird immer noch regelmäßig gepatcht. Man muß die monatlichen Updates dann aber auch wirklich installieren. Das sollte man aber auch bei jedem anderen Browser tun.

Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 01, 2020 at 09:41:07 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Software hast, die ihn benutzt, wirst Du früher oder später zurückrudern müssen.
Mach es doch so: verteile NTFS-Rechte, die verhindern, dass Nicht-Admins die iexplore.exe starten können.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 01, 2020 at 09:42:32 (UTC)
Goto Top
Also mein Cinspiration RDP Manager benötigt ihn noch...
Member: schicksal
schicksal Apr 01, 2020 at 11:12:21 (UTC)
Goto Top
Inhalts/Sicherheitseinstellungen alle Seiten (*.*) verbieten. + Java Script verbieten
Wenn doch mal ein Programm den IE benötigen sollte kann man diese dann zulassen.
Am besten du verteilst diese Regeln via GPO.