rengel
Goto Top

Mail- und Gatewayservice deaktivieren (Exchange Server)

Hallo,

ich habe hier einen Server af dem Windows 2003 Server mit Exchange 2003 läuft.

Dieser dient als
- Domänencontroller
- Mailserver (Exchange)
- DNS Server
- Gateway
- DHCP Server


Jetzt möchte ich folgende Dienste gerne auf einen zweiten Server in der Domäne umlegen.
- Mail
- Gateway
Das ganze soll dann über AVM Ken laufen.

Welche Dienste und Einstellungen muss ich in Windows/Exchange ändern so dass die Mails auf dem Server mit Outlook noch zu erreichen sind er aber keine neuen mehr abruft und auch keine mehr zu verschicken sind?

Was muss ich machen das der Server zwar noch Zugang zum Internet hat aber keiner der Clients (Auch wenn man die Einstellungen dort von Hand einträgt) ihn mehr als Gateway nutzen kann?

Ich denke es sind einfache Fragen aber lkeider habe ich noch nicht viel Ahnung von Exchange Systemen und möchte nicht einfach test weise mal ein paar Dienste deaktivieren.

Danke, MfG

Rengel

Content-Key: 50834

Url: https://administrator.de/contentid/50834

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Rengel
Rengel 08.02.2007 um 08:38:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist die Frage zu banal oder kann mir da wirklich keiner helfen ;) ?