Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mail-Synchronisation per IMAP nicht zuverlässig möglich

Mitglied: dave84620

dave84620 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2017, aktualisiert 14:13 Uhr, 846 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bin neulich auf ein seltsames Phänomen mit einem IMAP-Mail-Abruf gestoßen. Zuerst beklagte sich der Anwender, dass E-Mails an eine T-Online-Adresse teilweise erst Tage später zugestellt würden. Wann welche Mail nun im Outlook ankam, war wohl rein sporadisch, oder es konnte zumindest kein Zusammenhang gefunden werden. Ich dachte an ein Problem mit dem T-Online-Server o.ä., und richtete zusätzliche ein weiteres IMAP-Postfach, das bei einem anderen Provider gehostet wurde, ein. Nach dem Versand einer Testmail war dort das gleichen Phänomen festzustellen. Per Webmailer sah ich, dass die Testmail unmittelbar auf dem Server im Internet zugestellt wurde, aber Outlook war der Meinung, das Postfach sei leer. Im Outlook gab es keine Fehlermeldung, Testmail wurde erfolgreich versandt und auch die Verbindung zum Server verursachte keinen Fehler (also kein falsches Kennwort o.ä.). Im Speedport-Router wurde die Option der Mail-Server-Filter deaktiviert (betrifft aber ohnehin nur SMTP-Verbindungen)

Ein Abruf des selben Postfachs mit POP3 führte sofort zum Anzeigen der vorhandenen Mails im Outlook.

Betriebssystem ist Windows 7 Pro, mit Outlook 2013.

Fällt jemandem etwas ein, wie man das Problem eingrenzen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Dave :o)
Mitglied: chgorges
11.08.2017 um 14:50 Uhr
Du hast auch brav in den Kontoeinstellungen INBOX als Stammordnerpfad eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
11.08.2017 um 14:58 Uhr
Hallo,

Geschieht das nicht automatisch beim Einrichten des IMAP-Kontos?
War jedenfalls bei O2010 so, wenn ich mich recht erinnere.

BFF
Bitte warten ..
11.08.2017 um 15:00 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Hallo,

Geschieht das nicht automatisch beim Einrichten des IMAP-Kontos?
War jedenfalls bei O2010 so, wenn ich mich recht erinnere.

BFF
Hab ich weder bei 2010, noch bei 2016 jemals erlebt.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
11.08.2017, aktualisiert um 15:11 Uhr
Na zumindest die Frage, welche Ordner moechten sie abonnieren blabla kam doch da? Oder auch nicht, koennte noch bei OE gewesen sein.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
11.08.2017 um 15:35 Uhr
Das Komische ist ja, dass die Mails nach teilweise mehreren Tagen ankommen. Wenn der Stammordner falsch wäre, wäre ja nie eine einzige Mail angekommen.

Schöne Grüße
Dave :o)
Bitte warten ..
11.08.2017 um 15:43 Uhr
Trag es einfach mal ein, der fehlende Stammordner endet genau in der "kann, aber muss nicht"-Story.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2016 - IMAP Synchronisation an mehreren PCs

gelöst Frage von ejaybassOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe seit längerer Zeit ein kurioses Thema bei uns in der Firma. Und zwar gibt es im ...

Outlook & Mail

E-Mail aus IMAP-Postfach NICHT offline speichern

Frage von felixseidelOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einem unserer Kunden läuft aktuell die Festplatte eines Terminalservers voll, da Outlook alle Mails des IMAP-Postfachs ...

Mac OS X

MacOS Sierra Sortierung der IMAP Postfächer in Mail Anwendung

Frage von mexxMac OS X1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe zwei IMAP Postfächer in meiner Mail Anwendung. Statt wie gewohnt im Outlook nun für jedes ...

Microsoft

Synchronisation - Benutzerdaten

Frage von Timi97Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Frage zur Synchronisierung von Benutzerdaten. Bei uns besitzt jeder einen Desktop & Laptop. Jeder ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 6 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 23 StundenSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 1 TagNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...