turnschuhadmin
Goto Top

Macht es Sinn ein Raid5 zu partitionieren?

Ich habe eine Frage wo ich nicht genau weiß ob ich völlig in die falsche Richtung denke, oder einfach das System Raid noch nicht richtig verstanden. Folgende Frage:

Wenn ich ein Raid5 mit 4 Festplatten aufsetze, sagen wir mal ich habe dann 1TB physisch und wenn das Raid5 läuft 750GB Speicherplatz. Wenn ich dieses Raid5 nun wieder partitioniere habe ich doch performanceeinbuse oder sehe ich das total falsch? Die Partitionen verteilen sich doch dann auf alle 4 Festplatten und es dauert ewig, wenn ich mal eine Partition formatiere bis sie fertig ist, weil sie meiner Ansicht nach ja erstmal auf allen Festplatten ihre Stücke der Partiton finden muss?

Würde mich über eine fundierte Aussage und Antwort auf meine Frage freuen. Bis zum nächsten Problem, euer Turnschuhadmin aus Hamburg!

Content-Key: 56777

Url: https://administrator.de/contentid/56777

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Apr 16, 2007 at 19:43:35 (UTC)
Goto Top
Bei RAID5 geht eine Festplatte von der theoretischen Kapazität verloren. Also wird aus 4 * 250 GB = 1TB physikalisch, 750 GB nutzbar. Das logische Laufwerk, also das was Windows während der Installation sieht und zum partitionieren anbietet, ist 750GB.

Es gibt keinen Performanceeinbruch wenn aus dem 750GB dann z.B. 100GB für c:\ mit der Windows Installation und den Rest für die Benutzer als Datenfreigabe. Dem logischen Laufwerk ist es egal ob Sektor 142 in der C:\ Partition oder Sektor 46382847 in der D:\ Partition geschrieben wird.
Die Performance wird dann langsam wenn du z.B. von C:\ nach D:\ Dateien kopierst. Aber das ist wie bei jeder Festplatte dann das Problem das die Köpfe ständig hin- und her-fahren müssen.

Ein guter RAID Controller hat einen eigenen kleinen Cache von z.B. 64MB. Das Formatieren einer Partition ist dann in Sekunden erledigt.

Nur wenn bei einem RAID5 eine Festplatte ausgefallen ist, dann dauert ein Rebuild umso länger je mehr Festplatten in dem RAID sind.

Gruß Rafiki
Member: SteffenF
SteffenF Apr 16, 2007 at 20:22:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, außer daß ich die Partionierung nicht Windows überlassen sondern mit PartitionMagic oder Acronis zwei Primärpartitionen erstellen würde.
freundliche Grüße
SteffenF
Member: Turnschuhadmin
Turnschuhadmin Apr 17, 2007 at 06:15:28 (UTC)
Goto Top
Ich danke für die schnelle Antwort meiner Frage.

Wünsche noch einen schönen Tage!