Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mail über Pop3 Postfach mit Domino Server senden und empfangen

Mitglied: liptonice

liptonice (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2007, aktualisiert 11:04 Uhr, 8494 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich habe eine kleine Firma, dort sind 2 Leute die Mails über Strato Postfach empfangen. Jetzt wollte ich Lotus Notes instalieren.
Den Domino Server habe ich installiert. Die Clients auch. 2 User eingerichtet. Die können jetzt auch gegenseitig Mails verschicken, innerhalb des Netzwerkes, funktioniert alles. Das kenn ich auch soweit.
Jetzt wirds kompliziert, da ich das noch nie gemacht habe:

Wie bekomme ich den Notes Server dazu, die Mails von Strato abzuholen und auf die beiden User zu verteilen. Ist das überhaupt möglich?
Mitglied: tmedv79
31.01.2007 um 09:57 Uhr
Hallo,

selbst habe ich so etwas noch nicht umgesetzt, ich weiß nur, dass es möglich ist, so etwas einzurichten. Suche mal über Google nach "Domino POP3 Connector" (z.B. http://www.christensen-software.de/popconnotes.htm). Dies ist eine (leider meist kostenpflichtige, aber nicht sehr teure) Zusatzsoftware, die eingegangene E-Mails bei POP3-Servern abholt und an definierte Benutzer verteilt.
Ausgehende Mails werden ja direkt vom Domino-Server verschickt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du dann Probleme bekommst, da viele Empfänger FQDN-Checks durchführen.
Wie gesagt, ich bin da kein Experte! Vielleicht kennt sich ja noch jemand anderes hiermit gut aus.

Viele Grüße
Tilman
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.01.2007 um 09:59 Uhr
Hi,

soweit ich das bisher per Google rausfinden konnte gibt es zwei Möglichekiten,
entweder POP3 im Notes Client einrichten (siehe z.B. http://news4notes.com/web/dokumente/notes_pop3.html), oder wie hier
http://www.guttedgeek.com/CC256C7A00828100/0/RCSG-5JFBSK
beschrieben, die Mails vom Domino Server ziehen und verteilen lassen über ein Zusatztool.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
31.01.2007 um 11:04 Uhr
Zum Empfang:
Ich mache das daheim über fetchmail.
Fetchmail holt die Emails aus den POP3 Postfächern und übergibt sie per SMTP an den Domino-Server (bzw. zuerst an SPAM-Assasin und der dann an Domino). Aber das Tool das cykes vorschlägt klingt sehr gut.
Zum Senden:
Wie tmedv79 sagt, gibt es Probleme, wenn man die EMails direkt von Domino verschicken lässt, weil Du dann in diverse Anti-SPAM Methoden reinläufst (IP aus dynamischen Pool etc.).
Deswegen habe ich es so eingerichtet (bin bei 1&1 mit Email und Domäne):
Domino hat als Ausgangsrelay einen lokalen PostFix eingestellt bekommen. Postfix leitet das dann per SMTP-AUTH (kann Domino leider nicht selber) an den Mailserver von 1&1 weiter, der dann die endgültige Zustellung übernimmt. Und da der auch der offizielle Mailserver für meine Email-Domäne ist, gibts keine Anti-Spam Probleme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

"Send on Behalf" von Team-Postfach

Frage von manuwjExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich kriege das mit "Send on behalf" auf einem Exchange 2010 einfach nicht hin. Wir haben ein ...

Exchange Server

POP3 Postfach wird nicht abgeholt!

gelöst Frage von MIG-29Exchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen einen Exchange 2010 Server , der über den POP3-Connector die Postfächer (ca. 20) bei Strato ...

Batch & Shell

POP3 Postfach mittels Powershell löschen

gelöst Frage von evolutionBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen, gibt es eine Möglichkeit mittels PowerShell auf ein POP3 Postfach mit TSL/SSL 955 zuzugreifen und komplett zu ...

E-Mail

Probleme beim E-Mail Empfang

gelöst Frage von TommyB83E-Mail12 Kommentare

Hiho, Blöde Frage, sorry, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe einen Mailserver aufgesetzt, wie x Male zuvor ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 22 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...