sandman1992
Goto Top

Mail-Server-Alternativen zu Lotus Notes (Domino), oder Exchange

Hallo zusammen,

ich suche nach einem kostengünstigen Mail-Server, der E-Mails von einem Provider in ein Netzwerk abholen kann, diese auf die einzelnen PCs verteilen kann und bei ausgehenden E-Mails überprüft ob diese nach außen gehen, oder wenn sie im Netzwerk intern gesendet werden diese direkt versendet, ohne wieder über den Provider zu gehen.

Es gibt einige Mail-Server, die zwar jede Menge Funktionen bieten, aber nicht diesen kleinen Wunsch erfüllt.

Es gibt Zimbra - basierend auf Linux-Basis --- leitet E-Mails nur weiter
Es gibt JANA - basierend auf Windows-Basis --- sendet ebenfalls NICHT im LAN / Netzwerk
Mercury Mail Transport System - Windows-Basis --- sendet auch nicht intern

Exchange ist natürlich viel zu teuer, Domino ebenso.

Das angebotene Produkt sollte mit MS Outlook zu benutzen sein, damit die Benutzerumstellung relativ einfach wird.

MfG, Andreas

Content-Key: 17201

Url: https://administrator.de/contentid/17201

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Oct 05, 2005 at 07:23:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

gucke Dir mal MERAK oder auch MDaemon an, beide erfüllen Deine Anforderungen.
Mein "Liebling" ist MERAK, da der ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Mit "Lestungen" meine ich, dass MERAK unglaublich vielfältig (und doch übersichtlich) ist.
Insbesondere die Trennung von externen und internen Domains ist sehr komfortabel zu handeln.

Bei MERAK kannst Du sogar gezielt am User einstellen, ob der "nur" intern senden darf face-wink

Gruß, Rene
Mitglied: 16640
16640 Oct 05, 2005 at 07:25:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Klärende Frage: Du bist sicher, dass Du die Mails an die Clients verteilen willst und nicht, dass sie in einem Postfach bereitgehalten werden, bis der Client sie abholt?

In dem Falle kannst Du nur Clients einsetzen, die Mail per SMTP annehmen, wenn Du auf eine allgemeingültige, kompatible Serversoftware ausgerichtet bist.

Im anderen Falle: bei den von Dir genannten Produkten kann zumindest Mercury durchaus Mails zwischen lokalen Postfächern handeln, ohne dass die zum Provider geschickt werden. Wenn das bei Dir so gewesen ist, dann lag da mit Sicherheit ein Konfigurationsfehler vor.

hand/dba
Mitglied: 10545
10545 Oct 05, 2005 at 07:30:55 (UTC)
Goto Top
Moin again,

Klärende Frage: Du bist sicher, dass Du die Mails an die Clients verteilen willst und
nicht, dass sie in einem Postfach bereitgehalten werden, bis der Client sie
abholt?

Ahhh, das ist eine sehr wichtige Frage! MDaemon und MERAK (z.B.) unterstützen hierbei "nur" POP und IMAP. Mit OL kommen also nur die beiden Protokolle in Frage. Sollte aber kein Problem sein, die Clients auf "Atomatische Abholung [~3 Min.]" einzustellen.

Im anderen Falle: bei den von Dir genannten Produkten kann zumindest Mercury
durchaus Mails zwischen lokalen Postfächern handeln, ohne dass die zum Provider
geschickt werden. Wenn das bei Dir so gewesen ist, dann lag da mit Sicherheit ein
Konfigurationsfehler vor.

Stimmt! Darauf ging ich gar nicht ein (Schande ...)

Gruß, Rene
Member: egomat
egomat Oct 05, 2005 at 07:32:13 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle Dir, bei Deinem Provider POP-Accounts zu lösen. Dann hast Du alle gewünschten Funktionen und viel weniger Arbeit. Du kannst die Persönlichen Ornder der User noch auf ein Share-Laufwerk auf dem Server legen. Dann wirds sogar "gebackuped". In Punkto Kosten wird das sicherlich die günstigste Lösung sein.
Member: Sandman1992
Sandman1992 Oct 05, 2005 at 07:56:06 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Antworten.

POP-Accounts habe ich... es ist nur im Moment so, dass die Firma in der ich arbeite den traffic zum Provider (der mit 25GB begrenzt ist - und sonst verständlicher Weise teuerer wird) vermindern möchte.

Es gibt Benutzer, die Emails nach außen versenden dürfen, aber genauso gibt es welche, die das nicht sollen. Es muss die Möglichkeit geben Benutzerkonten anzulegen und Emails mit Anhängen intern zu versenden (extern weiterhin über den Provider).

Jeder Benutzer soll ein eigenes Konto haben und auch seine Emails direkt bekommen - sicher kann es auch so gehandhabt werden, dass der Client irgendwann abholt... das wäre sogar sinnvoller, falls mal jemand Urlaub hat.


Gruß, Andi
Mitglied: 10545
10545 Oct 05, 2005 at 08:05:40 (UTC)
Goto Top
Ich wiederhole mich face-wink

Es gibt Benutzer, die Emails nach
außen versenden dürfen, aber
genauso gibt es welche, die das nicht
sollen. Es muss die Möglichkeit geben
Benutzerkonten anzulegen und Emails mit
Anhängen intern zu versenden (extern
weiterhin über den Provider).

Exakt diese Anforderung erledigt MERAK.

Guckst Du hier.

Gruß, Rene
Member: Sandman1992
Sandman1992 Oct 05, 2005 at 08:14:52 (UTC)
Goto Top
OK OK ;)

Eine Sache interessiert mich dann doch noch.... weiß zufällig jemand (vielleicht auch direkt du, René), ob man weiterhin MS Outlook bei MERAK verwenden kann?

EDIT: Hat sich schon erledigt... er kann es!!! ;)
Mitglied: 10545
10545 Oct 05, 2005 at 08:27:16 (UTC)
Goto Top
Unter http://www.merakmail.com kannst Du eine voll funktionsfähige Evaluation-Version downloaden.

EDIT: Hat sich schon erledigt... er kann es!!! ;)
... und sogar inkl. "Groupware", so kannst Du auch Termine, Kontakte und Notizen in der Domäne verwenden.

Gruß, Rene

PS: Nein, ich bin kein Wiederverkäufer der Software face-wink (Sollte ich mal drüber nachdenken [Big Grin])