thedome
Goto Top

Mail über Exchange 2007 an selben Domänennamen fehlgeschlagen

Hi,
folgendes Szenario:
Es handelt sich um 2 Exchange Server an 2 Standorten. Beide haben den selben Domänennamen (xyz.de). An Standort 1 ein Exchange 2007 Enterprise, an Standort 2 Exchange 2003 SBS. Wenn von Standort 1 nun eine EMail an einen Benutzer an Standort 2 gesendet wird, die den gleichen Domänennamen hat, kommt eine Fehlermeldung zurück. Nun vermute ich, dass er den Benutzer in der lokalen Domäne an Standort 1 sucht, nciht findet und somit die Fehlermeldung bringt.

Nun meine Frage:
Wie kann ich das einstellen, dass der Exchange 2007 Server die Mailadressen die ihm unbekannt, also nicht im AD sind, über den SMTP Relay zu schicken?
Bzw geht es, dass man 2 Exchange Server miteinander verbindet, wenn ja, müsste man doch alle Benutzer auf beiden Seiten einrichten, oder nicht?

Über Lösungsansätze würd ich mich sehr freuen, danke im Voraus!


Dome

Content-Key: 128515

Url: https://administrator.de/contentid/128515

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Nov 04, 2009 at 08:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo TheDome,

Unter Organisationskonfiguration - Hub-Transport - Accepted Domains - Deine Domäne auswählen - Eigenschaften und dort "Internal Relay Domain" verwenden.

Gruß,
Ole
Member: theDome
theDome Nov 04, 2009 at 09:37:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Habe es eingegeben, steht allerdings unter Organisationskonfiguration, nicht unter Serverkonfiguration. Werde jetzt abwarten, ob es funktioniert, werde berichten.

Danke, Dome
Member: ollembyssan
ollembyssan Nov 04, 2009 at 10:27:43 (UTC)
Goto Top
Habe es eingegeben, steht allerdings unter
Organisationskonfiguration, nicht unter Serverkonfiguration. Werde

Gut aufgepasst face-wink
Member: theDome
theDome Nov 04, 2009 at 11:41:39 (UTC)
Goto Top
Hab mal noch eine Frage face-smile :
Haben einen DC mit Win2008 Server, der auch als Terminalserver fungiert, und nen Exchange Server. Exchange läuft wunderbar und funktioniert auch alles. Habe in den Terminalsitzungen das Outlook eingerichtet, auch kein Problem. Wenn ich jetzt jedoch das Outlook auf den lokalen Rechner einrichten will, startet das Outlook nur abgesichert. Die PC's sind nicht in der Domäne. Habe trotzdem einen mal reingehangen, gleiche Problem...
Hoffe, du hättest da auch ne Idee ;)
Ansonsten mach ich nen neuen Thread auf

Danke schonmal! face-smile


Dome