chrisproud
Goto Top

Mail Auswertungs Tool mit Übersicht (Backup Mails)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches ein / zwei Postfächer (Exchange oder IMAP) nach Mails durchsucht und entsprechend umsortiert und in einer Art Datenbank vermerkt damit.

So stelle ich mir das Ergebnis vor:
- Mail von Backup System #1 kommt an
- Mail wird vom Tool als "Backup #1 Erfolgreich" eingeordnet
- Tool Bietet mir in einer Übersicht einfach und ersichtlich dass meine Backups für heute alle erfolgreich waren.

Bei einem Fehler sollte das System erkennen wenn:
- An Tag X keine Mail von einem System einging
- An Tag X eine Mail mit "Backup Fehlgeschlagen" einging (oder zumindest nicht "Backup Erfolgreich"

Kennt jemand ein Tool dieser Art?

Wenn es was kostet ... kein Problem.
Self-Hosting auf Linux / Windows / ... kein Problem.

Hoffe ich habe die richtige Kategorie erwischt face-smile

Danke euch allen und ein schönes, langes Wochenende!

Chris

PS: Office365 E3 ist bedingt durch Action Pack vorhanden, sollte es also doch eine Möglichkeit mit Flow oder ähnlichem geben bin ich hierfür natürlich auch offen ;)

Content-Key: 374486

Url: https://administrator.de/contentid/374486

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: St-Andreas
Lösung St-Andreas 19.05.2018 um 19:08:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

tatsächlich kannst Du sowas mit Flow realisieren.

Andreas
Mitglied: chrisproud
chrisproud 19.05.2018 um 19:27:25 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort!

Kannst du mir noch ein paar Stichpunkte liefern über welche Schritte in Flow?
Mailauswerung ist klar, nur wohin mit der Information?
Datenbank?

Vielen Dank!
Mitglied: St-Andreas
Lösung St-Andreas 19.05.2018 um 21:28:05 Uhr
Goto Top
Na, einfach in Dein Monitoringsystem face-smile

Ne, im Ernst, in irgendwas wo mit Du Dich auskennst. Eine Datenbank mit Webfrontend wenn Du das kannst.
Oder einfach in eine Exceltabelle und darauf aufbauend mit PowerBI ein Dashboard bauen?
Mitglied: chrisproud
chrisproud 22.05.2018 um 12:22:51 Uhr
Goto Top
Super - vielen Dank für die Hilfe!
SQL wäre kein Problem, möchte nur nicht noch extra ein Webfrontend mit php aufbauen, da das nicht ganz mein "Fachgebiet" ist ;)
PowerBI müsste ich mich einlesen, noch nie mit gearbeitet :O

Lasse die Daten jetzt in eine Excel Tabelle schreiben, nur hält mich noch ein Punkt auf...
Suche vergeblich nach einer Formel / Abfrage in welcher ich in einer Tabelle Filtern kann (nach Backup Job) und das jeweils höchste (neuste) Datum über =MAX ausgeben kann.
Zur Verdeutlichung noch ein Screenshot der aktuellen Tabelle.

Danke für die Hilfe!
2018-05-22 12_14_07-window