liptonice
Goto Top

Mail über Pop3 Postfach mit Domino Server senden und empfangen

Hallo Kollegen,

ich habe eine kleine Firma, dort sind 2 Leute die Mails über Strato Postfach empfangen. Jetzt wollte ich Lotus Notes instalieren.
Den Domino Server habe ich installiert. Die Clients auch. 2 User eingerichtet. Die können jetzt auch gegenseitig Mails verschicken, innerhalb des Netzwerkes, funktioniert alles. Das kenn ich auch soweit.
Jetzt wirds kompliziert, da ich das noch nie gemacht habe:

Wie bekomme ich den Notes Server dazu, die Mails von Strato abzuholen und auf die beiden User zu verteilen. Ist das überhaupt möglich?

Content-Key: 50296

Url: https://administrator.de/contentid/50296

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: tmedv79
tmedv79 31.01.2007 um 09:57:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

selbst habe ich so etwas noch nicht umgesetzt, ich weiß nur, dass es möglich ist, so etwas einzurichten. Suche mal über Google nach "Domino POP3 Connector" (z.B. http://www.christensen-software.de/popconnotes.htm). Dies ist eine (leider meist kostenpflichtige, aber nicht sehr teure) Zusatzsoftware, die eingegangene E-Mails bei POP3-Servern abholt und an definierte Benutzer verteilt.
Ausgehende Mails werden ja direkt vom Domino-Server verschickt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du dann Probleme bekommst, da viele Empfänger FQDN-Checks durchführen.
Wie gesagt, ich bin da kein Experte! Vielleicht kennt sich ja noch jemand anderes hiermit gut aus.

Viele Grüße
Tilman
Mitglied: cykes
cykes 31.01.2007 um 09:59:59 Uhr
Goto Top
Hi,

soweit ich das bisher per Google rausfinden konnte gibt es zwei Möglichekiten,
entweder POP3 im Notes Client einrichten (siehe z.B. http://news4notes.com/web/dokumente/notes_pop3.html), oder wie hier
http://www.guttedgeek.com/CC256C7A00828100/0/RCSG-5JFBSK
beschrieben, die Mails vom Domino Server ziehen und verteilen lassen über ein Zusatztool.

Gruß

cykes
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 31.01.2007 um 11:04:24 Uhr
Goto Top
Zum Empfang:
Ich mache das daheim über fetchmail.
Fetchmail holt die Emails aus den POP3 Postfächern und übergibt sie per SMTP an den Domino-Server (bzw. zuerst an SPAM-Assasin und der dann an Domino). Aber das Tool das cykes vorschlägt klingt sehr gut.
Zum Senden:
Wie tmedv79 sagt, gibt es Probleme, wenn man die EMails direkt von Domino verschicken lässt, weil Du dann in diverse Anti-SPAM Methoden reinläufst (IP aus dynamischen Pool etc.).
Deswegen habe ich es so eingerichtet (bin bei 1&1 mit Email und Domäne):
Domino hat als Ausgangsrelay einen lokalen PostFix eingestellt bekommen. Postfix leitet das dann per SMTP-AUTH (kann Domino leider nicht selber) an den Mailserver von 1&1 weiter, der dann die endgültige Zustellung übernimmt. Und da der auch der offizielle Mailserver für meine Email-Domäne ist, gibts keine Anti-Spam Probleme.