Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MacMini - Bildschirm bleibt schwarz nach SSD Einbau

Mitglied: fireblade09

fireblade09 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2019, aktualisiert 14:24 Uhr, 1166 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi,
ich habe bei einem MacMini (2014) versucht die HDD durch eine SSD zu tauschen.
HDD auf SSD mittels Acronis geclont, HDD aus- und SSD eingebaut. Dann angeschaltet, es macht den Mac "gong" und dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Habe schon alle Tastenkombinationen gedrückt, die ich so im Netz fand, aber keine Besserung.
Hat jemand von euch eine Idee?

Danke!

VG
fireblade09
Mitglied: chrisiweber
18.01.2019 um 09:50 Uhr
Hallo,

hast du es schon mit einer Neuinstallation versucht?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
18.01.2019 um 09:50 Uhr
Moin,

Kabelverbindungen alle geprüft? Vielleicht hat sich beim Umbau schlicht an irgendeiner Stelle die Verbindung Graka-Monitor verabschiedet.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
18.01.2019 um 10:30 Uhr
@chrisiweber:
Würde ich gerne, aber nach dem Einschlaten bleibt Monitor schwarz, also kann nichts machen.

@eriko:
sind nur 3 Steckverbindungen die man löst. Und da es sich um einen MAC mini handelt, ist ja die Grafik auf der Platine mit drauf. Also da gibts keinen Stecker.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
18.01.2019 um 10:32 Uhr
Zitat von fireblade09:
Hat jemand von euch eine Idee?
Wie sieht es aus, wenn du die HDD wieder einbaust? Geht es dann?
Danke!
Gerne.
VG
fireblade09
tomolpi
Bitte warten ..
18.01.2019 um 10:34 Uhr
Wenn ich die HDD wieder einbaue, gleiches Symptom.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 18.01.2019, aktualisiert um 10:43 Uhr
Wenns "gongt" ist das erstmal ein gutes Zeichen. Das bedeutet das der Mac RAM usw. alles erkannt hat.
https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/SSD-im-Mac-nachruesten-Wie-sich-d ...
Du solltest dann wenigstens den "Apfel" sehen. Wenn wirklich alles schwarz bleibt hast du ein Problem mit dem Monitor Kabel oder Stecker.

Halte nach dem Gong mal die Option Taste gedrückt. Das zeigt dir die Boot Devices an. Wenn du dort deine SSD erkennst ist alles gut.
Du kannst dann von der Recovery Partition booten und die SSD erstmal partitionieren und einrichten.
Acronis war auch eine denkbar schlechte Wahl. Normal nimmt man dafür den Carbon Copy Cloner.
https://bombich.com/de
30 Tage Version ist kostenfrei.
Ansonsten erstellst du dir mit dem neuesten Mac OS einen bootbaren Stick:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
Installierst Mojave komplett neu auf dem Mac Mini und baust die alte Platte in ein externes Gehäuse ein und sicherst dann via USB die Daten zurück.
USB auf SATA Adapter geht auch.
Bitte warten ..
Mitglied: borstenwurm
18.01.2019 um 11:13 Uhr
NVRAM reset hast du ja vermutlich schon gemacht oder?

-> CMD+ALT+P+R gedrückt halten bis du den Chime (Gong) mindestens zwei Mal gehört hast.

Wenn das nicht hilft wirds schwierig mit Ferndiagnose. Warst du beim Einbau geerdet?
Bitte warten ..
18.01.2019 um 11:59 Uhr
Vorweg, das Ding gehört Schwiedervter und ich sollte nur machen ;) Hab sonst keine Berührungspunkte mit Apple Produkten.

Merkwürdig, vorher ging es ja auch. Aber werde es mal noch woanders probieren.
Also ein Appel Logo kommt nicht, Option Taste drücken brachte auch nichts.

Das mit Acronis wusste ich nicht. Aber ansonsten würde ich mal die von dir genannten Möglichkeiten prüfen.

Externes Gehäuse wäre auhc da, bzw. USB - Sata Adapter.
Bitte warten ..
18.01.2019 um 12:01 Uhr
Ja habe ich schon gemacht. Chime kam auch zweimal.

Beim Einbau nicht direkt, aber hab vorher mal kurz die Heizung angefasst ;)
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 18.01.2019 um 12:08 Uhr
Moin,

Zitat von fireblade09:
@eriko:
sind nur 3 Steckverbindungen die man löst. Und da es sich um einen MAC mini handelt, ist ja die Grafik auf der Platine mit drauf. Also da gibts keinen Stecker.

Keine Buchse, in die das Monitorkabel eingesteckt wird? Und auch die Platine kann bei einem solchen Umbau kaputt gehen. Der Verdacht liegt nah, da er ja "gongt" und so meldet, dass alles ok ist. Wenn dann kein Bild kommt, liegt es an der Verbindung oder am Monitor selbst. Da ja auch der Rückbau nichts brachte, liegt es auch nicht an der SSD. Monitorkabel und Monitor mal getauscht?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
18.01.2019 um 12:38 Uhr
@eriko: Werde die Patine mal untersuchen
Noch nicht, werde ich machen sobald ich daheim bin.
Bitte warten ..
21.01.2019 um 10:23 Uhr
Ums Thema abzuschließen:
Gab irgendein Problem mit meinem AV Reciever, an den ich den Mac gehängt hatte (hatte sonst nix mit HDMI Eingang)
An TV direkt gehängt und schon ging es. Aber booten wollte er von der SSD immer noch nicht, ich hab ihn dann einfach neuinstalliert und dann war gut Also Acronis ist für den MAC nicht wirklich zu gebrauchen.

Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

Notebook Bildschirm bleibt nach Start schwarz

Frage von xbast1xGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo, ein Dell Precision M6700 hat momentan folgendes Phänomen. Gerät wird in der Dockingstation mit zugeklappten Monitor gestartet (es ...

Grafikkarten & Monitore

Bildschirm bleibt nach start schwarz, Bios?

gelöst Frage von tomaschkuGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo, Also: Ich wollte im Bios von einem Satellite c670 (Toshiba, Laptop) die Bootreihenfolge ändern. Bevor ich mich informiert ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor wird nachträglich nicht erkannt, Bildschirm bleibt schwarz

Frage von trallerGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Computer mit einem Gigabyte F2A88XM-D3H mit Windows 7. Es ist häufig so, dass ich den ...

Grafikkarten & Monitore

Bei Dualmonitor Betrieb bleibt ein Bildschirm schwarz im Bootvorgang

Frage von winIT3264Grafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hallo, bei einem Dualmonitor Betrieb am Desktop PC bleibt ein Bildschirm schwarz bis Windows Logo. Auf dem anderen Bildschirm ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 3 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 7 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 7 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 9 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
8TB Festplatte "Zerschossen", plötzlich keine Partition, nix. Was kann ich tun?
gelöst Frage von SilberManuelFestplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hi, ich hatte mir mehrere 8TB Platten geholt (externe aus dem Gehäuse geholt und intern verwendet) die ich jetzt ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement13 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte mit mechanischem defekt auslesen bzw. Kopieren wenn Zugriff darauf relativ normal möglich ist
gelöst Frage von SilberManuelFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe nur gerade die kurze Frage mit welchem Tool ich am besten eine Festplatte kopieren oder auslesen ...

Router & Routing
Fritzbox und USG Pro und HP Switch 1920
gelöst Frage von Heimerdinger1000Router & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage an die Profis: Folgendes Szenario: - Fritzbox im Bridge-Mode auf Lan2 bei Kabelanschluss - ...