Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MacOS Catalina und Active Directory - Wie kann ich richtig einen Rechner in die Domäne hinzufügen

Mitglied: Estefania

Estefania (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2020 um 09:17 Uhr, 192 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Es gibt im Internet einiges darüber zu lesen, aber ich habe spezielle Fragen hierzu. Möchte ein MacBook in die AD Windows-Domäne hinzufügen.
Habe es zwar in die Domäne hinzufügen können, aber da sind halt einige Fragen offen.

1. In einer speziellen OU habe ich zuvor das Computerkonto mit dem Namen MACCLN01 erstellt, welches beim einbinden in die AD auf dem Mac angegeben wurde. Leider sehe ich in dem Computerobjekt keine Informationen, ob das Computerkonto nun wirklich an den Mac gebunden ist. Was mache ich da falsch? Das zuvor erstellte Computerkonto muss ja nicht dringen in "Computers" OU liegen, oder?

2. Ich kann das MacBook nur mit erhöhten Rechten in die AD hinzufügen. Mit einem Konto wo es unter Windows keine Probleme macht, wird von dem Macbook nicht angenommen. Was für Rechte muss ich denn genau haben um einen Mac in die Domäne aufnehmen zu können? Ich hoffe nicht, dass das nur mit Domain-Admin geht !?

3. Bei jedem Neustart kann ich mich nicht mit dem Account anmelden (Erscheint sonst als "Andere") Nur wenn ich mich zuerst mit dem lokalen Account anmelde und dann wieder abmelde, dann erscheint "Andere" Wie kann man es sich dauerhaft anzeigen lassen?

3. Damit beim Anmelden die Laufwerke automatisch gemappt werden, gibt es auch für den Mac so eine Art Script wo man beim Anmelden verwenden kann, oder wie wird es gehandhabt?


Außerdem gibt es von euer Seite aus noch welche Tipps die ich beim Einbinden in die AD berücksichtigen sollte?

Danke
Mitglied: Estefania
22.05.2020 um 13:25 Uhr
3. Bei jedem Neustart kann ich mich nicht mit dem Account anmelden (Erscheint sonst als "Andere") Nur wenn ich mich zuerst mit dem lokalen Account anmelde und dann wieder abmelde, dann erscheint "Andere" Wie kann man es sich dauerhaft anzeigen lassen?

Zumindest hierbei konnte ich was dazu finden. Der Accountname erscheint nur dann, wenn man aus dem neuem Account einen mobilen Account erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: manchmalfunktionierts
22.05.2020 um 13:54 Uhr
Zitat von Estefania:

Hallo.

Hallo


Es gibt im Internet einiges darüber zu lesen, aber ich habe spezielle Fragen hierzu. Möchte ein MacBook in die AD Windows-Domäne hinzufügen.
Habe es zwar in die Domäne hinzufügen können, aber da sind halt einige Fragen offen.

1. In einer speziellen OU habe ich zuvor das Computerkonto mit dem Namen MACCLN01 erstellt, welches beim einbinden in die AD auf dem Mac angegeben wurde. Leider sehe ich in dem Computerobjekt keine Informationen, ob das Computerkonto nun wirklich an den Mac gebunden ist. Was mache ich da falsch? Das zuvor erstellte Computerkonto muss ja nicht dringen in "Computers" OU liegen, oder?

mir wäre nicht bekannt, dass man einen mac mit MacOS vollständig ins AD übernehmen kann...



2. Ich kann das MacBook nur mit erhöhten Rechten in die AD hinzufügen. Mit einem Konto wo es unter Windows keine Probleme macht, wird von dem Macbook nicht angenommen. Was für Rechte muss ich denn genau haben um einen Mac in die Domäne aufnehmen zu können? Ich hoffe nicht, dass das nur mit Domain-Admin geht !?


Bei Systemeinstellungen / Benutzer kannst du in den Optionen, ich meine unter Verzeichnisdienste, definieren ob das konto am Mac auch verändern darf... wenn du das deaktivierst, dann geht es auch mit normalen rechten

3. Bei jedem Neustart kann ich mich nicht mit dem Account anmelden (Erscheint sonst als "Andere") Nur wenn ich mich zuerst mit dem lokalen Account anmelde und dann wieder abmelde, dann erscheint "Andere" Wie kann man es sich dauerhaft anzeigen lassen?

geht bei mir, wenn das Gerät den DC erreicht.


3. Damit beim Anmelden die Laufwerke automatisch gemappt werden, gibt es auch für den Mac so eine Art Script wo man beim Anmelden verwenden kann, oder wie wird es gehandhabt?

das macht man ebenfalls bei systemeinstellungen / Benutzer ... in den Anmeldeobjekten.


Außerdem gibt es von euer Seite aus noch welche Tipps die ich beim Einbinden in die AD berücksichtigen sollte?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Estefania
23.05.2020 um 17:04 Uhr
2. Ich kann das MacBook nur mit erhöhten Rechten in die AD hinzufügen. Mit einem Konto wo es unter Windows keine Probleme macht, wird von dem Macbook nicht angenommen. Was für Rechte muss ich denn genau haben um einen Mac in die Domäne aufnehmen zu können? Ich hoffe nicht, dass das nur mit Domain-Admin geht !?


Bei Systemeinstellungen / Benutzer kannst du in den Optionen, ich meine unter Verzeichnisdienste, definieren ob das konto am Mac auch verändern darf... wenn du das deaktivierst, dann geht es auch mit normalen rechten

Können Sie mir evtl. genauer sagen, wo das einzustellen wäre? Finde dort nämlich nichts
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

Upgrade macOS High Sierra zu macOS Mojave Fehlermeldung

Frage von gamerffMac OS X1 Kommentar

Hallo Forum, ich wollte mein MacBook Pro von macOS High Sierra zu MacOS Mojave upgraden. Leider kommt beim auswählen ...

Mac OS X

MacOS NIC reihenfolge

gelöst Frage von micneuMac OS X19 Kommentare

Moin, ich bin Admin in einem macOS lastigen unternehmen. Ich möchte die Reihenfolge der Netzwerkarte festlegen 1. Thunderbolt Ethernet ...

Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Mac OS X

Mac OS X Catalina Update inkl Patcher

Frage von torvo81Mac OS X5 Kommentare

Hallo. Kann mir jemand erklären, ob es überhaupt möglich ist ein Catalina System, welches per Catalina Patcher auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 2 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...