crustix
Goto Top

Unter MacOS X defekte Textdatei ohne Dateiendung reparieren

Hallo liebe Administrator.de Community,

ich möchte einem betagtem Mac User helfen und da ich selber keiner bin brauche ich Eure Hilfe. Vielen Dank für jeden Tipp im Vorraus.

Mein Bekannter arbeitet mit einem Mac OS X Laptop und nutzt das mitgelieferte Standart-Text-Programm.
In seiner unerfahrenheit hat er einen langen Text ohne Dateiendung gespeichert. Der naheliegende Ansatz, einfach die Dateiendung doc wieder hinzuzufügen funktionierte nicht.
Eine automatische Sicherung habe ich nicht entdeckt. Unter Windows konnte die mir zugemailte Datei öffnen, jedoch mit vielen Steuerzeichen und ohne Formatierung.
Was sind nun mögliche Lösungen?

Content-Key: 123598

Url: https://administrator.de/contentid/123598

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Aug 27, 2009 at 08:31:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Konsole und dann die Datei mit mv umbenennen?

vg
Bytecounter
Member: noodyn
noodyn Aug 27, 2009 at 09:11:18 (UTC)
Goto Top
vielleicht ist es kein .doc.
Du sagst doch er hat das standard-text-programm genommen, dann öffne die datei doch einfach wieder damit und speichere sie erneut ab.

rechtsklick auf die Datei, dann Informationen, dort kannst du das "Öffnen mit" einstellen. Oder einfach das Programm starten, Öffnen Dialog und die Datei auswählen.