Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MacMini - Bildschirm bleibt schwarz nach SSD Einbau

Mitglied: fireblade09

fireblade09 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2019, aktualisiert 14:24 Uhr, 492 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi,
ich habe bei einem MacMini (2014) versucht die HDD durch eine SSD zu tauschen.
HDD auf SSD mittels Acronis geclont, HDD aus- und SSD eingebaut. Dann angeschaltet, es macht den Mac "gong" und dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Habe schon alle Tastenkombinationen gedrückt, die ich so im Netz fand, aber keine Besserung.
Hat jemand von euch eine Idee?

Danke!

VG
fireblade09
Mitglied: chrisiweber
18.01.2019 um 09:50 Uhr
Hallo,

hast du es schon mit einer Neuinstallation versucht?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
18.01.2019 um 09:50 Uhr
Moin,

Kabelverbindungen alle geprüft? Vielleicht hat sich beim Umbau schlicht an irgendeiner Stelle die Verbindung Graka-Monitor verabschiedet.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: fireblade09
18.01.2019 um 10:30 Uhr
@chrisiweber:
Würde ich gerne, aber nach dem Einschlaten bleibt Monitor schwarz, also kann nichts machen.

@eriko:
sind nur 3 Steckverbindungen die man löst. Und da es sich um einen MAC mini handelt, ist ja die Grafik auf der Platine mit drauf. Also da gibts keinen Stecker.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
18.01.2019 um 10:32 Uhr
Zitat von fireblade09:
Hat jemand von euch eine Idee?
Wie sieht es aus, wenn du die HDD wieder einbaust? Geht es dann?
Danke!
Gerne.
VG
fireblade09
tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: fireblade09
18.01.2019 um 10:34 Uhr
Wenn ich die HDD wieder einbaue, gleiches Symptom.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 18.01.2019, aktualisiert um 10:43 Uhr
Wenns "gongt" ist das erstmal ein gutes Zeichen. Das bedeutet das der Mac RAM usw. alles erkannt hat.
https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/SSD-im-Mac-nachruesten-Wie-sich-d ...
Du solltest dann wenigstens den "Apfel" sehen. Wenn wirklich alles schwarz bleibt hast du ein Problem mit dem Monitor Kabel oder Stecker.

Halte nach dem Gong mal die Option Taste gedrückt. Das zeigt dir die Boot Devices an. Wenn du dort deine SSD erkennst ist alles gut.
Du kannst dann von der Recovery Partition booten und die SSD erstmal partitionieren und einrichten.
Acronis war auch eine denkbar schlechte Wahl. Normal nimmt man dafür den Carbon Copy Cloner.
https://bombich.com/de
30 Tage Version ist kostenfrei.
Ansonsten erstellst du dir mit dem neuesten Mac OS einen bootbaren Stick:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
Installierst Mojave komplett neu auf dem Mac Mini und baust die alte Platte in ein externes Gehäuse ein und sicherst dann via USB die Daten zurück.
USB auf SATA Adapter geht auch.
Bitte warten ..
Mitglied: borstenwurm
18.01.2019 um 11:13 Uhr
NVRAM reset hast du ja vermutlich schon gemacht oder?

-> CMD+ALT+P+R gedrückt halten bis du den Chime (Gong) mindestens zwei Mal gehört hast.

Wenn das nicht hilft wirds schwierig mit Ferndiagnose. Warst du beim Einbau geerdet?
Bitte warten ..
Mitglied: fireblade09
18.01.2019 um 11:59 Uhr
Vorweg, das Ding gehört Schwiedervter und ich sollte nur machen ;) Hab sonst keine Berührungspunkte mit Apple Produkten.

Merkwürdig, vorher ging es ja auch. Aber werde es mal noch woanders probieren.
Also ein Appel Logo kommt nicht, Option Taste drücken brachte auch nichts.

Das mit Acronis wusste ich nicht. Aber ansonsten würde ich mal die von dir genannten Möglichkeiten prüfen.

Externes Gehäuse wäre auhc da, bzw. USB - Sata Adapter.
Bitte warten ..
Mitglied: fireblade09
18.01.2019 um 12:01 Uhr
Ja habe ich schon gemacht. Chime kam auch zweimal.

Beim Einbau nicht direkt, aber hab vorher mal kurz die Heizung angefasst ;)
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 18.01.2019 um 12:08 Uhr
Moin,

Zitat von fireblade09:
@eriko:
sind nur 3 Steckverbindungen die man löst. Und da es sich um einen MAC mini handelt, ist ja die Grafik auf der Platine mit drauf. Also da gibts keinen Stecker.

Keine Buchse, in die das Monitorkabel eingesteckt wird? Und auch die Platine kann bei einem solchen Umbau kaputt gehen. Der Verdacht liegt nah, da er ja "gongt" und so meldet, dass alles ok ist. Wenn dann kein Bild kommt, liegt es an der Verbindung oder am Monitor selbst. Da ja auch der Rückbau nichts brachte, liegt es auch nicht an der SSD. Monitorkabel und Monitor mal getauscht?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: fireblade09
18.01.2019 um 12:38 Uhr
@eriko: Werde die Patine mal untersuchen
Noch nicht, werde ich machen sobald ich daheim bin.
Bitte warten ..
Mitglied: fireblade09
21.01.2019 um 10:23 Uhr
Ums Thema abzuschließen:
Gab irgendein Problem mit meinem AV Reciever, an den ich den Mac gehängt hatte (hatte sonst nix mit HDMI Eingang)
An TV direkt gehängt und schon ging es. Aber booten wollte er von der SSD immer noch nicht, ich hab ihn dann einfach neuinstalliert und dann war gut Also Acronis ist für den MAC nicht wirklich zu gebrauchen.

Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

Notebook Bildschirm bleibt nach Start schwarz

Frage von xbast1xGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo, ein Dell Precision M6700 hat momentan folgendes Phänomen. Gerät wird in der Dockingstation mit zugeklappten Monitor gestartet (es ...

Grafikkarten & Monitore

Bildschirm bleibt nach start schwarz, Bios?

gelöst Frage von tomaschkuGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo, Also: Ich wollte im Bios von einem Satellite c670 (Toshiba, Laptop) die Bootreihenfolge ändern. Bevor ich mich informiert ...

Grafikkarten & Monitore

PC Bildschirm bleibt nach Tune Up schwarz

Frage von AYKAY49Grafikkarten & Monitore42 Kommentare

Hallo Community, Ich bin verzweifelt. Leider startet mein PC nicht mehr nachdem ich AVG TuneUp zur Säuberung meiner Festplatte ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor wird nachträglich nicht erkannt, Bildschirm bleibt schwarz

Frage von trallerGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Computer mit einem Gigabyte F2A88XM-D3H mit Windows 7. Es ist häufig so, dass ich den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware42 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...