Mail-Lösung zur Verwaltung eines Exchange-Postfachs und für min. 15 Mitarbeiter gesucht

Mitglied: peja

peja (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2016 um 15:34 Uhr, 1014 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir geraten mit einer derzeitigen Übergangslösung an die Grenzen.
Es existiert ein Exchange-Postfach auf einem 2013-er Exchange.
Auf dieses Postfach greifen 10 Mitarbeiter über OWA zu und 3 über IMAP.
Nun erlaubt uns der Exchange keine weiteren Zugriffe mehr.

Jetzt wird eine Lösung gesucht, mit der mindestens 15 bis 40 Mitarbeiter mit dem Postfach arbeiten können.
Was habt ihr mit solchen Anforderungen für Erfahrungen gemacht bzw. welche Lösungen setzt ihr ein?
Wie lässt sich da nachvollziehen, welcher Mitarbeiter welche Mails bearbeitet hat?
Kann dann trotzdem über alle Mails gesucht werden?

Vielen Dank für Eure Antworten
peja
Mitglied: Chonta
25.02.2016 um 16:18 Uhr
Hallo,

für das was Du da beschreibst ist weder ein Mailpostfach noch ein Exchange gedacht.
Datenschutz und Lizenzrechtlich auch bedenklich.

Für das gemeinsame Verarbeiten von Mails im Exchange gibt es Öffentliche Ordner, aber die verhalten sich etwas anders als ein normales Postfach.
Da braucht dann jeder ein eigenes Postfach und die nötigen Zugriffe auf den Öffentlichen Ordner.
Dann hat man auch nachvollziehbarkeit.
Ansonsten sowas wie OTRS als Ticketsystem oder vergleichbares.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: ITAllrounder
25.02.2016 um 16:20 Uhr
Hallo,

wie mein Vorredner schon sagte:
Nutzte entweder einen Öffentlichen Ordner oder ein Ticketsystem. Aus eigener Erfahrung: OTRS kann für so etwas wunderbar eingesetzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
25.02.2016, aktualisiert um 16:29 Uhr
Moin,
das lässt sich auch mit einer Shared Mailbox problemlos umsetzen.
Die Begrenzung die du momentan hast ist das Default Throttling des Exchange. Das lässt sich ebenfalls konfigurieren und die Anzahl der möglichen Verbindungen bei Bedarf per Powershell und Set-ThrottlingPolicy hochsetzen:
http://www.msxfaq.de/e2010/throttling.htm

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: peja
26.02.2016 um 10:52 Uhr
Hallo,

wenn OTRS die Wahl wäre, hostet ihr dann selbst oder benutzt ihr einen Hoster?
Auf was für einem System würdet ihr selbst hosten?

Wie ist es da mit der Suche? Lassen sich Mails Queue-übergreifend suchen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
26.02.2016 um 12:37 Uhr
Hallo,

OTRS Community-Edition auf einem Linuxserver (VM auf HyperV)
Läuft seit jahren stabiel. In Verwendung seit 3.?? bis zu 5.0.7

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 20 StundenAllgemeinHardware11 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...