schneerunzel
Goto Top

Mail automatisch drucken (ggf. mit Zarafa)

Hallo,

ich habe nun seit einigen Tagen eine Zarafa Server (akteulle 7.?(2???)) und stehe jetzt vor einem Problem:

Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen (manchmal 4 mal am Tag dann aber auch nur jeden 2 Tag einmal) ein E-Mail mit einem Anhang (PDF/1 Seite). Der Anhang soll automatisch ausgedruckt oder an einer bestimmten Stelle abgelegt werden.

Für dieses E-Mail habe ich eine Extra Mailadresse mit einem eigenem Postfach eingerichtet, in dem wirklich nur diese Mails landen..... Habt ihr eine Idee? Ich habe mal im Netz gesucht und bin über Lösungen mit verschiedenen Mail Programmen gestolpert die mir aber alle nicht wirklich gefallen.....

Gibt es eine Möglichkeit E-Mail anhänge automatisch nach eintreffen auszudrucken? Ausrechende wäre auch wenn die Anhänge automatisch an einer bestimmten stelle abgespeichert werden von der ich Sie mir dann wegkopieren kann... Ist das möglich das evt mit irgendwelchen Zarafa Funktionen zu machen oder kann man die Mail irgendwie per Script über IMAP oder POP3 abrufen und dann weiter verarbeiten?

Content-Key: 258850

Url: https://administrator.de/contentid/258850

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: stefaan
Solution stefaan Jan 03, 2015, updated at Jan 05, 2015 at 17:24:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

mit ein bisschen Linux-gescripte müsstest du das hinbekommen:
fetchmail, um E-Mails abzuholen
procmail, um E-Mails zu verarbeiten
munpack/uudeview um die Attachments zu verarbeiten.

Einer der ersten Suchtreffer war:
https://kuther.net/howtos/howto-receive-mail-and-save-attachment-fetchma ...

Könntest du direkt auf dem Zarafa-Server laufen lassen (oder auf einer anderen Linux-Maschine oder einem Linux-NAS), vielleicht vorher einmal in einer VM testen, bevor du am Server herumspielst.

PDFs sollten sich direkt drucken lassen (lpr), oder die PDFs beim Entpacken in ein passendes Verzeichnis schieben lassen. Wie du willst.

Gehen tut das ganze, aber nicht mit 3 Mausklicks. Ev. gibts für Mailclients irgendwelche Plugins, die das auch können.

Grüße, Stefan
Mitglied: 16568
16568 Jan 05, 2015 at 16:01:02 (UTC)
Goto Top
Moderne Drucker haben POP3-Print...


Lonesome Walker
Member: schneerunzel
schneerunzel Jan 05, 2015 at 17:23:58 (UTC)
Goto Top
Ich hab das mal jetzt mit fetchmail, procmail und munpack gelöst.... vielen Dank für den Tipp
Member: schneerunzel
schneerunzel Jan 05, 2015 at 17:24:33 (UTC)
Goto Top
Leider kann unser Drucker kein POP3 Print (war auch mein erster Ansatz).